Verdeck statt Flügeltüren

Mercedes SLS: Der mit oben ohne

+
Mercedes SLS mit Stoffverdeck.

Wenn es Dinge gibt im Leben, die man unbedingt getan haben muss, dann gibt es viel Wichtiges (zum Beispiel anderen Menschen helfen), viel Vergnügliches (wie Reisen zu den entferntesten Flecken der Erde)...

...und viel überflüssig Schönes: Zum Beispiel einmal – noch besser zwei Mal – einen Mercedes SLS fahren. Die Sportwagen-Ikone in Gestalt des Flügeltürers hat nämlich einen Bruder bekommen. Den mit oben ohne. Das Cabrio ist nicht nur eine Schau, sondern auch ein Hör. Das Konzert aus perfektem Gluckern, rassigem Röhren und tiefem Trompeten aus den beiden Auspuffrohren hört man nur bei offenem Verdeck so richtig.

Klar, dem Cabrio fehlt die spektakuläre Optik der Flügel. Dafür gewinnt aber die Seiten- und Frontansicht an Eleganz durch die feine Kontrastlinie des Stoffverdecks. Von hinten betrachtet sieht der SLS sogar noch schärfer aus. Die Hinterbacken dürfen nackt, ganz ohne Dach und Heckfenster dominieren.

Die Kehrseite der Medaille: Beim Aufwachen sind die Traumautos weg.

Sonst unterschiedet sich das Cabrio natürlich nur in Marginalien vom Flügeltürer. Da ist das Gewicht, das bei der offenen Variante entgegen der allgemeinen Erwartung um 100 Kilo schwerer ist. Logisch, schließlich muss bei der Fahrzeugstabilität das fehlende Dach ausgeglichen werden. Doch keine Angst, der V8-Sauger mit seinen 571 PS gleicht das locker aus, und dass das Fahrwerk für einen eng gesteckten Slalomparcours auf der Rennstrecke um satte 2,3 Sekunden länger braucht, mag für Experten ein Thema sein, für den Genießer spielt das keine Rolle. Und für diesen Connaisseur, der nebenbei gesagt auch noch die knapp 195.000 Euro Grundpreis aufbringen muss, ist das Auto auch gebaut. Kein Fastfood-Rennauto, sondern ein siebengängiges Sternemenü aus dem Hause Mercedes. Da fallen solche Nachteile wie dass Mann und Frau nur zwei Handgepäckstücke in Flugzeugkabinen-Dimension (pro Nase) unterbringen, schon gar nicht ins Gewicht. Auch der Umstand, dass es bei offenem Verdeck im Innenraum ganz schön windet, mag zwar bei der besten Ehefrau oder wahlweise besten Geliebten der Welt für sanftes Gemecker sorgen, die Kaufentscheidung dürfte das freilich nur in homöopathischen Dosen beeinflussen.

Fazit

Der SLS ist ein Unbedingt-haben-wollen-Auto oder wie die Amerikaner sagen, ein Must-have. Aber zwischen haben wollen und haben können ist leider ein himmelweiter Unterschied. Und so konzentrieren wir uns weiter auf die anderen Dinge im Leben, die man unbedingt getan haben muss.

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster

Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Zum Cruisen ohne Dach: Endlich gibt es die ersten Bilder vom Mercedes SLS AMG Roadster. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der mit dem 420 kW / 571 PS starken AMG 6,2-Liter-V8-Frontmittelmotor und Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe ausgestattete offene Zweisitzer wird in Deutschland 195.160 Euro kosten. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das Stoffverdeck lässt sich während der Fahrt bis zu einer Geschwindigkeit von 50 km/h öffnen oder schließen... © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
...elf Sekunden dauert der vollautomatische Öffnungs- oder Schließvorgang. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das dreilagige Stoffverdeck ist eine gewichtsoptimierte Magnesium-/Stahl-/ Aluminium-Konstruktion und hat großen Anteil am tiefen Fahrzeug-Schwerpunkt. Das Verdeck verfügt über eine nahtlos eingespritzte Heckscheibe aus beheizbarem Einscheiben-Sicherheitsglas. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Das Kofferraumvolumen beträgt im offenen wie geschlossenen Zustand 173 Liter und bleibt damit auf dem Niveau des SLS AMG Coupés (176 Liter). © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der Supersportwagen kommt im Herbst 2011 auf den Markt und kann ab 1. Juni bestellt werden. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mit einem Leergewicht von 1660 Kilogramm ist der Roadster nur 40 Kilogramm schwerer als das Coupé. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Sein Leistungsgewicht beträgt 2,9 Kilogramm pro PS. Von null auf 100 km/h beschleunigt der offene SLS AMG in 3,8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 317 km/h (elektronisch begrenzt). © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Der SLS AMG Roadster hat, laut Hersteller, einen NEFZ-Normverbrauch von 13,2 Litern je 100 Kilometer, das entspricht einer CO2-Emission von 308 Gramm pro Kilometer. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Flugzeug-Cockpit:  Instrumententafel in Form eines Flügelprofils © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Feinstes Leder, mattiertes Echtmetall oder auf Wunsch Zierteile aus Echtcarbon © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Zur Serienausstattung des SLS AMG Roadster zählen unter anderem schwarzes designo-Leder, AMG Sportsitze mit Sitzheizung, aufsteckbares Glas-Windschott, COMAND APS mit DVD-Laufwerk, Einbruch-Diebstahl-Warnanlage mit Abschleppschutz und Innenraumabsicherung, Komfort-Klimaautomatik THERMOTRONIC sowie KEYLESS-GO Start-Funktion. © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mittelkonsole als zentrale Schaltstelle © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Warmer Wind im Nacken den Airscarf: Warmer Wind im Nacken © Mercedes-Benz
Mercedes-Benz SLS AMG Roadster
Mercedes SLS AMG Roadster © Mercedes-Benz

RDF

Mercedes E-Klasse: Ab in den Urlaub!

Noch mehr Power! Mercedes SLS Black Series

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.