Detroit Auto Show: Neues vom alten Kontinent

+
Sportlicher Elektro-Käfer: Volkswagens Studie E-Bugster.

Detroit. Die Insolvenzverfahren scheinen vergessen, die Trauerstimmung vergangener Jahre in weiter Ferne: Bei der North American International Auto Show (NAIAS) geben sich die amerikanischen Hersteller selbstbewusst - die Akzente setzen jedoch eher die Europäer.

Beim Heimspiel in Detroit setzen General Motors, Chrysler und Ford vor allem auf klassische Verbrennungstmotoren, sparsame Antriebskonzepte spielen eine Nebenrolle. Für Impulse in Sachen Hybrid- und Elektrotechnik sorgen die Hersteller vom alten Kontinent, wie Europa in den USA gern bezeichnet wird.

Kommt 2013 als neuer Mondeo nach Deutschland: der Ford Fusion

Umweltbewusste US-Autopatrioten dürften am ehesten zu Ford tendieren: Der neue Fusion, der 2013 als Mondeo nach Deutschland kommen wird, soll neben drei Benzin-Motoren mit 1,6 bis 2,5 Litern Hubraum auch als Hybrid-Version angeboten werden. Auf Kunden unter 30 Jahren zielt General Motors mit neuen Studien sowie dem Sonic RS, der in Deutschland als Aveo erscheint. Allzu große Öko-Interessen traut man dieser Zielgruppe offenbar nicht zu: Hybrid- oder Elektro-Antriebe spielen bei GM keine Rolle.

Elektro-Käfer, neuer SL und Riesen-Pickups: Eindrücke der Detroit Auto Show

NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Auf der Detroit Auto Show können... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...die Besucher natürlich vor allem typisch amerikanischen PS-Monstern... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...unter die Haube gucken. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
So zum Beispiel dem 2012 Chevrolet Silverado... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...oder dem neuen Cadillac AST. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Obwohl die asiatischen Hersteller in den USA auch mit ihren sparsamen Modellen viel Erfolg haben, bedienen sie ebenso den PS-hunrigen Markt - zum Beispiel mit dem 2012 Toyota Tundra Double Cab. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Und auch die "German Automakers" wie VW... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...dürfen in Detroit nicht fehlen. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Am Stand der Wolfsburger konnte man unter anderem den neuen CC aus der Nähe betrachten. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Sportlich geduckt: eine Studie des US-Herstellers Chevrolet. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Großes Interesse gab es beim Heimspiel des Autobauers Chrysler... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...der den Dodge Dart vorstellte, der ab 2013 bei den US-Händlern stehen soll. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Dodge hofft, mit vielen Multimedia-Spielereien bei den Kunden punkten zu können. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Dank dem großen Erfolg der Detroit Red Wings in der US-Eishockeyliga NHL... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...trägt Detroit neben dem Spitznamen "Motor City" auch den Namen "Hockey Town". © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
In Detroit erstmals zu sehen: der zweisitzige Mini Cooper Roadster. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Eine gute Lichtshow gehört bei einer Automesse natürlich zum Pflichtprogramm. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Chevrolets neuer Sonic RS... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...dürfte auch bald in Europa zu sehen sein, ... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
... dann aber als Aveo. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Außerdem präsentiert Chevrolet... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...neben der Studie Tru 140 S... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...auch den neuen Spark. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Spaß muss sein: ein Fahrsimulator auf der NAIAS. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Die Aura der amerikanischen Muscle-Car-Tradition... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...wollen Chevrolet und der US-Tuner Mopar... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...mit dem Dodge Charger Redline R/S einfangen. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Elektro-Käfer: Die VW-Führung präsentierte die Studie E-Bugster...  © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...die neben einem Elektromotor auch mit einem Kohlefaserdach ausgestattet ist. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Auch die Pressekonferenz der Wolfsburger zog viele Interessierte an. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Schließlich gab es dem E-Bugster auch die Studie Jetta Hybrid zu sehen. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
In der deutschen Heimat wird der Jette eher wenig geliebt. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
In den USA hingegen zählt die Stufenheck-Limousine schon lange zu VWs Bestsellern. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Ein bisschen Luxus... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...muss sein, dachte sich Porsche, und präsentierte das neue 911 Cabrio. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Dürfte bald als Mondeo in Deutschland zu sehen sein: der neue Ford Fusion. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Ob die in den USA verfügbare Fusion-Motorenvielfalt auch... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...in Europa angeboten wird, ist noch offen. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Schnell und leicht: Mercedes präsentierte... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...den neuen SL. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Fit für den Skiurlaub: Der Audi Q3... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...in der Sonderedition Vail. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Viel Aufmerksamkeit... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...zog auch Volvos XC60-Studie auf sich, mit dem die Schweden einen Elektromotor an der Hinterachse mit einem Benzinmotor an der Vorderachse verbinden. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Die Schweden erhoffen sich davon einen Erfolg... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...auf dem Diesel-unfreundlichen US-Markt. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Ein Diesel-Hybrid auf Basis des V60 für Europa... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...ist für den kommenden Herbst angekündigt. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Für 2013 angekündigt: der Hyundai Veloster Turbo. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Bietet Platz für zwei Elektroräder... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
...und soll umweltbewusste Städter ansprechen: der Smart for-us. © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
  © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
 © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
... © HNA/Neutze
NAIAS 2012 - Eindrücke der Detroit Auto Show
Der Mini-Pick-Up... © HNA/Neutze

