Günstig und gut

Dacia Logan MCV: Kombi zum Kleinwagen-Preis

+
Der Dacia Logan MCV ist nicht nur günstig, sondern auch gut.

Nein, es ist kein Auto, das einen beim ersten Anblick gleich umhaut. Keines, das innen glänzt. Oder beim Anlassen gleich durch den Sound begeistert. Es beschleunigt auch nicht besonders.

Nein, es ist kein Auto, das einen beim ersten Anblick gleich umhaut. Keines, das innen glänzt. Oder beim Anlassen gleich durch den Sound begeistert. Es beschleunigt auch nicht besonders. Trotzdem ist der Dacia Logan MCV ein klasse Auto – der Meister seiner eigenen Klasse sozusagen. Ein günstiger Kombi, sparsam im Verbrauch, ausreichend motorisiert. Mit großem Kofferraum. Perfekt für Familien.

Rund 1000 Kilometer lang testen wir den Diesel quer durch Süddeutschland. Mit Rückenwind, durchgetretenem Gaspedal und etwas Geduld bringt es der Logan bergab auf der Autobahn sogar bis an die 200 Stundenkilometer – das war nicht unbedingt zu erwarten. Dafür ruckelt und hoppelt er gewaltig, auch schon bei Tempo 150. Auch das war nicht zu erwarten. Dennoch: Längere Autobahnfahrten lassen sich gut bewältigen. Der Verbrauch ist mit nur etwa vier Litern pro 100 Kilometer wirklich gut.

Positiv fällt die Lenkung und das Handling auf: Der Kombi lässt sich auch durch enge Kurven gut steuern – seine Größe spürt man beim Fahren und Einparken kaum. Auch die Sitze taugen für lange Fahrten. Die Leistung des 1,5 Liter-Motors ist ausreichend, 90 PS bietet der 4,49 Meter lange Logan. Mit dem Eco-Modus lässt sich zusätzlich Sprit sparen, indem per Knopfdruck die Motorleistung und das Drehmoment gedrosselt werden – wenn man hart aufs Gas tritt (etwa, um schnell zu überholen), schaltet sich der Modus kurzzeitig wieder ab, um mehr Leistung bereitzustellen. Serienmäßig ist dieses Programm neben der dCi90 eco2-Motorisierung des Testwagens auch bei der Logan-Version TCe90 eco2 vorhanden.

Neben dem Diesel gibt es auch drei Benziner-Varianten, die allesamt geringe CO-2 Emissionen aufweisen. Außerdem bietet Dacia den Logan MCV in vier Ausstattungslinien an (Essentiel, Ambiance, Lauréate und Prestige), die Basisversion ist schon ab 7990 Euro beim Händler erhältlich – ein günstigerer Kombi ist wohl kaum zu finden. Und das zum Preis eines Kleinwagens! Gerade das Verhältnis von Preis und Leistung macht ihn also einzigartig.

Mann ist der groß! In den Dacia Logan passt der ganze Testfahrer hinein, ein kompletter Lattenrost und für den ein oder anderen Träger Bier oder Limo wäre auch noch Platz.

Klar ist bei dem Preis auch, dass man kein üppiges Design erwarten kann. Optisch ist der Logan keine Wucht, aber man gewöhnt sich an seine Linien und die Form. Die sind immerhin deutlich moderner als die der Vorgängermodelle. Auch die Farben schauen gut aus: Das Metallicblau des Testwagens sieht schnittig und cool aus. Auch innen ist der Logan eher puristisch konzipiert. Das Interieur ist in Hartplastik gekleidet, grau in grau, dafür robust und sehr funktionell. Alles wenig sexy oder verspielt, dafür bietet der Fond viel Platz und Beinfreiheit.

Klarer Schwachpunkt ist das Navi, das immerhin über einen Touchscreen verfügt. Der ist aber viel zu berührungsempfindlich, fast jedes Tippen hinterlässt kurzzeitig einen schwarzen Abdruck. Auch die Menuführung wirft viele Fragen auf. Das nervt auf Dauer. Wer beim Fahren Musik hören will, hat es eher schwer. Ein CD-Fach war leider nicht zu finden. USB-Anschluss sowie Bluetooth-Schnittstelle gibt es nur über die Sonderausstattung.

Richtig gut und groß ist der Kofferraum mit maximal rund 1500 Litern Volumen und etwa 2,70 Metern Länge. Die Sitze lassen sich kinderleicht mit einem sanften Knopfdruck umlegen, innen kann man locker die Einzelteile eines Lattenrosts transportieren – oder sich gleich selbst hineinlegen. So eignet sich der Logan sogar als Transportfahrzeug oder Firmenwagen.

Fazit

Der Dacia Logan MCV ist ein Auto für Puristen. Der Kombi bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (ab 7990 Euro, der Testwagen mit Sonderausstattung kommt auf rund 15 000 Euro), dafür kann man solide Leistung erwarten. Die Rechnung geht auf. Denn Motor, Verbrauch und Fahrgefühl sind akzeptabel bis gut. So scheint der Logan eine interessante Variante für den kleineren Geldbeutel zu sein, zumal der Kombi für Familien sehr tauglich ist.

Preisbrecher: Der neue Dacia Logan MCV

Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Preisbrecher: Der neue Dacia Logan MCV ist für 7.990 Euro zu haben. Auf dem Genfer Autosalon 2013 zeigt die Renault-Tochter jetzt den günstigen Kombi. © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Mit einer Länge von 4,49 Meter ist der neue Dacia Logan MCV ein Raumwunder. © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Der Kofferraum fasst 573 Liter und bietet eine Landelänge von bis zu 2,7 Metern. © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Ab Werk ist der Kombi mit vier Airbags und ESP, neben ABS und Bremsassistenten zu haben. © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Für den Dacia Logan MCV stehen neben zwei Benzinmotoren 75 PS und 90 PS, einer Flüssiggas-Umrüstung und ein Dieselmotor 90 PS zur Wahl. Der Verbrauchswert von jeweils 3,8 Liter Diesel pro 100 Kilometer (99 g CO2/km) zählt, laut Dacia, zu den besten in der kompakten Kombiklasse. © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Solide Materialien im Cockpit © Dacia
Preisbrecher: Fotos vom neuen Dacia Logan MCV
Auf Wunsch ist auch ein Multimediasystem mit Touchscreen-Monitor an Bord. © Dacia
Dacia Duster Destination
Schwarze Dachreling, schwarze Scheinwerfermasken, Schmutzfänger und rote Pfeile oberhalb der Abschleppösen: Neben dem neuen Logan MCV bietet Dacia das limitierte Sondermodell Duster Destination an. Der Offroader ist in der Basisversion ab 13.790 Euro zu haben. © Dacia

Andreas Thieme

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.