Naturbursche: Der neue Audi A6 Allroad Quattro

+
Naturbursche: Der neue Audi A6 Allroad Quattro

In frischer Landluft fühlt er sich bestimmt wohl: Der neue Audi A6 Allroad Quattro. Im Frühjahr 2012 bringt Audi seinen Erfolgstyp auf den Markt.

Der neue A6 Allroad Quattro ist 4,94 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,47 Meter hoch – mit diesen Abmessungen übertrifft er den Avant um einige Millimeter.

Die dritte Generation ist 70 Kilo leichter, damit steigt die Leistung und sinkt der Verbrauch um bis zu 20 Prozent.

Die Karosserie des Allroad liegt sechs Zentimeter höher als beim Avant. Ihre Besonderheiten liegen vor allem in den Schwellern mit den Aufsatzleisten, den breiteren Kotflügeln und dem Singleframe-Grill mit den vertikalen Lamellen. Edelstahl-Abdeckungen schützen den Unterboden im Vorder- und Heckbereich.

Das ist der neue Audi A6 Allroad Quattro

Erfolgstyp mit viel Talent: Das ist der neue Audi A6 Allroad Quattro. Im Frühjahr 2012 ist die dritte Generation zu haben. © Audi
Der neue A6 Allroad Quattro ist 4,94 Meter lang, 1,90 Meter breit und 1,47 Meter hoch – mit diesen Abmessungen übertrifft er den Avant um einige Millimeter. Doch die Karosserie des Allroad liegt sechs Zentimeter höher als beim Avant. © Audi
Der 3.0 TDI mit 150 kW (204 PS) steht mit 54.600 Euro in der Preisliste. © Audi
Seine Karosserie besteht zu etwa 20 Prozent aus Aluminium-Komponenten. Damit ist er im Vergleich zum Vorgängermodell 70 Kilo leichter. © Audi
Optional ist der Audi A6 mit Head-up-Display, LED-Ambientebeleuchtung, Komfortsitze mit Belüftungs- und Massagefunktion, Vierzonen-Klimaautomatik und Panorama-Glasdach zu haben. © Audi
Die Motorenpalette besteht aus einem TFSI-Benziner und drei TDI-Dieselaggregaten. Alle haben 3,0 Liter Hubraum und sind mit einem Start-Stopp-System gekoppelt. © Audi

Der Gepäckraum fasst 565 Liter, bei umgeklappten Fondlehnen wächst das Volumen auf 1.680 Liter. Serienmäßig sind ein Schienensystem samt Fixier-Set zur variablen Aufteilung des Gepäckraums, Spannbänder an der linken Wand und ein doppelter Ladeboden.

Optional bietet Audi unter anderem ein Head-up-Display, LED-Ambientebeleuchtung, vordere Komfortsitze mit Belüftungs- und Massagefunktion sowie Vierzonen-Klimaautomatik und Panorama-Glasdach an. Ein WLAN-Hotspot erlaubt den Passagieren Zugang zum Internet.

Lesen Sie mehr dazu:

Der Audi Avant A6 - Große Klappe - aber auch viel dahinter!

Papis neuer Liebling: Der neue Audi A6 Kombi

Zu den Fahrerassistenzsystemen zählen Tempomat mit Stop & Go-Funktion sowie eine automatischen Vollbremsfunktion bei drohenden Auffahrunfällen bis 30 km/h. Der Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger macht das Fahren im Dunkeln entspannter. Das Fahrer­Informationssystem mit Pausenempfehlung erkennt, wenn der Fahrer müde wird und schlägt ihm eine Pause vor. Der Parkassistent mit Umgebungsanzeige übernimmt das Lenken, die Einparkhilfe plus mit Umgebungskamera sorgt für beste Rundumsicht. Dabei nehmen vier kleine Weitwinkel-Kameras Bilder von der unmittelbaren Fahrzeug-Umgebung auf. Diese sind auf dem MMI-Monitor in unterschiedlichen Ansichten zu sehen.

Die Motorenpalette besteht aus einem TFSI-Benziner (310 PS/ 228 kW) und drei TDI-Dieselaggregaten (ab 204 bis 313 PS). Alle haben 3,0 Liter Hubraum und sind mit einem Start-Stopp-System gekoppelt.

Die Einsteiger-Dieselversion verbraucht, laut Audi, durchschnittlich 6,1 Liter Kraftstoff (159 Gramm CO2/km).

Der 3.0 TDI mit 204 PS (150 kW) steht mit 54.600 Euro in der Preisliste.

Papis Liebling - Der neue Audi A6 Kombi

Audi A6 Avant Kombi
Leicht, locker, Avant - Die Neuauflage vom Audi A6 Avant ist ein schicker Business-Kombi für alle mit Anhang oder viel Gepäck. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Audi A6 Avant misst 4,93 Meter in der Länge und 1,87 Meter in der Breite, aber nur 1,46 Meter in der Höhe. Sein Radstand ist auf 2,91 Meter gewachsen – ein großes Plus gegenüber dem Vorgängermodell. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Die niedrige Dachlinie verleiht ihm eine sportliche Optik. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Die Motorhaube ist lang gestreckt, über die ganze Länge der Flanken fassen scharfe Kanten straffe Flächen ein. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Gepäckraum bietet im Grundmaß 565 Liter Volumen; durch Umklappen der Lehnen wächst er auf 1.680 Liter. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Nützlicher Schnickschnack: Die Heckklappe kann man ohne Hände öffnen. Klingt doof, ist aber für Papis beim Einladen ganz hilfreich. Eine Geste - z.B. ein Wackeln mit dem Fuß unter Stoßstange genügt und die Heckklappe öffnet sich automatisch. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Im Herbst ist der Audi A6 Avant ab 40.850 Euro zu haben. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der A6 Avant geht mit sechs direkt einspritzenden Motoren an den Start, einem Vierzylinder und fünf V6. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Den Bestwert in puncto Verbrauch setzt der 2.0 TDI mit 130 kW (177 PS). In Kooperation mit dem Handschaltgetriebe begnügt er sich im Mittel mit nur 5,0 Liter Kraftstoff pro 100 km, eine CO2-Emission von 132 Gramm pro km. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Details im Interieur: Eichenholz, Klavierlack und dazu eine Ambientebeleuchtung. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Ein neues Mischbaukonzept macht die Karosserie des Audi A6 Avant in hohem Maße steif, sicher und ungewöhnlich leicht. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Der Aufbau des A6 Avant ist etwa 30 Kilogramm leichter als beim Vorgänger­modell. Der A6 Avant 2.0 TDI etwa bringt leer nur 1.640 Kilogramm auf die Waage. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Exzellenter Fahrkomfort: Materialien und Konstruktionsmethoden senken den Geräuschpegel im Innen­raum auf das Niveau der Luxusklasse ab. © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi
Audi A6 Avant Kombi
Siegertyp in Neuauflage – Der neue Audi A6 Avant © Audi

ampnet/jri/Audi/ml

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.