Ähnlich sieht es bei Chrysler aus, wo man die Absatzzahlen mit dem Dodge Dart ankurbeln will und dabei auf Technik des Partners Fiat setzt. Auch wenn Dodge-Chef Reid Bigland die Reichweite von 40 Meilen pro Gallone als großen Wurf anpries – für europäische Verhältnisse wirken die umgerechnet 5,9 Liter pro 100 Kilometer wenig beeindruckend.

Die europäischen Hersteller zeigen sich fern der Heimat experimentierfreudiger. So präsentiert Volkswagen neben dem Jetta Hybrid, der Anfang 2013 nach Europa kommen soll, die Studie E-Bugster auf Basis des aktuellen Beetle. Die Reichweite des 116 PS starken Elektromotors gibt VW mit 180 Kilometern an, die Ladezeit mit 35 Minuten – eine passende Ladestation vorausgesetzt. Anders als beim Jetta erscheint eine Serienproduktion jedoch ungewiss.

Schwedische Kombination aus Benzin- und Elektromotor: Volvos XC60 Plug-In-Hybrid

Eine Reichweite von mehr als 950 Kilometern und einen Verbrauch von 2,3 Litern pro 100 Kilometer verspricht Volvo mit der Plug-In-Hybrid-Version des XC60. Die Schweden verbinden dabei einen Elektromotor an der Hinter- mit einem Benzinaggregat an der Vorderachse – Gesamtleistung: 350 PS – und hoffen so, den Diesel-kritischen Amerikanern die Hybridtechnik schmackhaft machen zu können. In Deutschland setzt Volvo hingegen auf den Dieselhybriden V60, der im Herbst in Serie gehen soll.

Auf weniger Leistung, dafür mehr Räder setzt Daimler mit dem Smart For-Us. Der vollelektrifizierte Mini-Pickup mit 75 PS und 150 Kilometern Reichweite bietet neben zwei Sitzplätzen auch Ladefläche für zwei Elektrobikes. Diese sollen bei kurzen Tripps zum Einsatz kommen – oder wenn es im Stadtverkehr selbst für den 3,55 Meter kurzen Smart mal zu eng werden sollte.

So ganz wollten die deutschen Hersteller die amerikanischen PS-Fanatiker dennoch nicht enttäuschen: Immerhin zeigte Porsche das neue 911 Cabrio - wahlweise als Carrera mit einem 350 PS starken 3,4-Liter-Sechszylinder oder als Carrera S mit 400 PS und einem 3,8-Liter-Boxermotor. Allerdings müssen sich die US-Fahrer hier noch etwas gedulden: Während die deutschen Porsche-Käufer schon ab März in die neuen Cabrios steigen dürfen, dauert es in Nordamerika noch bis zum kommenden Sommer. (ntz)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.