Ein bisschen unvernünftiges Vergnügen: Der Chevrolet Camaro im Fahrtest

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Auf der Suche nach der großen Freiheit: Der Camaro steht ganz in der Tradition US-amerikanischer Muscle-Cars.

Mensch, ‘ne Frau!“ Etwas unklar schwingt die Bemerkung eines Beobachters zwischen Bewunderung und Neid, als man aus dem Testfahrzeug aussteigt. Vermutlich doch mehr Neid, denn Frau fährt einen pechschwarzen Chevrolet Camaro.

Der gut 4,80 Meter lange und beinahe 1,90 Meter breite Ami-Schlitten mit dem bösen Adlerblick, seinen wulstigen Hinterbacken und den knallroten Streifen auf der langen Motorhaube ist neben allem anderen auch ein Blick-Staubsauger der Extraklasse.

Ein klassisches Muscle-Car aus den USA, das gar nicht erst versucht, seinen ökologischen Unsinn zu verbergen. Beim lässigen Cruisen brummelt der Achtzylinder beinahe friedvoll vor sich hin. Aus den Lautsprechern säuselt passend Frank Sinatra, die Automatik hält den V8 des Camaro zwischen 1000 und 2000 Touren.

Doch wenn es dann jenseits aller Stadtgrenzen zur Sache geht, mutiert der Camaro zu einem Urgestein mit brachialer Gewalt. Aus Frankies „Strangers in the Night“ wird Springsteens Credo „Born to run“, wenn man es wagt, das Gaspedal mit dem Bodenblech zusammenzuführen. Unwillig oder vielleicht doch hocherfreut schüttelt sich das Heck in solchen Momenten für einen Sekunden-Bruchteil.

Der Achtzylinder mit seinen 432 PS reißt den Camaro nach vorne und in knapp sechs Sekunden durch die Tempo-100-Marke. Der Kontakt zum Sitz wird in solchen Momenten sehr intim, dafür verflüchtigen sich minutenlang erst einmal alle Gedanken um Verbrauch und Vernunft.

Geschwindigkeit hat etwas rauschhaftes, an dem Augen und Ohren teilhaben. Ein Blick auf den Tacho kann dann schnell ernüchtern. Doch zum Trost: Der Motor für Halbstarke kennt auch zivilisierte Tricks. Eine Zylinderabschaltung sorgt dafür, dass aus dem Muscle Car kein dauerhafter Spritfresser wird. Der Camaro kann dann sehr wohl sparsam als Sechs- oder Vierzylinder unterwegs sein und belohnt den gefühlvollen Gasfuß mit einem Verbrauch von etwas über zehn Liter. Löblich und brav, aber Spaß macht was anderes.

Von Solveig Grewe

 

Daten: Chevrolet Camaro 6.2 V8 Coupé MT

• Antrieb: V8-Benziner, 6-Gang-Schaltgetriebe

• Hubraum: 6162 ccm

• kW (PS) bei U/min: 318 (432) bei 5900

• Max. Drehmoment: 569 Nm bei 4600 U/min

• Beschleunigung: null auf 100 km/h in 5,2 Sek.

• Höchstgeschw.: 250 km/h

• Abgas CO2: 329 g/km

• Verbrauch: 20,9/10,2/14,1 Liter pro 100 km (innerorts/außerorts/kombiniert)

• CO2Effizienzklasse: G

• Preis: ab 33 605 Euro

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