Mittelklasse-Roadster

BMW F 800 R: Die Liebe kommt im zweiten Gang

+
Überarbeitet: die BMW F 800 R. Zwar auf Vernunft getrimmt, geizt sie auch beim Fahrspaß nicht.

Wenn die Gunst der Käufer erlahmt, muss etwas getan werden. Weil die BMW F 800 R ein wenig in die Jahre gekommen war und in der Zulassungsstatistik weit nach hinten durchgereicht wurde, stand nun eine umfassende Überarbeitung an.

Das neue Modell bekam unter anderem drei PS mehr Leistung, eine neue Gabel, ein aufgefrischtes Design sowie eine geänderte Motorabstimmung.

Ein Motorrad mit sofort entflammter Liebe und Haben-will-Effekt ist das Einstiegsmodell in die F-Baureihe aber nach wie vor nicht. Eher der Typ Vorfahrt für die Vernunft. Was nicht heißt, dass man mit der unverkleideten BMW nicht genug Spaß hat. Der Zweizylinder leistet nun 90 PS und muss nur 202 Kilogramm in Bewegung setzen. Das geht nicht brachial, aber wenn man am Ortsschild im zweiten Gang mal so richtig hochdreht, geht schon ganz schön die Post ab.

Dank des geringen Gewichts ist die F 800 R sehr handlich und vor allem innerorts leicht zu manövrieren. Sie läuft aber auch auf Staats- und Bundesstraßen sauber und unkompliziert und lässt sich auf der Autobahn bis zur Höchstgeschwindigkeit von 218 km/h beschleunigen. Weniger angenehm sind die starken Vibrationen, die bereits ab dem mittleren Drehzahlbereich dafür sorgen, dass in den Rückspiegeln nur noch Schemenhaftes zu erkennen ist.

Ansonsten macht die BMW eine gute Figur. Lob verdient sie sich für stattliche 203 Kilogramm Zuladung, das übersichtliche Cockpit und die gut zu bedienenden Schalter sowie für den sparsamen Verbrauch, der bei unseren Fahrten bei rund vier Liter pro 100 Kilometer lag.

Der Basispreis der BMW F 800 R liegt bei 8900 Euro, zusätzlich können Dynamik-, Touren- und Sicherheitspaket für 305, 510 und 715 Euro geordert werden.

Die neue BMW F 800 R

Die neue BMW F 800 R

Volker Pfau

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.