Eine neue Ära

Ästhet und Leichtathlet: BMW 4er Coupé

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Mehr als nur zweitüriger 3er: Das Coupé ist länger, flacher, breiter und wirkt unvergleichlich elegant.

Flacher, länger, breiter! Gedrungen und angespannt wie ein Preis­boxer vor dem entscheidenden Punch, trotzdem so elegant und ästhetisch wie ein 100-Meter-Läufer...

...so steht er da, der neue 4er von BMW. Wir durften den Leichtathleten schon mal testen.

Zunächst einmal: Der Vierer von BMW ist natürlich kein völlig neues Auto und auch im Coupé-Segment ist man bei den Bayerischen Motorenwerken schon ein paar Generation zu Hause. Dennoch ist dieser Vierer mehr als ein zweitüriger Dreier.

Und das liegt vor allem am Design. Da haben die Münchner in den vergangenen Jahren ohnehin schon einen Lauf, aber dieser 4er markiert einen neuen Höhepunkt an Ästhetik und Dynamik.

Dicke Backen: Der 4er ist 43 Millimeter breiter als die 3er Limousine

Das ist den Blechkleider-Schmieden mit ein paar Tricks gelungen. Der verlängerte Radstand (um 50 Millimeter) bringt den Passagieren einerseits mehr Platz (vor allem im Cockpit), auf der anderen Seite wurden die Überhänge markant gekürzt. Hinten ist die Spur um 50 Millimeter breiter, das heißt hier ist an der Karosserie auch der breiteste Punkt. Macht dicke Hinterbacken und schaut gut aus.
Ebenfalls markant: die großen Lufteinlässe unter den Scheinwerfern, da wird eingeatmet. Über die Radkästen strömt die Luft dann zu boomerangartigen Auslässen im Kotflügel. Vor allem in Chrom sind sie ein neues cooles Designmerkmal, das den 4er sofort erkennbar macht. Flacher, länger und breiter im Vergleich zur 3er-Limousine heißt in Zahlen: 16 Millimeter niedriger, 26 mm länger und 43 mm breiter.

Das ist das neue BMW 4er Coupé

Das ist das neue BMW 4er Coupé
Der 4er: BMW zeigt ganz offiziell Fotos vom neuen BMW Coupé. Mit der Zahl „4“ im Typenschild möchten die Bayern den Beginn einer neue Coupé-Ära symbolisieren. Das neue Mittelklasse-Modell stammt nämlich eigentlich vom 3er -  ist aber ein 4er. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Optisch ist der 4er auch vom 3er zu unterscheiden: Das BMW 4er Coupé mit den zwei Türen ist vier Zentimeter flacher und etwas länger als der 3er. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Die Motorhaube wirkt dadurch länger. Später soll der neue 4er auch als Cabrio zu haben sein, auch ein Gran Coupé sei denkbar.  © BMW
BMW 4er Coupé
Besonderes Detail: An den Kotflügel der vorderen Radläufen ist zur besseren Lüftung ein Winkelflügel "Air Breather" zu sehen. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Auch das Heck des BMW 4er Coupé ist bulliger. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Zum Modellstart der BMW 4er Reihe stehen drei Motoren zur Wahl, die auch für einen echten 3er zu haben sind. BMW 435i Coupé Sechszylinder-Benziner mit 306 PS. Vierzylinder-Benziner BMW 428i Coupé mit 245 PS. Und ein Vierzylinder Diesel: der 420d mit 184 PS. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
Die Preise für das BMW 4er Coupé starten bei 35.750 Euro. © BMW
BMW 4er Coupé
Typisch BMW: Der Innenraum im 4er. © BMW
BMW 4er Coupé
Markantes BMW-Gesicht: Doppelrundscheinwerfer. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé. © BMW
Das ist das neue BMW 4er Coupé
BMW 4er Coupé © BMW

Ebenfalls neu: Das Fahrwerk wurde frisch abgestimmt. Durch die Achslastverteilung von 50:50 und einem Schwerpunkt, der bei 498 Millimeter liegt (so tief wie bei keinem anderen BMW außer den M-Modellen), hat der 4er ein Fahrverhalten wie ein Sportauto. Exakt und präzise, dabei trotzdem spielerisch und komfortabel: Dynamik gekreuzt mit einem hohen Wohlfühlfaktor.

Bei den Motoren gibt es zunächst keine Überraschungen. Zwei bekannte Benziner (306 PS, 0 auf 100 in 5,1 Sekunden, ein weiterer mit 245 PS / 6,3 sec) und einen Diesel (184 PS / 7,3 sec) gibt es zum Marktstart am 5. Oktober. Ab November kommen dann zwei weitere Diesel dazu.

Das bekannte Sechszylinder-Aggregat im 435i ist durchzugskräftig und hat genug Power, um das Coupé immer auch mit einer entsprechenden Leistungsreserve voranzutreiben. Die anvisierten 7,2 Liter Verbrauch dürften im Fabelbereich bleiben, im Test (viel Landstraße, kaum Stadt und ein wenig Autobahn) lagen wir bei knapp 11 Litern. Dabei brachten wir den Motor nicht unbedingt an die Leistungsgrenze. Die anderen Modelle waren noch nicht verfügbar, der Verbrauch soll beim 420 d bei 4,6 Litern liegen, beim 428 i bei 5,8 Litern.

Fazit

Wenn man ein schönes Coupé mit Kraft und Ausstrahlung haben will, dann hat der Sechser, das bislang schönste Coupé von BMW, Konkurrenz aus dem eigenen Hause bekommen.

RDF

So viel kostet der BMW 4er

  • Der 420 i, das Benziner-Einstiegsmodell, soll bei 35.750 Euro beginnen.
  • Der 420 d kostet ab 39.200 Euro.
  • Für den 435 i x-drive (306 PS) müssen Sie mindestens 52.450 Euro investieren.
  • Der 435 d x-drive (313 PS) ist ab 54.300 Euro zu haben.

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