Den kleinen sportlichen Skoda Rapid Spaceback gibt es neu auf dem Markt

Ein Leichtgewicht gibt Gas

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Sportlich mit pfiffigen Details: So präsentiert sich der neue Skoda Rapid Spaceback.

Man nehme die Zutaten für ein fünftüriges Auto mit Stufenheck und einen Kombi. Einmal kräftig geschüttelt und das Ergebnis bei Skoda ist der Rapid Spaceback.

Der Name ist etwas irreführend, zumindest, was den Kofferraum betrifft. Der fällt nicht gerade unter die Rubrik Raumwunder, sondern ist mit 415 Liter sogar kleiner als der in der Rapid Limousine. Nach Umklappen der Rückbank warten dann ordentliche 1380 Liter auf das Befüllen.

Bei einem Radstand von gut 2,60 Metern werden die Passagiere mit viel Schulter- und Beinfreiheit verwöhnt, der Spaceback bietet genauso viel Platz wie die Limousine, obwohl die um fast 18 Zentimeter länger ist.

Die Seitenansicht des Kurzhecks, wie die Tschechen das 4,30 lange Modell nennen und es mehr als deutlich von einem Kombi abgrenzen, wirkt sportlich gestreckt. Gegen Aufpreis gibt es zusätzlich zu der normalen, eher unaufregenden Ausführung des Hecks eine Variante, bei der das tiefschwarz getönte Glas der Heckscheibe etwa zehn Zentimeter weit in die Heckklappe hinuntergezogen ist. Zusammen mit dem optionalen und ab Dezember erhältlichen, ebenfalls dunkel getönten Panoramaglasdach zeigt sich der Spaceback auffällig und sportlich, was noch durch den größeren schwarzen Dachkantenspoiler unterstrichen wird.

Skoda Rapid Spaceback

Neu auf dem Markt: Skoda Rapid Spaceback

Im Cockpit herrscht Übersichtlichkeit. Die Materialien sind beim Einsatz von viel Kunststoff nicht durchgehend hochwertig, aber ordentlich verarbeitet. Pfiffig finden wir die Details, die bei Skoda „simply clever“ sind und das Leben beim Fahren einfach angenehmer machen. Zumindest ein Handy findet seinen Platz in dem kleinen Halter im Cupholder vorne, das Parkticket im Clip innen an der Frontscheibe und es ist gut zu wissen, dass im Tankdeckel ein Eiskratzer und unter dem Fahrersitz die Warnweste steckt.

Gut motorisiert

Zum Marktstart gibt es drei Benziner und zwei Diesel mit einem Leistungsspektrum von 86 bis 122 PS. Mit dem kleinsten Benziner sind wir auf der Teststrecke über den großen Feldberg ausreichend motorisiert, selbst Steigungen waren natürlich auch angesichts des Leichtgewichts des Spaceback von leer gerade mal 1100 Kilogramm kein Problem. Die neue elektromechanische Lenkung sorgt für gutes Lenkverhalten, das Fahrwerk bügelt Fahrbahnunebenheiten gut weg. Nur auf der Autobahn vermissten wir eine Nuance, auf die Skoda bei seiner Rezeptur zumindest für unsere Version verzichtet hat: Den sechsten Gang. (von Solveig Grewe)

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