Traumautos

Neue S-Legenden von Mercedes-Benz

+
Offen für ein besonderes Vergnügen: Der SL in der Mille-Miglia-Edtion macht Spaß.

Cabriolets von Mercedes-Benz sind oft pures Garagengold. Da muss man gar nicht erst beim offenen 300er anfangen, der mittlerweile unbezahlbar ist...

(Preise bei weit über einer Million Euro), da genügt schon eine gut erhaltene Pagode, die um die 80.000 Euro gehandelt wird. Mercedes-Cabrios sind Legenden – und zwei solcher Legenden lassen die Stuttgarter jetzt wieder aufleben: Das S-Klasse Cabriolet und eine Sonderedition des aktuellen SL, und zwar in der Ausgabe "Mille Miglia 417". Wir stellen die Traumautos vor.

Mercedes S-Klasse Cabrio

Es ist zwar kein neuer Stern am Firmament, aber einer, der plötzlich wieder am Himmel zu sehen ist, fast wie ein Komet, der in bestimmten Abständen um die Erde kreist. Dieser Stern hat 44 Jahre auf sich warten lassen und taucht rechtzeitig zur IAA in Frankfurt wieder auf. Das S-Klasse Cabriolet kommt wieder.

Sein Vorgänger lief unter der Baureihen-Bezeichnung 111 und 112 und wurde zwischen 1961 und 1971 gebaut. Das 220 SE Cabriolet kam nach dem von 1956 bis 1960 hergestellten offenen Ponton auf den Markt, genau 7013 Einheiten wurden in Sindelfingen von den fünf Typen (220 SE, 250 SE, 300 SE, 280 SE und 280 SE 3,5) gebaut. Geringe Stückzahl, tolle Ausstattung, eine mehr als elegante Erscheinung – deshalb sind diese fünf als Oldtimer heutzutage Gold wert. Ein 280 SE im Zustand zwei aus dem letzten Produktionsjahr bringt es nach Einschätzung der US-Experten der Hagerty-Versicherung auf einen Preis von knapp 300 000 Dollar.

So teuer wird das neue S-Klasse Cabrio nicht werden, über den Preis schweigt Mercedes natürlich noch. Auch weitere Details außer diesem Foto und dem Anspruch, "das komfortabelste Cabrio der Welt bauen zu wollen", gibt es noch nicht. Mercedes-Vertriebsvorstand Ola Källenius: "Das neue S-Klasse Cabriolet symbolisiert unsere Leidenschaft für zeitlos exklusive Mobilität."

Mercedes SL Mille Miglia 417

Legenden und Leidenschaft – beides trifft sich in diesem Cabriolet. Ein Mercedes SL, aber in einer Sonderausgabe zum vermutlich legendärsten Autorennen der Welt: Der Mille Miglia, die von Brescia über Rom und dann wieder zurück über die toskanischen Weltkulturerbestädte Siena und Pisa in die Po-Ebene führt. Zu Ehren dieses Klassikers haben die Stuttgarter nun dieses Sondermodell herausgebrach. Optisch unterscheidet sich dieser SL schon mal durch das viele Rot: Bremssättel, die Frontschürzenlippe, Leder-Applikationen in den Sitzen, farbiges Lenkrad.

Mercedes SL Mille-Miglia-Edtion.

Rot wie Rennen. So wie das von 1955, bei dem die Fahrer John Fitch (ein amerikanischer Privatier) und Kurt Gessl mit einem SL und der Startnummer 417 immerhin Fünfte wurden, deren Leistung aber überstrahlt wurde vom glänzenden Sieger Stirling Moss, der mit seinem SLR die 1000-Meilen-Strecke mit einem Schnitt von 157 Stundenkilometern absolvierte.

Das SL-Sondermodell "Mille Miglia 417" erinnert jetzt an die Erfolge der weitgehend unbekannten Fahrer und vermittelt mit seinen beiden Motoren, einem aufgeladenen V-8 mit 455 PS und einem 333 PS starken Sechszylinder (Verbrauch, Werksangabe: 7,7 Liter), schon gutes Rennstrecken-Feeling.

