Fahrbericht

BMW X4 – mehr als der x-te SUV

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Fühlt sich wie ein Schlossherr im BMW X4: Unser Autor und Auto-Tester Klaus Rimpel.

„My home is my castle“ – dieses Schlachtschiff von Auto ist ein Gefährt, in dem man sich sicher und geborgen wie im eigenen Schloss fühlt.

Das mag einer der Gründe sein, warum BMW mit seinen SUVs so erfolgreich ist – und warum die Münchner Autobauer mit dem X4 ein weiteres Modell in diesem Segment nach X1, X3, X5 und X6 vorlegen.

Dieser BMW X4 ist sicher nichts für Leute, die nur im Stadtverkehr unterwegs sind: Mit seiner stattlichen Breite von 1825 mm ist es im Münchner City-Gedrängel schon ein Wagnis, an Bussen oder Lkw vorbeizuziehen, die breiter als ihre eigene Spur sind – zumindest wenn man im „normalen“ Leben außerhalb solcher Testfahrten ein kleines Auto fährt. Und auch die Segnungen eines Allrad-Antriebs sind auf dem Asphalt der Großstadt eher seltener gefragt.

Aber auf der Landstraße oder der Autobahn macht dieser Wagen deutlich, warum so viele Kunden ihn haben wollen: Wir testeten die Automatik-Variante, den BMW 430 d xDrive Coupé– und erlebten, wie die Kraft von 258 PS den SUV scheinbar mühelos in 5,1 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigt.

Selbst auf längeren Fahrten bleiben die Sitze komfortabel, der Innen-Komfort ist BMW-typisch groß: Ob Head-up-Display oder Sitzheizung – Luxus ist das alles schon, aber einer, der Sinn macht.

Der X4 bietet also alles, was den BMW-Fans lieb und teuer ist – aber was ist dann der Mehrwert? Warum gibt es nun noch eine SUV-Variante in der langen X-Reihe? Es ist vor allem ein optischer Grund: Der X4 wirkt einerseits wie ein robuster Geländewagen, gleichzeitig aber auch wie ein edles Coupé. So liegen die Sitze vorne um 20 Millimeter tiefer als beim X3 – alles wirkt ein bisschen sportlicher als bei den herkömmlichen SUVs, weshalb BMW in der Eigenwerbung auch von einem „Sports Activity Coupé“ spricht.

Das kostet der BMW X4

Markant und trotzdem elegant: Der neue X4 von BMW macht vorne wie hinten eine gute, vor allem auch eine sportliche Figur.

Derartige Optik-Vorzüge, mit denen der Fahrer ein wenig protzen will, muss er sich schon was kosten lassen: Die günstigste Variante, den Benziner xDrive20i, gibt‘s ab 46 300 Euro. Für den Diesel mit 258 PS legt man in der Grundausstattung 55 500 Euro hin, für den xDrive35d mit 313 PS sogar 60 500 Euro. Aber BMW bietet hier nicht nur Optik, sondern wie immer auch beeindruckende Technik: etwa die „Hill Des­cent Control“, also eine Bergabfahrthilfe, die die Geschwindigkeit auf steilen Gefällstrecken automatisch regelt. Oder eine Spielerei für die sportlichen Fahrer wie die Performance Control: Zur Erhöhung der Wendigkeit wird das kurveninnere Hinterrad abgebremst und die entstehende Bremswirkung über den Motor ausgeglichen.

Wer all das, was sich die genialen BMW-Techniker so ausdenken, mit an Bord haben will, muss noch mal ordentlich in die Tasche greifen – was sich zumindest in Puncto Sicherheit durchaus empfiehlt: So kostet etwa der Spurwechselwarner, also die radargestützte Überwachung des toten Winkels, 560 Euro zusätzlich – eine Vibration im Lenkrad und eine Leuchte im Außenspiegel warnt vor einem überholenden Wagen im toten Winkel.

Gerade bei den hohen Geschwindigkeiten, die dieser Wagen ermöglicht, können solche Anzeigen zum Lebensretter werden. Auch derartige Technik trägt also zu dem Schlossherren-Gefühl auf vier Rädern bei: My X4 is halt my castle…

Der neue BMW X4

Der neue BMW X4
Das ist der neue BMW X4! Der kleine Bruder vom X6 ist das neueste Mitglied der BMW-Familie. Und die Abstammung lässt sich kaum verleugnen. Optisch lässt das SUV-Coupé aber seine Muskeln spielen.  © BMW
Der neue BMW X4
Motorhaube, Doppelscheinwerfer und Niere sind charakteristisch für BMW. Für einen sportlichen Autritt sorgen jedoch die großen Lufteinlässe und harten Linien in der Frontschürze. © BMW
Der neue BMW X4
Flanken und Radhäuser sind optisch betont. © BMW
Der neue BMW X4
Formsprache Coupé-Look: die Dachlinie fällt sanft zum Heck ab. © BMW
Der neue BMW X4
Der neue BMW X4 ist 4,67 Metern lang, 1,88 Meter breit und 1,63 Meter hoch. © BMW
Der neue BMW X4
Abgesehen von einem strafferen Fahrwerk basiert das neue Sports Activity Coupé (SAC) technisch auf dem BMW X3. Alle X4 Modelle haben eine sportliche Fahrwerksabstimmung und verfügen über den intelligenten Allradantrieb xDrive mit serienmäßiger Performance Control. © BMW
Der neue BMW X4
Allerdings sitzt der Fahrer im Vergleich zum X3 der Fahrer im neue BMW X4 vorne um 20 Millimeter tiefer. © BMW
Der neue BMW X4
Unter der Haube gibt es beim X4 nichts Neues. © BMW
Der neue BMW X4
Drei Diesel von 190 PS bis 313 PS und drei Benziner 184 PS bis 306 PS stehen zur Wahl. © BMW
Der neue BMW X4
Alle BMW X4. Touchpad Texteingaben – etwa ein Navigationsziel – einfach mit dem Finger geschrieben werden können. © BMW
Der neue BMW X4
Hochwertiges Interieur: Der neue BMW X4. © BMW
Der neue BMW X4
Viel Platz: Der Kofferraum fasst 500 Liter. Mit umgeklappter Rückbank wächst das Volumen auf 1400 Liter. © BMW
Der neue BMW X4
Im Juli 2014 steht der neue BMW X4 bei den Händlern. Die Preise starten bei 45.600 Euro. © BMW

Klaus Rimpel

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