Experte prophezeit für 2013

Krise auf Automarkt verschärft sich weiter

Berlin - Überkapazitäten, Werksschließungen, Sparpakete - die Absatzkrise in Europa hat die Autobauer voll erwischt. Und es soll noch schlimmer kommen: Auch 2013 werden die Neuzulassungen zurückgehen.

Die Krise auf dem deutschen Automarkt verschärft sich laut einer Prognose im kommenden Jahr. „Weniger verfügbares Einkommen, Kurzarbeit in mehreren Branchen und unsichere Zukunftsaussichten sind wichtige Gründe für die Kaufzurückhaltung im deutschen Automarkt auch im Jahr 2013“, sagte Experte Ferdinand Dudenhöffer von der Universität Duisburg-Essen am Sonntag der dpa.

2013 wird nach seiner Prognose das zweitschlechteste Autojahr seit der Wiedervereinigung. Dudenhöffer erwartet im nächsten Jahr 3,03 Millionen Neuzulassungen in Deutschland, nach 3,1 Millionen in diesem Jahr. Das schlechteste Autojahr nach der Wiedervereinigung war 2010, das Jahr nach der Abwrackprämie, als es nur 2,92 Millionen Neuzulassungen gab. Die Abwrackprämie hatte die Verkäufe im Jahr zuvor drastisch steigen lassen.

Surprise! Die Schönheiten vom "Autosalon"

Das Feuerwerk der Weltpremieren hat begonnen. Von 29. September bis 14. Oktober trumpfen die Autokonzerne auf der Motorshow groß auf. Die ersten Fotos: Fiat 500L Pop Star © dapd/dpa
Porsche hat den aktiven Allradantrieb für den 911 weiterentwickelt und stellt auf dem Autosalon in Paris den neuen Carrera 4 vor. © dpa
Porsche Panamera Sport Turismo: Der 4,95 Meter lange Panamera Sport Turismo ist ein Shooting Brake mit Hybridantrieb und einer großen Heckklappe. © dpa
Der Porsche Panamera Sport Turismo mit 416 PS (306 kW) Spitzenleistung ist darauf ausgelegt, rein elektrisch bis zu 130 km/h schnell und über 30 Kilometer weit zu fahren. © dpa
Der Verbrauch gibt Porsche unter 3,5 Liter auf 100 Kilometer an und die CO2-Emissionen bei unter 82 g/km. © Porsche
Weltpremiere hat der Panda 4x4: Es ist das einzige Modell im A-Segment mit Vierradantrieb. © AP
Mazda Infiniti Emerg-e © AP
Jeep Wrangler © dapd/dpa
Große Erwartungen verknüpft Opel mit dem neuen Adam. Der Adam ist 3,70 Meter lang und 1,72 Meter breit (ohne Außenspiegel). © dpa
Der neue Renault Clio © dpa
BMW i3 Concept © dpa
BMW Concept Active Tourer: Dynamischer Van für das Kompaktsegment als Plug-in-Hybrid ausgelegt, ist 4,35 Meter lang und 1,56 Meter hoch. © dpa
Smart Forstars © dpa
Mercedes-Benz B-Klasse Electric Drive © dpa
Audi Crosslane Coupé © dpa
VW Cross Caddy © dpa
Skoda Rapid © dpa
Bentley GT3 © dpa
Bugatti Veyron 16.4 Vitesse © dpa
Lamborghini Galardo LP 560-4 © dpa
Mercedes SLS AMG Electric Sports Car © AP

Der europäische Automarkt ist bereits seit Monaten auf Talfahrt, vor allem in Krisenländern wie Spanien und Italien liegen die Verkäufe am Boden. Die Schuldenkrise hat mittlerweile aber auch den deutschen Automarkt erreicht.

Die Folge der Absatzkrise in Europa sind teure Überkapazitäten. Autohersteller haben bereits harte Einschnitte angekündigt. So schließen der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën sowie der US-Hersteller Ford Werke. Opel ringt um eine Sanierung, Daimler-Chef Dieter Zetsche hat dem Autobauer ein milliardenschweres Sparprogramm verordnet. Dabei geht es aber nicht allen Autobauern schlecht. Der VW-Konzern profitiert von seinen vielen Marken sowie seiner breiten internationalen Aufstellung, auch die Oberklasse-Hersteller BMW und Porsche sind gut unterwegs.

ADAC EcoTest: Neue Sterne für die Umwelt

Abgase Co2 Test Schadstoffe
Bei den Benzinern liegt der Ford Focus 1.0 Eco-Boost (untere Mittelklasse) vorne, der mit seiner Start-Stopp-Technik sehr gute vier von fünf möglichen Sternen erreicht. © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Beim Diesel gehören zu den ersten Fünf mit je vier Sternen auch die Mittelklassewagen Mazda CX-5 2.2 Skyactiv-D Center-Line und... © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
...Seat Exeo ST 2.0 TDI Sport © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Mercedes B 180 CDI Blue Efficiency 7G-DCT (untere Mittelklasse) © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
punktgleiche Hyundai i30 1.6 CRDi blue Trend (untere Mittelklasse). © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Schlechtester Diesel ist bislang der Nissan Navara Double Cab 2.5 dCi LE (obere Mittelklasse), der angesichts hoher CO2-Emissionen und einer schlechten Schadstoffbewertung nur einen Stern erhält. © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Zu den Top 5 der sauberen Benziner gehören: Peugeot 107 68 Active (Kleinstwagen). © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Mercedes SL 350 7G-Tronic Plus (Oberklasse). © Hersteller
Abgase Co2 Test Schadstoffe
Ford Mondeo 1.6 Eco-Boost Start/Stopp Titanium (Mittelklasse) © Hersteller
Bisheriges Schlusslicht ist der Mazda 3 MPS (Mittelklasse), der aufgrund eines unzeitgemäßen Verbrauchs im EcoTest von 9,2l/100km eine schlechte CO2-Bewertung erhält, bei der Schadstoffbewertung nicht überzeugt und so nur zwei Sterne bekommt. © Mazda
Bei den Dieselfahrzeugen teilen sich der Audi A4 2.0 TDI 112g und der... © Audi
Abgase Co2 Test Schadstoffe
...VW Passat Variant 2.0 TDI Blue Motion die Spitzenposition (beide Mittelklasse) – ebenfalls mit je vier Sternen. © Hersteller
Volvo S60 T3 R (Mittelklasse) © Volvo

Für den westeuropäischen Markt hatte Dudenhöffer bereits prognostiziert, dass 2013 das schlechteste Verkaufsjahr seit 1993 wird - mit 11,6 Millionen Auto-Verkäufen nach 11,9 Millionen in diesem Jahr.

Der Experte verwies auch auf das historisch hohe Rabattniveau auf dem deutschen Markt. Dies drückt auf die Margen der Hersteller. Dazu komme, das die Netto-Einkommen der Arbeitnehmer aus seiner Sicht langsamer wachsen als die Autopreise. Ein Arbeitnehmer müsse heute knapp 16 Monate sein gesamtes Nettoeinkommen zurücklegen, um sich einen Durchschnitts-Neuwagen kaufen zu können. 1980 seien es 9,4 Monate gewesen. Kapitaleinkommen und Unternehmereinkommen seien dabei nicht berücksichtigt. Der Durchschnittspreis eines Neuwagens habe 2011 bei 25 983 Euro gelegen.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.