Heikle Sache

C02-Abgaswerte: Die Schummelei beim Spritverbrauch

+
Dieses Auto schluckt nur vier Liter auf 100 Kilometer! Schön - wäre das, denken sich bestimmt viele Autobesitzer. 

Autofahrer haben es schon lange geahnt, das die Angaben zum Spritverbrauch kaum der Realität entsprechen. Der internationale Umweltforscher-Verbund ICCT bestätigt nun diese Vermutung nun. 

Auf der Straße verbrauchten nach Untersuchungen der ICCT neue Autos 2015 im Schnitt 42 Prozent mehr Sprit, als die Hersteller im Prospekt offiziell angeben. Vor fünf Jahren hatte der Unterschied noch 23 Prozent betragen. 

Der Ausstoß von Kohlendioxids (CO2) hängt direkt mit dem Verbrauch zusammen. CO2-Emissionen dürften nicht nur Klimaschützer aufschrecken. Die Kfz-Steuer in Deutschland richtet sich nach dem CO2-Ausstoß.

Um die Schadstoffe in der Luft zu verringern hat der Gesetzgeber Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOX), Kohlenwasserstoffe (HC) und Rußpartikel (PM) festgelegt. Seit September 2014 müssen alle neu zugelassenen Autos die Euro 6-Norm erfüllen. 

Infolge des VW Abgasskandals hatten Stickoxidwerte (NOX) im Fokus gestanden, aber auch der Ausstoß von Kohlendioxid (C02).

So tricksen die Autohersteller

Unterschied zwischen offizieller Hersteller-CO2-Angabe und den tatsächlich von ICCT ermittelten Emissionen.

Autohersteller

Abweichung 2000

Abweichung 2005

Abweichung 2010

Abweichung 2015

BMW (gesamt)

8 %

12 %

25 %

38 %

Daimler

5 %

15 %

25 %

48 %

Ford

8 %

16 %

25 %

36 %

General Motors

7 %

12 %

29 %

39 %

PSA (Peugeot)

7 %

15 %

20 %

41 %

Renault-Nissan

6 %

12 %

20 %

37 %

Toyota

6 %

12 %

23 %

42 %

Toyota (ohne Hybride)

13 %

25 %

VW

8 %

12 %

20 %

37 %

Audi

10 %

15 %

24 %

44 %

Fiat

9 %

10 %

34 %

37 %

Autos gesamt

7 %

15 %

21 %

42 % %

Quelle: iCCT


Die Tricks bei verschiedenen Modellen

Unterschied zwischen offizieller Hersteller-CO2-Angabe und den tatsächlich von ICCT ermittelten Emissionen

Modell

Abweichung 2000

Abweichung 2005

Abweichung 2010

Abweichung 2015

BMW 3er

10 %

10 %

21 %

35 %

BMW 5er

4 %

10 %

22 %

48 %

Mercedes C-Klasse

2 %

5 %

20 %

48 %

Mercedes E-Serie

8 %

15 %

23 %

52 %

Mercedes A-Klasse

10 %

20 %

18 %

50 %

Renault Mégane

11 %

18 %

45 %

Peugeot 306, 307, 308

11 %

20 %

48 %

Toyota Yaris

5 %

10 %

10 %

30 % (Hybrid: 45 %)

VW Golf

10 %

8 %

20 %

42 %

VW Passat

10 %

8 %

8 %

33 %

VW Polo

12 %

15 %

20 %

33 %

Audi A 6

5 %

12 %

22 %

46 %

Opel Astra

5 %

8 %

30 %

41 %

Skoda Octavia

5 %

10 %

12 %

37 %

Quelle: ICCT

Klimakiller? Was es aus dem Auspuff bläst

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.