BMW 1er: Weniger ist mehr

+
Mehr Dynamik: Zwei Türen sind weg – ein Gewinn für die Silhouette

Manchmal ist weniger mehr: Ab September gibt es den BMW 1er auch wieder als Dreitürer.

Mit seinen langgezogen rahmenlosen Türen wirkt der Kompakte doch deutlich sportlicher und dynamischer als sein Bruder.

Auch dieses Modell ist gewachsen, seine Karosserielänge weist ein Plus von 85 Millimeter und einen erweiterten Radstand von 30 Millimetern auf. Auch hier kommen die neuen Maße den Insassen beim Sitzkomfort zugute, das Ladevolumen beträgt nun 360 Liter. Starten wird der Dreitürer zunächst mit je drei Benzinern und drei Dieseln, die ein Leistungsspektrum von 102 PS bis 218 PS abdecken. Neu ist die Einstiegsvariante 114i mit 102 PS, die 195 km/h erreichen. Ein weiteres Novum ist der M135i – mit 320 PS das Topmodell der Baureihe. Im November reicht BMW weitere Motoren und erstmals in der 1er-Reihe einen Allradanrieb nach. Den neuen dreitürigen BMW 1er gibt es ab 21.900 Euro.

K.B.

Erste Fotos: BMW zeigt seinen 1er

BMW 1er
Neue Ecken und Kanten: Das ist der neue 1 er BMW. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der Kleine ist genau 8,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,32 Meter gewachsen. Auffällig die lang gestreckte Motorhaube. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Das Steilheck hat Kompaktwagenambitionen. Der Kofferrauminhalt hat sich um 30 auf 360 Liter erhöht. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Auch die zweite Generation hat einen Heckantrieb. Alle Benzin- und Dieselmotoren verfügen über die BMW Twin Power Turbo-Technologie. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim BMW 1er bringen die Bayern erneut das volle Programm der BMW Efficient Dynamics-Technologie zum Einsatz: Auto Start-Stop-Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; als erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie mit dem Eco Pro-Modus. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim neuen 1 er kann man zwischen fünf Modellvarianten auswählen. Die neue Benzinmotor-Generation mit 136 PS (100 kW) im BMW 116i sowie 170 PS (125 kW) im BMW 118i ziehen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Die weiterentwickelten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im BMW 116d,  143 PS im BMW 118d sowie 184 PS im BMW 120d. Im Schnitt verbraucht kein Modell mehr als 5,8 Liter auf 100 km. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Alle Modelle erreichen Spitze mindestens Tempo 200. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Neuer BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie © BMW

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.