Neuer Luftikus von Mercedes

E-Klasse Cabrio: Auch mit nackten Oberschenkeln ein Spaß

+
Das neue Mercedes E-Klasse Cabriolet ( A 238 ) im Test. Dieser beweist: der Luftikus aus Stuttgart fährt sich wie ein Sportwagen.

Das neue E-Klasse Cabrio bietet Fahrleistungen wie ein Sportwagen, Luxus und hitzeschonende Sitze. Ein Luftikus mit echtem Spaßfaktor. Wir haben ihn gefahren.

Oben ohne ist gar nicht ohne. Studien beweisen, dass man schon in einem Durchschnittscabrio mehr Aufmerksamkeit erregt als im heißesten Sportwagen. Noch mehr Staunen dürfte nun das neueste Cabriolet von Mercedes-Benz auslösen. Genau 25 Jahre nach der ersten offenen E-Klasse kommt der Mittelklässler neu auf die Straße–noch schicker als das Coupé und größer als sein Vorgänger.

E-Klasse Cabrio: So kräftig und motzig wie ein Sportwagen

Purer Luxus im Inneren. Der Wagen wurde verlängert, sodass aus dem 2x2-Sitzer ein echter Viersitzer geworden ist.

12 x 7,4 x 11 lautet die neue Formel für Bequemlichkeit. Das heißt: Dieses Cabrio ist zwölf Zentimeter länger und 7,4 Zentimeter breiter, der Radstand wächst um elf Zentimeter. Und siehe da: Aus dem 2x2-Sitzer ist ein echter Viersitzer geworden, hinten sogar ausreichend. Die größere Breite kommt vor allem der Optik zugute, denn das E-Klasse-Cabrio steht so kräftig und motzig da wie ein Sportwagen.

Und so fährt es sich auch. Bequem und lässig im Comfort-Modus, giftig und wendig, wenn man die Sport-Taste aktiviert. Getestet haben wir die zwei Benziner-Varianten: den 245 PS starken Vierzylinder, der als E 300 (ab 60.214 Euro) daherkommt, und den mit 333 PS ausgestatteten größeren Bruder, den E 400 (Sechszylinder ab 70.281,40 Euro).

Zwei Tonnen-Cabrio in 5,5 Sekunden von Null auf Tempo Hundert

Klar, in aller Regel reicht die kleinere Maschine. Aber wer den V6 gefahren hat, will auf die souveräne Durchzugskraft und den schnellen Antritt nicht mehr verzichten, der das knapp zwei Tonnen schwere Cabrio unter Einsatz des Allradantriebs mit einem Drehmoment von 480 Nm in 5,5 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigt.

In 20 Sekunden öffnet sich das Verdeck – immerhin bis Tempo 50. Der Kofferraum ist überschaubar groß. Mit geschlossenem Dach fasst er 385 Liter, ansonsten 310 Liter.

Präzise wie eine Schweizer Uhr und schnell wie der Blitz arbeitet dabei das serienmäßige Neungang-Automatik-Getriebe. Zusammen mit modernster Motortechnik sollen damit Verbräuche von 8,3 Litern pro 100 Kilometer (6,8 beim E 300) möglich sein. Realisten schlagen hier zwei Liter drauf.

Gut für Träger von Shorts: Hitzeschonende Sitze

Ansonsten ist die neue offene E-Klasse natürlich ein pures Luxusgeschöpf. Wenn man nicht unbedingt ein S-Klasse Cabrio aus Standesgründen fahren möchte, dann ist man mit dem E 400 fast genauso gut bedient. Für Shortsträger zum Schluss noch eine wichtige Info: Das Leder gibt es als Extra auch sonnenreflektierend und damit hitzeschonend für nackte Oberschenkel.

RDF

Sommerzeit ist Cabrio-Zeit: Das sind die schönsten Cabriolets

Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Der Wind in den Haaren: Ab 15 Grad Celsius ist eine Fahrt mit dem Cabrio für Frischluftfans die kultivierteste Form der Fortbewegung: Hier mit dem Audi R8 Spyder V10. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ab Spätsommer 2017 wird es den R8 Spyder V10 auch als "plus"-Version geben. Der Preis beginnt bei 207.500 Euro.   © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Für dieses Geld bekommt man neben viel Frischluft eine Menge Leistung: 610 PS aus einem 5,2-Liter-V10-Motor. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Alfa Romeo 4C Spider. © Alfa Romeo
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Fiat 500C. © Fiat
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet. © Mercedes
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet ( A 238 ), 2017
Auch vom E-Klasse-Cabriolet wird es Ende 2017 eine neue Version geben. Preis ab 50.000 Euro. © Daimler AG
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mini Cabrio. © Mini
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Aston Martin Vanquish. © Aston Martin
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi A5 Cabriolet. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi TT S Cabriolet. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ausfahrt im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé. © Axel F. Busse
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi A3 Cabriolet. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Bentley Continental GTC mit Zwölf-Zylinder-Motor und bis zu 635 PS. © Lisa Hofmann
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
BMW 4er Cabriolet. © BMW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
BMW Z4. © BMW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse. © Euromediahouse
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Corvette Stingray Cabriolet. © Manfred Zimmermann
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ford Mustang Cabrio. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Jaguar F-Type Roadster. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Maserati Gran Cabriolet MC. © Maserati
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mazda MX-5. © Mazda
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mercedes-Benz SLK. © Mercedes
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Peugeot 207 CC. © Peugeot
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Opel Cascada. © Opel
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Nissan 370 Z Roadster. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Peugeot 308 CC. © Peugeot
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Porsche Boxster. © Porsche
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Porsche 911 Targa. © Porsche
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Renault Megane. © Renault
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé. © Rolls-Royce
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Volkswagen Eos. © VW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ferrari J50. Wer diesen Wagen ergattern will muss Glück, viel Geld und den richtigen Wohnort haben. Ferrari wird den Luxusrenner nur in sehr geringer Anzahl auflegen - und nur in Japan. Marktstart 2017. © Ferrari
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Maybach S 650 Cabriolet. Auch dieses schicke Luxus-Cabrio bleibt auf 300 Stück limitiert. © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.