Facelift Audi A5: Details zum Verlieben 

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Facelift Audi A5: Details zum Verlieben 

Es sind oft die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben: Eine kleine Welle hier, eine markante Linie dort. Doch auch große Veränderungen zählen. So Audi hat die A5-Baureihe überarbeitet.   

Audi A5 Coupé, Cabrio und Sportback erhalten zur IAA ein neues Design, neue Motoren und eine hochwertigere Ausstattung. Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge um jeweils einen Millimeter. Der A5 Sportback ist 4,71 Meter lang, das Coupé und das Cabriolet je 4,63 Meter.

Trotz der umfangreichen Aufwertung hebt Audi die Preise der Baureihe nur geringfügig an. Beim A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro.

Faclift bei Audi A5

Die Heckleuchten und die Scheinwerfer sind neu gezeichnet, auf Wunsch liefert Audi sie in Xenon-Plus-Technologie mit homogenem LED-Tagfahrlicht. Im Interieur setzen neue Farben und Materialien Akzente, die Bedienung wurde in vielen Details verfeinert. Auf Wunsch ist der A5 Sportback jetzt auch als Fünfsitzer zu haben.

Der neue Audi A5

Zartes Facelift für die A5er: Die Scheinwerfer sind neu. Die Unterkante formt eine Welle. Bei den optionalen Xenon plus-Einheiten bildet das LED-Tagfahrlicht eine schmale, homogene Spange, die den Scheinwerfer einfasst. © Audi
Eleganz: Die fließenden Silhouetten, die scharfen Linien und die kraftvollen Flächen bleiben erhalten. © Audi
Durch die Überarbeitungen wächst die Außenlänge um jeweils einen Millimeter. Der A5 Sportback ist 4,71 Meter lang, Coupé und Cabriolet je 4,63 Meter.Audi A5 / Audi A5 Sportback / Audi A5 Cabriolet © Audi
Audi A5 / Audi A5 Sportback / Audi A5 Cabriolet © Audi
Zum Serienumfang gehört das neue Fahrerinformationssystem mit Pausenempfehlung – es erkennt aus den Lenkbewegungen und aus weiteren Parametern, wann der Fahrer müde wird, und warnt ihn entsprechend. © Audi
Der Audi side assist unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel, indem er den Raum hinter dem Auto per Radar überwacht. Der im A5 neue Audi active lane assist hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht. Die adaptive cruise control nutz Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindig­keiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht. © Audi
Der im A5 neue Audi active lane assist hilft ihm beim Halten der Spur: Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn erforderlich korrigiert das System die elektromechanische Lenkung leicht. © Audi
Die adaptive cruise control nutzt Radartechnik, um den A5 auf gleichbleibenden Abstand zum Vorausfahrenden zu halten. Bei Geschwindig­keiten unter 30 km/h leitet sie eine Vollbremsung ein, wenn ein Auffahrunfall droht. © Audi
Mehr Infotainment: MMI Navigation plus mit großer Festplatte, sieben Zoll Farbmonitor, 3D-Darstellung und DVD-Player. Zusätzlich steht das Bluetooth Autotelefon online bereit. © Audi
Die Heckleuchten präsentieren sich ebenfalls neu designt, auf Wunsch mit durchgängigen LED-Leuchtenbändern. Weitere Details finden sich am Stoßfänger. © Audi
Jetzt wird der Audi A5 noch eleganter – mit neuen Lenkrädern, auf Wunsch mit abgeflachtem Kranz, mit neuen Lenkstockhebeln und mit schmalen Chromspangen an den Bedienelementen. © Audi
Trotz der umfangreichen Aufwertung hebt Audi die Preise der Baureihe nur geringfügig an. Beim A5 Coupé 2.0 TFSI etwa beträgt der Mehrpreis nur 200 Euro. Das Einsteigermodell, der Audi A5 Sportback 1.8 TFSI, kostet 33.350 Euro. © Audi
Beim A5 Cabriolet ist das vollautomatische Akustikverdeck in vier Farben lieferbar. © Audi
Audi A5 Cabriolet © Audi
Audi A5 Cabriolet Cockpit © Audi
Unter dem Stichwort Audi connect bringt es attraktive Services an Bord des A5 – von der Sonderzielsuche via Google über die Navigation mit Google Earth-Bildern bis zum WLAN-Hotspot. © Audi
Audi S5 Sportback © Audi
Das neue Motorenprogramm besteht komplett aus aufgeladenen Direkt­einspritzern. Das gilt für die vier TDI ebenso wie für die drei TFSI-Benziner und den 1.8 TFSI. © Audi
Audi S5 Sportback © Audi
Audi A5 Sportback © Audi
Audi A5 Sportback © Audi

Das neue Motorenprogramm

Das neue Motorenprogramm besteht komplett aus aufgeladenen Direkteinspritzern. Das Programm umfasst drei Benziner und vier TDI, die CO2 Emissionen sind dabei um bis zu 22 Prozent gesunken. Im Schnitt ist der Verbrauch der Motoren um elf Prozent gesunken, das Start-Stop-System und das Rekuperationssystem sind für alle Motor-Getriebe-Varianten Serie.

Der von Grund auf überarbeitete 1.8 TFSI mit 170 PS (125 kW) verbraucht im Mittel (nach EU-Norm) nun noch 5,7 Liter pro 100 km (134 Gramm CO2 pro km). Das sind 21 Prozent weniger als bisher und ist laut Audi Bestwert in der Klasse. Der 2.0 TFSI leistet wie bisher  211 PS (155 kW). Neu im Audi A5 ist der 3.0 TFSI, ein V6 mit Kompressoraufladung, der 272 PS (200 kW) abgibt.

Auch die Dieselmotoren imponieren mit ihrer Effizienz; die Vierzylinder sind in vielen Bereichen modifiziert. Der 2.0 TDI in der Version mit Handschaltgetriebe und einer Leistung von 130 kW / 177 PS (130 kW) begnügt sich im A5 Coupé nun auf 100 km mit durchschnittlich 4,7 Litern, das bedeutet ein CO2-Äquivalent von 122 Gramm pro km, Nach oben runden drei V6-Diesel das Angebot ab. Der 3.0 TDI mit  204 PS (150 kW) ist der sparsamste Sechszylinder in seiner Klasse. Er gibt sich im A5 Coupé mit Multitronic im Schnitt nach EU-Norm mit 4,9 Litern Kraftstoff zufrieden (129 Gramm CO2 pro km). In der zweiten Variante leistet der 3.0 TDI 245 PS (180 kW). Etwas später folgt auch eine besonders abgasarme Clean-Diesel-Ausführung, sie macht den A5 zum ersten Coupé mit einem Euro-6-Diesel auf dem Markt.

Der neue A5 ist ein hochintelligentes Auto. Seine Fahrerassistenzsysteme sind intensiv weiterentwickelt, im Bereich Infotainment ist das Bluetooth Autotelefon online lieferbar. Es holt eine Reihe spezieller Services an Bord und verbindet den A5 mit dem Internet.

Quelle: Audi

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