Plug-in-Hybrid von Mini

Countryman Cooper S E: Was kann der erste Hybrid-Mini?

+
Der Mini Cooper S E Countryman ALL4 feierte im November 2016 Premiere. Markteinführung ist im Juni.

Plattform und Antriebsstrang vom 2er BMW, dazu eine Menge PS und verschiedene Fahrmodi. Was der Crossover-Mini mit Plug-in-Hybrid zu leisten imstande ist.

Mit dem Cooper Countryman S E All4 bringt Mini im Juni 2017 eine elektrifizierte Variante seines Crossover-Modells Countryman heraus. Der Plug-in-Hybridantrieb stammt dabei vom Konzernbruder BMW 2er Active Tourer - eine in der Automobilbranche gängige Herangehensweise. Auch die Plattformen teilen sich die Minis mit 1er und 2er BMWs.    

Der erste Hybride von Mini kommt mit Allradantrieb daher, einer Systemleistung von insgesamt 224 PS und einem maximalen Drehmoment von 385 Newtonmetern. Auch diese Zahlen sind identisch zum BMW-Bruder 225xe Active Tourer. Und sorgen dafür, dass der Teil-Elektriker bei einem Kickdown in beachtlichen 6,8 Sekunden von 0 auf 100 sprintet.  

Wie sieht es mit der Reichweite des Plug-in-Hybrid aus?

Mini verspricht eine Elektroreichweite von maximal 42 sowie eine Gesamtreichweite von 500 Kilometern. Zumindest bei idealen Bedingungen. In der Realität dürften es eher zehn Kilometer Elektroreichweite weniger sein, wie ein vom "Focus" in New York durchgeführter Test zeigt. 

Wird der Benzinmotor - ein 1,5 Liter Dreizylinder - als Hauptantrieb genutzt, liegen die Verbrauchszahlen laut offiziellen Herstellerangaben bei nur knapp über 2 Liter pro 100 Kilometer.  

Vollautomatisiertes Zusammenspiel von Benzin- und Elektromotor

Insgesamt bilden der 136 PS-starke Benzin- und der 88 PS-Elektromotor ein starkes Gespann. Der Wechsel zwischen den beiden Antriebsarten funktioniert vollautomatisch. Besonders im Stadtverkehr mit häufigem Stop und Go spielt der E-Cooper damit seine Vorteile aus - trotz seines mit 1,7 Tonnen stattlichen Gewichts.

Im oberen Drehzahlbereich schwächelt der Hybride dagegen ein wenig. Auch die Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h dürfte nicht gerade für Jubelstürme sorgen. Vielleicht braucht der umweltbewusste Mini-Kunde aber auch gar nicht mehr.

Rund 2 Stunden 15 - So lange dauert die Komplettladung

Geladen ist die Lithium-Ionen-Batterie des Countryman an einer Wallbox mit 3,6 kWh in etwas mehr als 2 Stunden. An einer normalen 230-Volt-Haushaltssteckdose dauert der Vorgang etwa eine Stunde länger. Mit dem sogenannten Public Charging-Kabel lässt sich der Mini außerdem auch an öffentlichen Ladestationen laden.

Praktische Fahrmodi

Um den E-Countryman so sparsam wie möglich zu fahren, stehen dem Fahrer drei verschiedene Fahrmodi zur Verfügung: "Auto eDrive", "Max eDrive" und "Save Battery". Der Max eDrive-Modus sorgt dafür, dass der Benzinmotor bis Tempo 125 km/h ganz ausbleibt. Wollen Sie dann auf die Tube drücken und schneller fahren, schaltet sich der Verbrennungsmotor zu.  

Sparsamere Fahrer können auf "Save Battery" zurückgreifen. In diesem Modus lädt der Benzinmotor die Batterie wieder auf.  

Die Preise für den ersten Hybrid-Mini beginnen bei 35.900 Euro.

Der neue MINI JCW: Weltpremiere auf der Auto Shangai 2017

Der neue MINI John Cooper Works Countryman präsentiert sich im sportlichen Look und will für Aufsehen auf der Auto Shanghai 2017 sorgen.
Der neue MINI John Cooper Works Countryman präsentiert sich im sportlichen Look und will für Aufsehen auf der Auto Shanghai 2017 sorgen. © Mini / John Cooper Works
Der MINI präsentiert sich mit sämtlichen sportlichen Details wie neu gestalteter Hexagon-Kühlergriff und große Lufteinlässe in der Front.
Der MINI präsentiert sich mit sämtlichen sportlichen Details wie neu gestalteter Hexagon-Kühlergriff und große Lufteinlässe in der Front. © Mini / John Cooper Works
Der 4,3 Meter lange Countryman verfügt über serienmäßiges 6-Gang Handschaltgetriebe ebenso wie über optionales 8-Gang Steptronic Sport Getriebe in 6,5 Sekunden auf 100 km/h.
Der 4,3 Meter lange Countryman verfügt über serienmäßiges 6-Gang Handschaltgetriebe ebenso wie über optionales 8-Gang Steptronic Sport Getriebe in 6,5 Sekunden auf 100 km/h. © Mini / John Cooper Works
Mit einer gesteigerten Motorleistung von 231 PS erreicht der JCW Spitzengeschwindigkeiten von 234 km/h.
Mit einer gesteigerten Motorleistung von 231 PS erreicht der JCW Spitzengeschwindigkeiten von 234 km/h. © Mini / John Cooper Works
Die besonderen Karosseriedetails sorgen für eine Optimierung der Aerodynamik.
Die besonderen Karosseriedetails sorgen für eine Optimierung der Aerodynamik. © Mini / John Cooper Works
Der neue MINI ist mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet, optional sind auch 19 Zoll erhältlich.
Der neue MINI ist mit 18-Zoll-Leichtmetallrädern ausgestattet, optional sind auch 19 Zoll erhältlich. © Mini / John Cooper Works
Unter den Alufelgen befindet sich eine Brembo-Sportbremsanlage.
Unter den Alufelgen befindet sich eine Brembo-Sportbremsanlage. © Mini / John Cooper Works
LED-Scheinwerfer in typischem MINI-Look sorgen für gutes Sehen und Gesehenwerden.
LED-Scheinwerfer in typischem MINI-Look sorgen für gutes Sehen und Gesehenwerden. © Mini / John Cooper Works
Typisch für MINI sind die kleinen, auffälligen Design-Details.
Typisch für MINI sind die kleinen, auffälligen Design-Details. © Mini / John Cooper Works
Der Preis für den neuen MINI hat es jedoch in sich: ab 38.800 Euro aufwärts. Sämtliche Ausstattungsdetails kosten wie üblich extra.
Der Preis für den neuen MINI hat es jedoch in sich: ab 38.800 Euro aufwärts. Sämtliche Ausstattungsdetails kosten wie üblich extra. © Mini / John Cooper Works

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.