Breite Front

Der neue Audi Q7: Dieser Grill ist eine Wucht

+
Der neue Audi Q7 ist filigraner als sein Vorgänger – bis auf die Front.

Es stimmt schon: Größe ist ziemlich relativ. Nehmen wir nur mal den brandneuen Audi Q7, der gerade auf der Auto Show in Detroit seine Weltpremiere feierte.

Mit 5,05 Metern ist er gegenüber dem Vorgänger zwar um knapp vier Zentimeter geschrumpft, ist aber immer noch ein eher großes Auto. Zumindest nach deutschen Maßstäben. Im Vergleich zu dem Fullsize-SUVs aus den USA aber wirkt die Neuauflage geradezu filigran. Wir haben die Arbeit der Audi-Ingenieure schon mal genau unter die Lupe genommen, Sitzprobe inklusive.

Bei unserer unrepräsentativen Meinungsumfrage am Audi-Stand in Detroit kritisierte die eine Hälfte der Fachbesucher, der neue Q7 sei dem Vorgängermodell viel zu ähnlich. Die andere Hälfte empfand ihn als deutlich schlanker, straffer, knackiger. Einstimmigkeit herrschte dagegen beim Urteil, der Singleframe-Kühlergrill wäre doch wirklich gewaltig ausgefallen.

Das mit dem schlankeren Auftritt ist durch Fakten gedeckt: Der neue Q7 ist bis zu 325 Kilo leichter als der alte. Er bekommt die komplette Armada an Assistenzsystemen bis hin zum Querverkehrs-Überwacher, dem Ausstiegswarner und dem Anhänger-Helfer verbaut – wenn der Käufer das bezahlt. Er ist auf Wunsch total vernetzt. Und natürlich – gegen Aufpreis – auch mit drei Sitzreihen und sieben Sitzen zu haben. Anfassen ist beim Q7 eine echte Freude: Die Materialien im Innenraum sind vom Feinsten, die Bedienung mit dem Touchpad intuitiv. Und es kann sogar Schreibschrift lesen. Ob der bevorzugte Musiktitel, die Nummer der Freundin oder ein Navigationsziel – solange die Angaben in Großbuchstaben sind, macht das System nach der ersten Eingabe entsprechende Vorschläge. Acht Preset-Tasten sind programmierbar für die häufigsten Eingaben (Lieblingslied, bevorzugter Radiosender).

In Deutschland wird der in Detroit permanent dicht umlagerte und vor allem von asiatischen Besuchern akribisch durchfotografierte und vermessene Messestar zunächst mit einem Dreiliter-Diesel mit 272 PS und 600 Nm Drehmoment und einem gleich großen Benziner mit 333 PS und 440 Nm angeboten. Später wird dann der V6-Diesel auch mit einem Elektromotor kombiniert. Zusammen bringen es die Aggregate des e-tron auf 373 PS und einen eher theoretischen Normverbrauch von 1,7 Litern. Rein elektrisch kann der Plug-in-Hybrid 55 Kilometer zurücklegen. Durchgehend verbaut sind eine Achtgang-Automatik und der elektronisch geregelte Allradantrieb. Von null auf 100 Stundenkilometer spurtet er in 6,0 Sekunden. Auch hier ist der Q7 eine echte Wucht(-brumme)!

Das ist der neue Audi Q7

Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Da geht die Sonne auf: Audi zeigt erste Fotos und Details vom neuen Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Zum Start gibt es den SUV mit zwei V6 Motoren. Als Diesel mit 272 PS und als Benziner mit 333 PS. Audi bringt den Q7 später aber auch als Diesel-Hybrid. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Neue Proportionen beim Audi Q7: der SUV ist 5,05 Meter lang, 1,97 Meter breit und 1,74 Meter hoch und das bei einem 2,99 Meter Radstand. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Zum Start ist der neue Audi Q7 mit Turbodiesel 272 PS und Turbobenziner mit 333 PS zu haben.  © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7 - er kommt im Sommer 2015. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
In Deutschland ist der Q7 ab rund 61.000 Euro erhältlich.  © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Der SUV verfügt über eine Bodenfreiheit von bis zu 235 Millimetern.   © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Sanftes Abrollen gibt es auf Wunsch mit einer extra Luftfederung und aktiver Dämpfung: Auf der Autobahn wird die Karosserie um bis zu 30 Millimeter abgesenkt, bei langsamer Fahrt im Gelände bis zu 60 Millimeter angehoben. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Im Angebot beim neuen Audi Q7 ist natürlich auch das virtuelle Cockpit. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Mehr Platz im Innenraum beim neuen Audi Q7. © Audi
Fotos und Details vom neuen Audi Q7.
Das ist der neue Audi Q7. © Audi

Rudolf Huber

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.