BMW 6er Cabrio: Luxuriöse Frühlingsgefühle

+
Just in Time: Zum Saisonstart steht das neue BMW 6er Cabrio beim Händler.

Wenn man so will, entspricht das neue BMW 6er Cabrio einer mobilen Sonnenterasse. Pünktlich zum Start der diesjährigen Freiluftsaison rollt es im März zu den deutschen Händlern.

Gelungenes Design: Auch das Heck ist niedriger und so sportlicher als beim Vorgänger.

Die dritte Generation des offenen Luxusgleiters gibt sich größer, sportlicher und komfortabler als ihre Vorgänger.

Geblieben ist das klassische Stoffverdeck mit den seitlichen Finnen auf Höhe der Hinterachse, zwischen denen sich eine kleine Glasheckscheibe spannt. Sie lässt sich unabhängig vom Dach öffnen und schließen. Die elektrisch betriebene „Stoffmütze“ verschwindet per Knopfdruck binnen 19 Sekunden im Kofferraum, der sich dadurch um ein Sechstel auf immer noch alltagstaugliche 300 Liter Gepäckvolumen verkleinert. Das erneute Schließen dauert 24 Sekunden. Beides ist auch während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h möglich. Das mit 4,89 m um stolze 7,4 Zentimeter gewachsene Luxus-Cabrio zeichnet sich in der Seitenansicht durch die recht lange Motorhaube und die markante Sicke auf Höhe der Türgriffe aus. Die weit auseinander liegenden Scheinwerfer und der große untere Lufteinlass an der Haifischfront lassen das Auto satt auf der Straße stehen. Beim windschnittigen Heck sind die Rückleuchten noch weiter nach außen gerückt, der leicht nach innen gewölbte Kofferraumdeckel nur noch hüfthoch.

Das neue BMW 6er Cabrio

BMW 6er Cabrio
Athletische Eleganz für anspruchsvoller Automobil-Ästheten: Das neue BMW 6er Cabrio. Das Luxus-Cabrio feiert seinen Auftritt als dritte Generation der 6er Baureihe. © BMW
BMW 6er Cabrio
Lange Motorhaube mit der sogenannten "Shark Nose" Front unterstreicht das sportliche Design der typischen Carbrio Proportionen. © BMW
BMW 6er Cabrio
Der offene 2+2-Sitzer soll ab dem 26. März 2011 bei den Händlern stehen und kostet mindestens 83 300 Euro.  © BMW
BMW 6er Cabrio
Kunden haben zunächst die Wahl zwischen zwei Ottomotoren, die beide mit einer 8-Gang-Automatik und Start-Stopp-System kombiniert sind. © BMW
BMW 6er Cabrio
Im 640i Cabrio arbeitet ein 3,0 Liter großer Reihensechszylinder mit 235 kW/320 PS. Er beschleunigt den Wagen in 5,7 Sekunden auf Tempo 100 und soll im Schnitt 7,9 Liter verbrauchen (CO2-Ausstoß: 185 g/km). © BMW
BMW 6er Cabrio
Der 4,4 Liter große V8-Benziner im 650i Cabrio (ab 94 300 Euro) kommt den Angaben zufolge auf 300 kW/407 PS. Er beschleunigt den Wagen aus dem Stand in 5,0 Sekunden auf 100 km/h. Den Verbrauch gibt BMW mit 10,7 Litern an, was einem CO2-Ausstoß von 249 g/km entspricht. © BMW
BMW 6er Cabrio
Serienmäßig hat das Oberklasse-Cabrio Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-LEDs und ein System zur Bremsenergierückgewinnung an Bord. In das Textilverdeck ist eine Glasheckscheibe integriert. © BMW
BMW 6er Cabrio
Serienmäßig hat das Oberklasse-Cabrio Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahr-LEDs und ein System zur Bremsenergierückgewinnung an Bord. In das Textilverdeck ist eine Glasheckscheibe integriert.  © BMW
BMW 6er Cabrio
Viel Platz und Luxus verspricht BMW für den Innenraum, darunter elektrisch verstellbare Ledersitze, ein hochwertiges Audiosystem und eine 2-Zonen-Klimaautomatik. © BMW
BMW 6er Cabrio
Gegen Aufpreis sind unter anderem Nachtsichtassistent, Einparkhilfe und Rückfahrkamera erhältlich. Das neuartige Head-Up-Display, das wichtige Informationen in 3D und Farbe in der Frontscheibe darstellt, kostet ebenfalls extra. © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
BMW 6er Cabrio
Faszinierender Anblick, grandioser Ausblick: Das neue BMW 6er Cabrio © BMW
Wie gewohnt bei BMW: Der Innenraum ist hochwertig.

Stärker auf den Fahrer zugeschnitten gibt sich der hochwertige Innenraum mit den vielen hellen Lederapplikationen. Die selbst für Langstreckentouren hervorragend geeigneten vorderen Leichtbauledersitze schmiegen sich bequem an den Fahrer, der von dort alles im Blick hat: die Straße und die ihm leicht zugeneigten Bedienelemente sowie -knöpfe für die Klimaanlage und das Multimediasystem. Alles lässt sich intuitiv benutzen. Griffig lässt sich der Wahlhebel der serienmäßigen Achtgang- Automatik verstellen. Durch den auf 2,86 m erweiterten Radstand soll sich zudem der Freiraum auf den hinteren beiden (Not-)Sitzen vergrößert haben. Dennoch werden sie in der Praxis wohl weiterhin ausschließlich als zusätzliche Gepäckablage dienen, da die immer noch äußerst dürftige Beinfreiheit selbst für Kinder kaum ausreicht. Doch die Plätze fallen sowieso weg, wenn während der Fahrt das für 300 Euro Aufpreis erhältliche Windschott genutzt wird.

Beim Vortrieb bleibt zum Marktstart zunächst die Wahl zwischen zwei Ottomotoren. Den Einstieg bildet ein 3,0-l-Sechszylinder, der dank doppelter Turboaufladung 320 PS leistet und sich mit durchschnittlich 7,9 Liter Super je 100 km dank einer Start-Stopp-Automatik zufrieden gibt. Nochmals eine Spur leistungsstärker ist der 407 PS starke Achtzylinder, der wie sein kleinerer Bruder eine elektronisch abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h erlaubt.

In puncto Komfort zieht der offene BMW 6er Anleihen von der 5er- und 7er-Baureihe. Auf der langen Optionsliste für das Cabrio findet sich nahezu alles, was des Fahrers Herz begehrt - vom Head-up-Display über eine im BMW-Logo am Kofferraum versteckte Rückfahrkamera bis hin zu Fahrerassistenzsystemen wie Toter-Winkel- und Spurhalteassistent. Ohne aufpreispflichtige Extras müssen Käufer für den Sechszylinder 83 300 Euro hinlegen, der Achtzylinder schlägt gar mit 94 300 Euro zu Buche.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.