Bloß nicht aufwachen

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Testfahrt mit einem Traumauto: der SLS AMG

Für kurze Augenblicke erfüllen sich manchmal im Leben Träume. So wie dieser: einsinken, zurücklehnen, Motor starten, kurzes, kräftiges Aufbrüllen, die Tacho- und Drehzahl- Zeiger drehen einmal durch, und dann losrollen.

Gurgelnd, fauchend, saugend, voller Kraft – ein Auto wie Blitz und Donner, nur dass es nirgendwo in dieser Gegend ein Gewitter gibt. Dies behauptet der Prospekt und hat Recht. Manchmal träumt man Träume zweimal, allerdings mit unterschiedlichen Nuancen. So wie diese hier: Der SLS AMG ist zurück, diesmal ohne Flügeltüren, diesmal ohne Dach. Testfahrt mit einem Traum.

Wie sich die Zeiten ändern: Ein Blick in das Cockpit des neuen Cabrios, unten in das eines alten voller Nostalgie.

Was dauert elf Sekunden bei diesem Auto? Zwei Dinge: Erstens öffnet sich das Verdeck in genau elf Sekunden. Und zweitens spurtet der Supersportwagen mit dem gleichenMotor wie imFlügeltürer von null auf 200 in elf Sekunden. 571 PS, Drehmoment von 650 Newtonmeter, Höchstgeschwindigkeit (abgeregelt): 317 Stundenkilometer – alles beim Alten, aber nach wie vor atemberaubend. Da wollen wir vom Preis gar nicht erst reden, der irgendwo jenseits der 200.000 Euro liegt und selbst einen Lottomillionär nachdenklich stimmen dürfte. Man wird ja wohl träumendürfen: Also was nehmen von den beiden Straßen- Diven? Den Flügeltürer? Das Cabrio, das jetzt knapp zwei Jahre nach dem Debüt des SLS brandneu auf dem Markt ist? Reine Geschmackssache oder doch nur Streit um Kaisers Bart? Man kann diese Frage nicht beantworten, zu schön sind beide Autos, und ihre Charakteristika so ausgeprägt, dass selbst Träume blass werden würden, wenn man sich das Unverschämte wünschen würde: nämlich gleich beide mitnehmen. Was ist neu außer der Tatsache, dass Dach und Flügeltüren fehlen (und dass man, nebenbei gesagt, den wirklich genialen Auspuffsound dadurch jetzt besse rhört)?

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Zum Cruisen ohne Dach: Endlich gibt es die ersten Bilder vom Mercedes SLS AMG Roadster. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der mit dem 420 kW / 571 PS starken AMG 6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete offene Zweisitzer wird in Deutschland 195.160 Euro kosten. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das Stoffverdeck lässt sich während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen oder schließen... © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
...elf Sekunden dauert der vollautomatische Öffnungs- oder Schließvorgang. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das dreilagige Stoffverdeck ist eine gewichtsoptimierte Magnesium-/Stahl-/ Aluminium-Konstruktion und hat großen Anteil am tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Das Verdeck verfügt über eine nahtlos eingespritzte Heckscheibe aus beheizbarem Einscheiben-Sicherheitsglas. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das Kofferraumvolumen beträgt im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem Niveau des SLS AMG Coupés (176 Liter). © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der Supersportwagen kommt im Herbst 2011 auf den Markt und kann ab 1. Juni bestellt werden. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mit einem Leergewicht von 1660 Kilogramm ist der Roadster nur 40 Kilogramm schwerer als das Coupé. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Sein Leistungsgewicht beträgt 2,9 Kilogramm pro PS. Von null auf 100 km/h beschleunigt der offene SLS AMG in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h (elektronisch begrenzt). © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der SLS AMG Roadster hat, laut Hersteller, einen NEFZ-Normverbrauch von 13,2 Litern je 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 308 Gramm pro Kilometer. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Flugzeug-Cockpit:  Instrumententafel in Form eines Flügelprofils © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Feinstes Leder, mattiertes Echtmetall oder auf Wunsch Zierteile aus Echtcarbon © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Zur Serienausstattung des SLS AMG Roadster zählen unter anderem schwarzes designo-Leder, AMG Sportsitze mit Sitzheizung, aufsteckbares Glas-Windschott, COMAND APS mit DVD-Laufwerk, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage mit Abschleppschutz und Innenraumabsicherung, Komfort-Klimaautomatik THERMOTRONIC sowie KEYLESS-GO Start-Funktion. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mittelkonsole als zentrale Schaltstelle © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Warmer Wind im Nacken den Airscarf: Warmer Wind im Nacken © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz

Neue Farben (echt cool das Auto in AMG Metallic Sepang- Braun), ein leicht überarbeitetes Innendesign (der Automatik- Wählhebel hat sich als Schubkrafthebel lückenlos in die Flugzeug-Cockpit-Anmutung eingefügt) und das neue Infosystem AMG Performance Media. Letzteres bedeutet, dass vor allem im Rennsport benötigte Zusatzinformationen wie Quer- und Längsbeschleunigungen, Bremsleistung, Reifenluftdruck und Getriebeöltemperatur in Echtzeit über für den Computer animierte Rundinstrumente angezeigt werden.

Ein Instrument jedoch dürfte schon bald Kultcharakter haben: das, wieviel PS gerade am Galoppieren sind. Weil wir gerade bei der Unvernunft sind. Natürlich ist der Schadstoffausstoß von 302 g CO2 nicht zeitgemäß, natürlich kann man einen Durchschnittsverbrauch von 13,2 Litern im Vergleich zur brachialen Leistung des Fahrzeugs auch nur schönreden – aber da sind wir schon wieder bei den Träumen. Und die sind ja meistens nicht logisch, irrational, oft aber emotional. Deshalb ist Träumen oft so schön.

RDF

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