Der SL mit dem kleineren Triebwerk genügt dabei völlig. Seine 333 Pferde veranstalten einen Aufgalopp, der dynamisch und kraftvoll gleichzeitig ist und Fahrspaß garantiert. Sammler, die auf Wertsteigerungen hoffen, dürfte der Preis interessieren: Knapp 17 000 Euro über dem Serienmodell, und das liegt schon knapp an der 100 000er-Schwelle.

Mercedes S-Klasse: Automobiler Luxus seit 1903

Mercedes-Simplex 60 PS aus dem Jahr 1904. Im Bild der elegante und luxuriöse Reisewagen aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek.
Mercedes-Simplex 60 PS aus dem Jahr 1904. Im Bild der elegante und luxuriöse Reisewagen aus dem persönlichen Besitz von Emil Jellinek. Im Passagierabteil nehmen die Fahrgäste auf mit feinstem Brokatstoff bezogenen Sitzen Platz.  © Mercedes
Mercedes S-Klasse: Mercedes-Benz Nürburg (W 08, 1928 bis 1933). Im Bild ein Typ Nürburg 460 aus dem Jahr 1929.
Mercedes-Benz Nürburg (W 08, 1928 bis 1933). Im Bild ein Typ Nürburg 460 aus dem Jahr 1929. © Mercedes
Mercedes S-Klasse: Mercedes-Benz 770 „Großer Mercedes“ (W 07, 1930 bis 1938). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1931.
Mercedes-Benz 770 „Großer Mercedes“ (W 07, 1930 bis 1938). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1931. © Mercedes
Mercedes S-Klasse - Mercedes-Benz 300 (W 186 / W 189, 1951 bis 1962). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1952.
Mercedes-Benz 300 (W 186 / W 189, 1951 bis 1962). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1952. © Mercedes
Mercedes S-Klasse Mercedes-Benz 220 (W 180, 1954 bis 1956). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1955.
Mercedes-Benz 220 (W 180, 1954 bis 1956). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1955. © Mercedes
Mercedes-Benz 220 SE (W 111, 1959 bis 1965). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1964.
Mercedes-Benz 220 SE (W 111, 1959 bis 1965). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1964. © Mercedes
Mercedes S-Klasse: Mercedes-Benz 600 (W 100, 1963 bis 1981). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1963.
Mercedes-Benz 600 (W 100, 1963 bis 1981). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1963. © Mercedes
Mercedes-Benz 280 SEL 3.5 (W 108, 1965 bis 1972). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1972.
Mercedes-Benz 280 SEL 3.5 (W 108, 1965 bis 1972). Im Bild ein Fahrzeug aus dem Jahr 1972. © Mercedes
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 116 (1972 bis 1980). Im Bild ein 450 SEL 6.9 aus dem Jahr 1980.
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 116 (1972 bis 1980). Im Bild ein 450 SEL 6.9 aus dem Jahr 1980. © Mercedes
Mercedes S-Klasse
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 126 (1979 bis 1991). Im Bild ein 500 SEL aus dem Jahr 1982. © Mercedes
Mercedes S-Klasse: Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140 (1991 bis 1998). Im Bild ein 600 SEL aus dem Jahr 1991.
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 140 (1991 bis 1998). Im Bild ein 600 SEL aus dem Jahr 1991. © Mercedes
Mercedes S-Klasse Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220 (1998 bis 2005). Im Bild ein S 400 CDI aus dem Jahr 2000.
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 220 (1998 bis 2005). Im Bild ein S 400 CDI aus dem Jahr 2000. © Mercedes
Mercedes S-Klasse: Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 221 (2005 bis 2013). Im Bild ein S 500 aus dem Jahr 2007.
Mercedes-Benz S-Klasse der Baureihe 221 (2005 bis 2013). Im Bild ein S 500 aus dem Jahr 2007. © Mercedes
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse 2014: Das neue Edel-Flagschiff aus Stuttgart feierte seine Premiere im Mai 2013.   © Mercedes
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse © Mercedes
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse © Mercedes
Mercedes S-Klasse
Mercedes S-Klasse 2013: Mercedes-Benz S-Klasse, S 400 Hybrid © Mercedes

RDF

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.