Dufte Luxuslimousine

+
Elegante, coupéhafte Silhouette: Luxus pur vermitteln das Äußere und der Innenraum der neuen S-Klasse von Mercedes Benz.

Der Platz vorne, am besten gleich hinter dem Steuer, ist in einem Auto am beliebtesten. Eher ungern nimmt man hierzulande freiwillig im Fond Platz. Es sei denn, man ist Kanzlerin oder Firmenchef/in und braucht ein Büro auf Rädern.

Oder es lockt im Inneren einer Luxuslimousine eine rollende Wellnessoase. Die Abmessungen der jetzt in Toronto präsentierten neuen S-Klasse von Mercedes-Benz lassen hinter der eleganten und coupéhaften Silhouette schon von außen üppige Platzverhältnisse vermuten. Fünf Meter und fünfundzwanzig Zentimeter misst das schwäbische Flaggschiff in der langen Version des S 500, die jetzt vor dem Hoteleingang zum Einsteigen für mich bereit steht. Das Standardmodell daneben ist dreizehn Zentimeter kürzer.

Feines Leder

Die hintere Tür fällt mit einem dezenten Klick ins Schloss. Während der Chauffeur den Wagen startet, sinke ich in den hellen Ledersitz und mein Kopf in das kleine weiche Kopfstützenkissen, ebenfalls aus feinem Leder. Per Fernbedienung gesteuert, surrt der leere Beifahrersitz nach vorn. Eine Wadenauflage klappt sich langsam aus meinem Sitz, eine Fußauflage schiebt sich mir von vorne entgegen und solchermaßen sanft starte ich eines der sechs Massageprogramme, während die Limousine losrollt.

Draußen feiert die Stadt den Tag der Gründung Kanadas, nur gedämpft dringen Musik und Jubel ins distinguierte Innere des S 500. Aus den Belüftungsdüsen gelangt wohl dosiert ein dezenter Duft. „Downtown Mood“, eine der vier Duftrichtungen, mit denen Mercedes die Sinne auf hohem Niveau anregen will.

Stop-and-go-Assistent

Über einen der beiden 31 Zentimeter großen Bildschirme am Rücksitz des Beifahrersitzes kann ich selbst von hier hinten den Weg durch das Straßengewirr von Toronto verfolgen. Wir lassen die Stadt hinter uns zur schnelleren Fahrt auf dem Highway. Unvermittelt nimmt der Fahrer jetzt die Hände vom Lenkrad und lehnt sich zurück. Ohne sein Zutun hält die Limousine die Spur und vor allem den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Der neue Stop-and-go-Assistent nutzt den Abstandsradar und die neue 360 Grad-Kamera, mit der die S-Klasse räumlich sehen kann. Droht ein Überfahren der Seitenstreifen, korrigieren Lenkeingriffe. Nach wenigen Minuten der freien Fahrt mahnen aber dann rot abgebildete Hände im Display über dem Lenkrad den Fahrer, die Fahrt besser wieder selber aufzunehmen. Während die Hot Stone Massage Probe läuft, bügelt die Luftfederung, programmiert, um in Millisekunden auf Unebenheiten zu reagieren und damit Störungen im Wohlbefinden der Passagiere zu vermeiden. Das macht es dem Achtzylinder unter der Haube leicht, den Zweitonner souverän und nahezu unerschütterbar zum Ziel zu bringen.

Massageprogramm

Nach Abschluss des kompletten Massageprogramms zaubere ich das kleine Tischchen aus der Mittelkonsole. Es entfaltet sich mühelos und lässt sich seitlich, aber auch direkt vor mir positionieren. Ein perfekter Arbeitsplatz. Auch, um sich ohne Klecksen schnell die Nägel zu lackieren.

Das könnte Sie auch interessieren

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.