Kompromisslos

Glorreicher Typ: Kia GT4 Stinger

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Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck

Für ganz besondere Autonarren gibt es jetzt einen ganz besonderen Sportwagen: den Kia GT4 Stinger. Mit Konzept möchte Kia die glorreichen alten Zeiten wieder aufleben lassen.

Der Kia GT4 Stinger ist ein 2+2 Konzept mit Heckantrieb ohne elektronischen Schnickschack. Der Sportwagen steht für puren Fahrspaß. Im Einzelnen ist die Rennmaschine deswegen absolut kompromisslos: Die Kia-Designer haben beim GT4 sogar auf eine Musikanlage verzichteten. Alles, klar oder? Der beste Sound kommt schließlich aus dem Motor und dem Auspuff! Um die Ohren mit mächtig Wumms zu verwöhnen, hämmert ein 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner mit 315 PS Leistung unter der Motorhaube.

Das Konzept-Fahrzeug ist 4,31 Meter lang und 1,25 Meter hoch. Das Gewicht von nur 1304 Kilogramm ist nahezu gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt (52 Prozent vorn, 48 Prozent hinten).

Der typische Kia-Kühlergrill befindet sich beim GT4 Stinger dicht über dem Boden, um eine maximale Belüftung des Motorraums sicherzustellen. Er ist mit einem weißen LED-Lichtband eingefasst. Die Silhouette ist einfach, aber kraftvoll. Die lange Motorhaube steigt leicht zu den A-Säulen hin an, wo sich schlitzförmige Aussparungen befinden. Das öffnet den Blickwinkel für den Fahrer auf mehr als 270 Grad.

Der Innenraum präsentiert sich betont praktisch. Statt eines Teppichs findet sich auf dem Boden unter den Aluminium-Pedalen eine Gummimatte. An den Türen sind Schlaufen zum öffnen anmontiert.

Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert gerade Premiere auf der North American International Auto Show (NAIAS) 2014 in Detroit. Pläne das Konzept bis zu Produktion zu bringen, gibt es noch keine. Allerdings gibt der kompromisslose Koreander einen Ausblick auf den zukünftigen Look der Marke.

Böse? Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck

Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Für ganz besondere Autonarren gibt es jetzt einen ganz besonderen Sportwagen: den Kia GT4 Stinger.  © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Mit dem 2+2 Konzept möchte Kia die glorreichen alten Zeiten  - ohne elektronischen Schnickschack - wieder aufleben lassen. Vor allem der Fahrspaß steht dabei an erster Stelle.  © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Das Konzept-Fahrzeug ist 4,31 Meter lang und 1,25 Meter hoch. Das Gewicht von nur 1304 Kilogramm ist nahezu gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse verteilt (52 Prozent vorn, 48 Prozent hinten). © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Unter der Motorhaube steckt eine leistungsoptimierte Version des 2,0-Liter-Turbobenziners mit vier Zylindern, Direkteinspritzung und 315 PS. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Die Silhouette ist einfach aber kraftvoll. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Der typische Kia-Kühlergrill befindet sich beim GT4 Stinger dicht über dem Boden, um eine maximale Belüftung des Motorraums sicherzustellen. Er ist mit einem weißen LED-Lichtband eingefasst. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Der Innenraum präsentiert sich betont praktisch. Statt eines Teppichs findet sich auf dem Boden unter den Aluminium-Pedalen eine Gummimatte. An den Türen sind Schlaufen zum öffnen anmontiert. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Im Kia GT4 Stinger soll Autofahren ein intensives Erlebnis sein. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Die Kia-Designer verzichteten deswegen beim GT4 Stinger sogar auf eine Musikanlage, damit der Fahrer voll und ganz dem Motorgeräusch und Auspuffklang lauschen kann. © Kia
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit.
Kia GT4 Stinger mit viel Power im Heck feiert Premiere auf der NAIAS in Detroit. Pläne das Konzept bis zu Produktion zu bringen gibt es noch keine. © Kia

ml

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