Kühlmittelstreit

Umweltministerium für CO2 statt R1234yf 

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Ohne Kühlmittel funktioniert keine Klimaanlage.

Im Streit um Kühlmittel in Auto-Klimaanlagen unterstützt das Bundesumweltministerium Pläne deutscher Autobauer für eine Klimatisierung mit Kohlendioxid (CO2).

"CO2 zu nutzen, ist der richtige Weg. Es ist ungefährlich und hat ein sehr niedriges Treibhauspotenzial", sagte Umweltstaatssekretär Jochen Flasbarth (SPD) der "Frankfurter Rundschau" (Dienstagsausgabe). Die deutschen Hersteller favorisieren CO2 als Alternative zur umstrittenen Chemikalie R1234yf, die derzeit in Klimaanlagen zum Einsatz kommen kann. Daimler hatte bei Tests aber festgestellt, dass sich R1234yf bei Unfällen entzünden kann.

Auf diesen Stoff deshalb verzichten und ein älteres Kältemittel namens R134a weiterverwenden, dürfen die Konzerne indes nicht mehr lange. R134a gilt als extrem klimaschädlich, weshalb es einem EU-Gesetz zufolge in den kommenden Jahren aus dem Verkehr gezogen werden muss. Die deutschen Autobauer haben sich deshalb nach weiteren Alternativen umgesehen.

Er hoffe nun, "dass auch die EU-Kommission die Vorteilhaftigkeit des Kältemittels CO2 erkennt", sagte Flasbarth der Zeitung. Gleichzeitig plädierte er dafür, dass es den Autobauern erlaubt werden sollte, notfalls Teile ihrer Neuwagenflotte später als zu dem von der EU festgesetzten Stichtag am 1. Januar 2017 von dem klimaschädlichen alten Kältemittel auf neue umzustellen. Gleichzeitig appellierte Flasbarth an die drei großen deutschen Autobauer Daimler, Volkswagen und BMW, eine gemeinsame Strategie bei der Umstellung der Klimaanlagen zu verfolgen. Ziel müsse eine komplette Umrüstung auf CO2-Klimatisierung sein.

Um was geht's beim Kältemittel-Streit?

Kältemittel-Streit
Klimaanlagen im Auto sind alles andere als umweltfreundlich. Die Autoklimaanlage wird über den Motor angetrieben und erhöht den Verbrauch eines Autos um bis zu 2 Liter pro 100 Kilometer. Im Sommer steigern sie jedoch den Komfort und können die Fahrsicherheit erhöhen. © picture-alliance/ dpa
Kältemittel-Streit
Über 90 Prozent aller neuen Autos sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Ohne Kältemittel funktioniert keine Klimaanlage im Auto. Das bis jetzt verwendete Kältemittel R134a ist aber mitverantwortlich für den Klimawandel und zählt zu den Treibhausgasen. © dpa
Kältemittel-Streit
Klimakiller: Das Kältemittel R134a ist seit dem 1. Januar 2011 aus Klimaschutzgründen für neue Auto-Typen verboten. Die Substanz Tetrafluorethan ist besonders umweltschädlich. © dpa
Kältemittel-Streit
Seit Januar 2011 ist EU-weit die Einführung eines umweltfreundlichen Kältemittels für Klimaanlagen neuer Autos vorgeschrieben. Der Verband der Automobilindustrie hatte sich schon 2010 für das chemische Kältemittel 1234yf als Ersatz entschieden. © dpa
Nach Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist das chemische Kältemittel 1234yf brennbar und setzt im Brandfall hochgiftige Flusssäure frei.
Immer wieder wird aber das neue chemische Kältemittel kritisiert. Nach Untersuchungen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) ist das chemische Kältemittel 1234yf brennbar und setzt im Brandfall hochgiftige Flusssäure frei. © Deutsche Umwelthilfe
Kältemittel-Streit
Flusssäure, auch Flurorwasserstoff genannt, ist sehr giftig. Bei Kontakt mit der ätzenden Säure, kann es zu schweren Verletzungen der Haut Atmenwege kommen, die tödliche sein können. Bei einem Unfall mit dieser tückischen Substanz kommen nur Spezialisten mit Schutzanzügen zum Einsatz. © dpa
Hochgiftig: Mercedes lehnt neues Kühlmittel ab
Aus Sicherheitsgründen verbannt auch Mercedes das Kältemittel R1234yf. Grundlage dafür waren zahlreiche Labor- und Crash-Untersuchungen von internationalen Autoherstellern sowie unabhängigen Instituten. © Mercedes Benz
Kältemittel-Streit
Bei Tests des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) kam es auch zu Flammen im Motorraum, allerdings gibt es wohl keinen Handlungsbedarf. Aufgrund des uneinheitlichen Ergebnisses will das KBA den Fall nun an die EU weiterreichen - und empfiehlt „mit Nachdruck“, die Umstände weiter zu untersuchen. © dpa
Kältemittel-Streit
Frankreich weigert sich seit Anfang Juli 2013, Mercedes-Modelle zuzulassen, die mit einem alten klimaunfreundlichen Kältemittel unterwegs sind. Laut Daimler können mehr als 4500 Fahrzeuge der A-, B-, SL- oder CLA-Klasse nicht ausgeliefert werden. Die französischen Behörden wollen den Autobauer zwingen, in neuen Modellen ein modernes Kältemittel einzusetzen. © dpa
Mercedes
Eine Alternative zum umstrittenen Kältemittel R1234yf ist eine umweltfreundlichen CO2-Technologie. Mercedes und VW arbeiten bereits an diesen neuen Klimaanlagen. © picture alliance / dpa
Kältemittel-Streit
Die Klimaanlage © picture-alliance/ dpa-Grafik

AFP

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