Mehr Platz im neuen BMW X1

+
Ab 32 900 Euro zu haben: Die zweite Auflage des BMW X1 wird etwas größer als der Vorgänger.

BMW erneuert den X1. Der Autobauer bringt im Herbst eine zweite Generation des Kompakt-SUV auf den Markt. Die wird zwar teurer sein. Dafür hat sie mehr Platz zu bieten und ist sparsamer als ihr Vorgänger.

Die zweite Generation des BMW X1 soll Ende Oktober an den Start gehen. Die Preise steigen und beginnen künftig bei 32.900 Euro. Der kompakte Geländewagen des Münchner Herstellers wird eigenen Angaben zufolge höher, bekommt ein prägnanteres SUV-Design und soll innen mehr Platz bieten.

Mit einer aktualisierten Motorpalette soll der neue BMW X1 um bis zu 17 Prozent sparsamer fahren, so BMW weiter. Er ist 4,44 Meter lang und fünf Zentimeter höher als sein Vorgänger. Das Volumen des Gepäckabteils steigt auf 505 Liter und lässt sich auf bis zu 1550 Liter erweitern, die Rückbank ist um bis zu 13 Zentimeter verschiebbar. Neu auf der Optionsliste stehen Extras wie die LED-Scheinwerfer, das Head-Up-Display oder eine automatische Heckklappe, teilt der Hersteller mit.

Den Antrieb übernehmen zunächst fünf neu ins X1-Programm genommene Vierzylinder - zwei Benziner und drei Diesel. Sie decken ein Leistungsspektrum von 110 kW/150 PS bis 170 kW/231 PS ab und werden bis auf den Basis-Diesel mit Allradantrieb verkauft. Der Normverbrauch soll laut BMW zwischen 4,1 und 6,4 Litern liegen (CO2-Ausstoß: 109 bis 149 g/km).

Das ist der neue BMW X1

Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1! Schmale Scheinwerfer an der Front, dafür aber eine breitere Niere. Bei der zweiten Generation stellt BMW auf den Frontantrieb um.  © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Der neue BMW X1 ist 4,44 Meter lang und fünf Zentimeter höher als sein Vorgänger. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Der 4,44 Meter lange SUV ist ab 32.900 Euro zu haben. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Der neue BMW X1 ( Modell 2015) kommt erstmals mit Frontantrieb.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Das ist der neue BMW X1.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Das ist der neue BMW X1.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Das ist der neue BMW X1.
Das ist der neue BMW X1. © BMW
Das ist der neue BMW X1.
Mehr Platz im Kofferraum: der neue BMW X1 fasst 505 Liter (plus 85 Liter im Vergleich zum Vorgänger).   © BMW
Das ist der neue BMW X1.
Das ist der neue BMW X1. © BMW

dpa/tmn

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.