Markant, mächtig, mondän

Gestatten, der neue M4!

+
Konsequenter Leichtbau: das Dach des M4 besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff (CFK). Das Auto wird dadurch leichter und hat einen niedrigeren Schwerpunkt.

Markant, mächtig, mondän – einfach M. So ist der neue BMW M3, den man allerdings nicht mehr so nennen darf. Denn schon das neue 3er-Coupé ist in die Vierer-Baureihe...

...gerutscht, das Gleiche passiert mit dem M-Modell jetzt und später auch mit dem Cabrio.

Doch jetzt haben die Autobauer aus München vorerst einmal ihren sportlichsten Mittelklassewagen beim Concours d´Elegance in Pebble Beach, Kalifornien vorgestellt. Gleich drei Charakteristika prägen den Auftritt des Concept M4 Coupé, wie dieser Vierer offiziell heißt.

Concept Car für den M3-Nachfolger vorgestellt

Bei der Frontpartie fällt neben den drei monströsen Lufteinlässen in der Schürze vor allem der machtvolle Powerdome auf der Motorhaube auf. Die Seitenlinie wird geprägt von den auffälligen M-Kiemen in den Kotflügeln, über die die vom Front-Aircurtain eingeschnaufte Luft strömungsgünstig wieder ausgeatmet wird. Das Heck ist die (halb-)stärkste Seite am M4. Breitbeinig wie ein Pubertierender stemmt sich das Auto auf die Straße, die breit ausgestellten Radkästen, die zwei CFKDoppelendrohre und der kantige Diffusor betonen diesen Auftritt noch.

Starker Auftritt: So kraftvoll und dynamisch soll der M4 aussehen. Mal sehen, wie nah das Concept Car an der Studie ist.

Adrian van Hooydonk, der Leiter BMW Group Designs, beschreibt die Entwicklung des kernigsten M seit Langem so: „Design ist bei BMW vor allem Ausdruck von Funktion. Jedes Element beruht auf den technischenAnforderungen des zugrunde liegenden Hochleistungskonzepts. Das Design zeigt, was man mit dem jeweiligen Modell erleben kann.“

Man darf gespannt sein, wenn BMW die technischen Details des neuen M3, pardon M4, herausrückt. Der Motor des Vorgängers, ein eigens für M entwickelter V- 8-Sauger, gewann fünfmal in Folge den „International Engine of the Year Award“ in der Hubraumklasse zwischen 3,0 und 4,0 Litern. Die Messlatte liegt hoch.

RDF

Mehr zum Thema:

Der 4er: Das neue BMW Coupé

BMW M: Power Diesel mit 381 PS

Mythos BMW: 25 Jahre M3

BMW M3: Die Geschichte einer automobilen Ikone

BMW M3 Tourenwagen
Die erste M3-Generation Typ E30 (1985 bis 1991) wurde fast 18 000 mal verkauft. BMW M3 E30 1988 © Herst eller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cockpit 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Straßen- und Rennversion 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E 30 Cabrio der ersten Generation. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Ken Done, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 Sport Evolution: „Evo“ für Evolution: 1988 bringt BMW die Sonderserie M3 E30 Evo auf den Markt. Opulenterer Spoiler und 220 PS. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Gruppe A 24 h Spa-Francorchamps 1992. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Michael Jagamara Nelson, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Instrumente 1992. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 GTR E36 GT-Cup Johnny Cecotto 1993. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Cabrio 1994. © Herstel ler
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine/Coupé/Cabrio 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Cabrio 2002. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Coupé. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 CSL 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 GTR Rennversion 2004. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Coupé 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 GT2: Jeff Koons 17. BMW Art Car, 2010. © Hersteller

BMW M3 GTS

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.