Das schwarze Biest: BMW M3 DTM Concept Car

+
Das schwarze Biest: BMW M3 DTM Concept Car

BMW macht ernst: Pechschwarz ist die Kampfansage in Karbon zum DTM-Einstieg 2012. Nach 20 Jahren Abstinenz wollen die Münchner mit dem M3 DTM Concept Car kräftig mitmischen.

Der BMW M3 soll 2012 rund 500 PS leisten, in 2,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und eine Spitzengeschwindigkeit von knapp 300 km/h erreichen.

Der M3 ist eine Legende: Zwischen 1987 und 1992 feierte dieses Auto in der DTM 40 Siege und schaffte mehr als 150 Podestplätze.

BMW M3: Die Geschichte einer automobilen Ikone

BMW M3 Tourenwagen
Die erste M3-Generation Typ E30 (1985 bis 1991) wurde fast 18 000 mal verkauft. BMW M3 E30 1988 © Herst eller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Marc Hessel 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cockpit 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Straßen- und Rennversion 1987. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E 30 Cabrio der ersten Generation. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 DTM Roberto Ravaglia 1989. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Cabrio 1988. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Ken Done, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 Sport Evolution: „Evo“ für Evolution: 1988 bringt BMW die Sonderserie M3 E30 Evo auf den Markt. Opulenterer Spoiler und 220 PS. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
BMW M3 E30 Gruppe A 24 h Spa-Francorchamps 1992. © Hersteller
BMW M3 Tourenwagen
Michael Jagamara Nelson, Art Car, 1989 - BMW M3 Gruppe A Rennversion. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Instrumente 1992. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 GTR E36 GT-Cup Johnny Cecotto 1993. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 GT 1994. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Cabrio 1994. © Herstel ler
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine/Coupé/Cabrio 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 2. Generation
BMW M3 E36 Limousine 1995. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Cabrio 2002. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 Convertible 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 Coupé. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 CSL 2003. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 3. Generation
BMW M3 E46 GTR Rennversion 2004. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Coupé 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Cabrio 2008. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 Limousine 2007. © Hersteller
BMW: 25 Jahre M3 4. Generation
BMW M3 GT2: Jeff Koons 17. BMW Art Car, 2010. © Hersteller

Gegner der Münchner werden im kommenden Jahr Audi mit dem A4 und Mercedes mit einem C-Klasse-Modell sein.

Zwei von sechs Fahrern für die drei BMW-Teams (Schnitzer, RBM, RMG), die 2012 an den Start gehen, stehen bereits fest: der Brite Andy Priaulx und Augusto Farfus. Der 27-jährige Brasilianer, von seinen Mechanikern “Gustl“ genannt, ist erst kürzlich Vater geworden. Nach der Enthüllung des M3 sagte er mit leuchtenden Augen: “Ich habe jetzt zwei Babys.“ Und auch Priaulx machte deutlich: “Ich liebe diesen Wagen.“

Das schwarze Biest: BMW M3 DTM Concept Car

Nach zwei Jahrzehnten kehrt  der frühere Dauersieger BMW 2012 in die DTM (Deutsche Tourenwagen Masters ) zurück. Der nur rund 1,20 Meter hohe M3 DTM ist bereits fast fertig. Doch die Präsentation ist schon eine Warnung an die Rivalen. © dpa/bmw/amphnet
Das schwarzes Biest
Der V8-Motor leist80 et mit dem vom technischen Reglement definierten Luftmengenbegrenzer ca. 480 PS. © dpa/bmw/amphnet
Das schwarzes Biest
Das Fahrzeug beschleunigt von 0 auf 100 km/h in rund drei Sekunden. Die Spitzengeschwindigkeit liegt bei ca. 300 km/h. © dpa/bmw/amphnet
Der BMW M3 DTM basiert auf der vierten Generation des Serienfahrzeugs aus dem Hause BMW M. © dpa/bmw/amphnet
Das schwarzes Biest
Drei Teams werden im nächsten Jahr für BMW in der DTM antreten: BMW Team Schnitzer, BMW Team RBM und BMW Team RMG. © dpa/bmw/amphnet
Das schwarzes Biest
Die genaue Zuordnung der Piloten zu den drei Mannschaften wird zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen. Zunächst arbeiten die Teams und BMW Motorsport Hand in Hand, um die Entwicklung des M3 DTM voranzutreiben. © dpa/bmw/amphnet

Dass der dreimalige Tourenwagen-Weltmeister Priaulx (37) und der erfolgshungrige Farfus noch keine DTM-Erfahrung haben, ist für Marquardt kein Problem: “Wir wissen, dass die DTM ganz eigene Anforderungen an die Piloten stellt. Andy und Augusto bringen jedoch alles mit, um sich schnell in dieser Serie zurechtzufinden.“

Für die weitere Fahrersuche sei DTM-Erfahrung kein Muss-Kriterium. Zunächst liege die Fahrzeugentwicklung im Fokus. Im kommenden Jahr muss sich der M3 mit einem neuen Audi A5 und einem Mercedes-Modell der C-Klasse messen. “Das wird eine spannende Serie mit spannenden Wagen“, sagte Marquardt.

Nach den ersten Testfahrten mit dem M3 in den vergangenen beiden Wochen in der Motorsport-Arena Oschersleben und auf dem EuroSpeedway Lausitz, sagte Farfus: “Ein Rennfahrer kann fühlen, ob ein Wagen gut ist.“ Und dieser habe sich sehr gut angefühlt.

dapd/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.