Dicke Backen und Heckspoiler

Mythos BMW: 25 Jahre M3

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„Evo“ für Evolution: 1988 bringt BMW die Sonderserie M3 E30 Evo auf den Markt. Opulenterer Spoiler und 220 PS.

Im August 1995 begann die erfolgreichste Geschichte unter den Tourensportwagen: BMW zeigte erstmals auf der IAA den M3 mit 200 PS. Hochkarätige Renntechnik verrieten Heckspoiler und dicke Backen.

BMW M3 E30 1987

Im Frühjahr 1986 waren die ersten Vorserienexemplare fertig und der M3 wurde der Presse vorgestellt- standesgemäß auf der Rennstrecke von Mugello. Viel Feinarbeit steckte in der Aerodymnamik. Der BMW M3 brachte lediglich 1200 Kilogramm auf die Waage. Front- und Heckstoßfänger sowie Seitenschweller, Kofferraumdeckel und Spoiler bestanden aus Kunststoff. Die erste M3-Generation Typ E30 (1985 bis 1991) wurde fast 18 000 mal verkauft. Immerhin erreichte der serienmäßige M3 eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 230 mit Kat-Motor und 235 ohne Kat. Allerdings hatte das Kraftpaket seinen Preis: 58.000 Mark kostete ein M3 im Jahr 1986. Zum Vergleich: Der nächst teuerste BMW 3er war das 325i Cabrio für 43.300 Mark. Roberto Ravaglia auf BMW M3 wurde erster Tourenwagen-Weltmeister fest.

BMW M3 E36 Limousine/Coupé/Cabrio 1995

Die zweite M3 Generation E36 (1992 bis 1999) war ein komplett neues Auto. Was jetzt herangereift war, stand als elegantes und dezentes Coupé mit einem bärenstarken, aber kultivierten Sechszylinder- Motor auf der Straße. 210 kW oder 286 PS leistete der Vierventiler, dank der revolutionären Nockenwellen-Steuerung VANOS, das Kürzel für Variable Nocken Spreizung. 80.000 D-Mark-Coupé kostete damals das neue Statussymbol.
1994 debütierte das BMW M3 Cabriolet und die viertürige Limousine. Das Cabrio wog rund 80 Kilo mehr, was sich in den Fahrleistungen nur hinter dem Komma niederschlug: Statt 6,0 brauchte der offene M3 exakt 6,2 Sekunden für den Spurt von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit betrug wie beim Coupé 250 km/h – und war wie beim Coupé elektronisch begrenzt.

2002: BMW M3 E46 Cabrio

Die dritte M3-Generation (E46, 2000 bis 2006) war die letzte mit Sechszylindermotor. Der dritte M3 kam sehr kraftvoll (343 bis 360 PS), breit und trotzdem elegant daher. Dank einer speziellen Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern und großen Kühllufteinlässen unterschied er sich deutlich von allen anderen Modellen der BMW 3er-Reihe. Seine Motorhaube aus Aluminium wölbte sich in der Mitte zu einem markanten, sogenannten Powerdome, eine leichte Anhebung, um der M3-Maschine Platz zu schaffen. Der BMW M3 CSL (360 PS) gelang 2003 zum 110 Prozent Auto. Das Kürzel stand für Coupé, Sport und Leichtbau.

BMW M3 GTS

2008 folgte ein Achtzylinder-Triebwerk mit 420 PS. Dementsprechend atemberaubende Fahrleistungen konnte der neue BMW M3 vorlegen. Er beschleunigte in 4,8 Sekunden von null auf Tempo 100 und erreicht eine – von der Motorelektronik limitierte – Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

BMW M3: Die Geschichte einer automobilen Ikone

BMW M3 Tourenwagen
Die erste M3-Generation Typ E30 (1985 bis 1991) wurde fast 18 000 mal verkauft. BMW M3 E30 1988 © Herst eller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987. © Hersteller
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BMW M3 E30 Cockpit 1987. © Hersteller
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BMW M3 E30 1987. © Hersteller
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BMW M3 E30 Straßen- und Rennversion 1987. © Hersteller
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BMW M3 E 30 Cabrio der ersten Generation. © Hersteller
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BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989. © Hersteller
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BMW M3 E30 1988. © Hersteller
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BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
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BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Ken Done, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 Sport Evolution: „Evo“ für Evolution: 1988 bringt BMW die Sonderserie M3 E30 Evo auf den Markt. Opulenterer Spoiler und 220 PS. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Gruppe A 24 h Spa-Francorchamps 1992. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Michael Jagamara Nelson, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Instrumente 1992. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 GTR E36 GT-Cup Johnny Cecotto 1993. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Cabrio 1994. © Herstel ler
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine/Coupé/Cabrio 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Cabrio 2002. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Coupé. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 CSL 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 GTR Rennversion 2004. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Coupé 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 GT2: Jeff Koons 17. BMW Art Car, 2010. © Hersteller

ml

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