Audi TT

Wiedergeburt einer Ikone

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Rückkehr zum Ur-TT: Die Silhouette wurde nur sanft bearbeitet. Die Ringe sitzen auf der Haube.

Seit 1998 wird der Audi TT gebaut, rund 500.000 Exemplare wurden in diesen gut 15 Jahren abgesetzt. Im Herbst soll nun endlich die dritte Generation an den Start gehen...

...die beeindruckendes Innovatives zu bieten hat. Wurde ja auch Zeit, finden wir. Hier die wichtigsten Neuerungen:

Design

Die Ingolstädter nennen ihr Audi TT Sportcoupé eine Ikone. Die unverwechselbare Silhouette des 50 Kilo leichteren Wagens wurde daher nur sanft verändert und orientiert sich am Design des Ur-TT. Das typische aufgesetzte Dach ist weiter erkennbar, allerdings wurde seine Linie etwas gestrafft. Die C-Säulen sind gehörig dick – „athletisch“ nennen das die Designer. Der Radstand des 4,18 Meter langen Wagens wurde auf 2,51 Meter verlängert. Die Überhänge sind entsprechend kurz. Neu – die Audi-Ringe sitzen nun über dem Singleframe-Grill auf der Motorhaube. Der Grill soll die Verwandtschaft zum R8 betonen. Unter der typisch kreisrunden Tankklappe gibt es keinen Deckel mehr – die Zapfpistole lässt sich direkt einführen.

Die Sitze

Toll sind vor allem die neu entwickelten S-Sportsitze mit pneumatisch einstellbaren Wangen und intergierten Kopfstützen. Die Rautensteppung freut das Auge.

Das virtuelle Cockpit

Virtuelles Cockpit: Ein Display hinterm Lenkrad ersetzt analoge Instrumente. Die Ansicht ist individuell wählbar.

Eine Revolution! Alle analogen Instrumente werden digital auf einem sechseckigen 12,3 Zoll großen Display dargestellt. Durch die hohe Auflösung, sie beträgt 1440 mal 540 Pixel, ist die Darstellung exzellent scharf. 60 Bilder (Frames) pro Sekunde ergeben eine prima Auflösung. Die Darstellung der Instrumente lässt sich am Multifunktionslenkrad in zwei Ebenen umschalten: „Klassisch“ – hier stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund. Im „Infotainment“-Modus können Navi und andere Themen hervorgehoben werden. Somit befinden sich sämtliche für die sichere Fahrt relevanten Informationen im unmittelbaren Blick des Fahrers. Beim TTS ist eine zusätzliche Ebene aktivierbar, bei der der Drehzahlmesser dominiert. Laut Dr. Werner Hamberger von der Technischen Entwicklung ist das Gerät genauso ausfallsicher wie ein mechanisches Display.

MMI

Aufgeräumtes Cockpit: Sämtliche Instrumente sollen sich in der Blickrichtung des Fahrers befinden, nichts soll ihn ablenken.

Die Mittelkonsole ist so übersichtlich wie nie. Die Knöpfe wurden extrem reduziert. Ziel war es, die Menüführung so einfach und flach wie möglich zu gestalten. Im Mittelpunkt steht der runde Drehdrücksteller, auf dessen Oberfläche das MMI-Touchpad sitzt, das extrem berührungsempfindlich arbeitet. Es dient zur Handschriftenerkennung ähnlich einem Smartphone– etwa bei der Suche nach Namen und Adressen. Zudem verarbeitet es Fingergesten – mit zwei Fingern lässt sich so durch Listen scrollen oder zoomen.

Die Scheinwerfer

Grafisch dominieren vorn ein horizontaler und zwei vertikale Stege, die an die Leuchten des R18 e-tron qauttro erinnern sollen, der heuer in Le Mans startet.

Motoren

Für den TT stehen zwei Benziner mit 184 PS und 230 PS zur Wahl. Hinzu kommt ein 2.0 TDI mit Handschaltung und Frontantrieb mit 184 PS und 380 Nm Drehmoment. Den TTS treibt ein 310 PS starker 2.0 TFSI an. Alle Aggregate verfügen serienmäßig über Start-Stopp.

Der neue Audi TT

Erste Fotos vom neuen Audi TT
Weniger ist mehr: Auf dem Genfer Automobilsalon feiern der Audi TT und Audi TTS nun Weltpremiere. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Der neue Audi TT erinnert in vielen Details an das erste Model aus dem Jahr 1998. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Am Heck unterstreichen horizontale Linien die Breite beim neuen TT. An der unteren Kante des Heckspoilers ist ein drittes Bremslicht als schmaler Streifen angebracht. Die zwei große, runde Auspuffrohre sind eine Hommage an den Ur-TT. Allerdings atmet der TTS – wie alle Audi S-Modelle – durch vier ovale Endrohre aus. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Die Karosserie ist aus einem Alu-Stahl-Mix gebaut. Beim neuen Modell haben die Ingenieure nochmal 50 Kilo an Gewicht eingespart. Der neue TT mit 2.0 TFSI Motor bringt jetzt 1.230 Kilogramm auf die Waage. Beim Ur-TT waren es noch 140 Kilo mehr. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Das Leichtgewicht wirkt sich natürlich positiv auf den Verbrauch aus. Drei Motoren - zwei Benziner und ein Diesel -  mit einem Leistungsspektrum von 184 PS bis 210 PS zur Wahl. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Der 230 PS Audi TT Version mit Sechsgang-Schaltung sprintet in 5,3 Sekunden von null auf 100 Stundenkilometern, fährt 250 km/h Höchstgeschwindigkeit und verbraucht laut den Ingolstädtern 6,8 Liter pro 100 Kilometer ( 159 Gramm C02). Die Top-Version TTS mit Allradantrieb und 310 PS aus 2,0 Litern Hubraum beschleunigt in 4,7 Sekunden auf Tempo 100.  © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Praktisch ist der neue Audi TT auch: Der 2+2-Sitzer hat im Gepäckraum 305 Liter Platz. Im Vergleich zum Vorgängermodell ein Plus von 13 Liter mehr Volumen und lässt sich durch Umklappen der hinteren Sitzlehnen vergrößern. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Bei Tempo 120 fährt ein Spoiler aus dem Gepäckraumdeckel aus. Das verbessert den Luftwiderstand als auch den Abtrieb verbessert. © Audi
Erste Fotos vom neuen Audi TT
Der Audi TT ist 4,18 Meter lang, 1,83 Meter breit und 1,35 Meter hoch. © Audi
Der neue Audi TT
Vier Ringe mittig auf der Motorhaube: Der neue Audi TT feiert zwar erst Weltpremiere auf dem Genfer Autosalon im März, doch um das Warten etwas zu verkürzen, zeigt Audi jetzt schon Design-Skizzen vom neuen Audi TT. In vielen Details erinnert das Profil des neuen Coupés an den Design-Klassiker der ersten Generation. © Audi
Der neue Audi TT
In vielen Details soll das Profil des neuen Audi TT Coupés an den Design-Klassiker der ersten Generation von 1998 erinnern. © Audi
Der neue Audi TT
Auf Wunsch liefert Audi die Scheinwerfer in LED-Technik oder in der wegweisenden Matrix LED-Technologie © Audi
Der neue Audi TT
Neu ist jetzt das "Tagfahrlicht" am Heck.    © Audi
Audi TT Interieur Design
Puristisch, sportlich und klar: Audi zeigt neues TT-Interieur auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas. Natürlich ist der kompakte Sportwagen mit schicken Sportsitzen sowie Multifunktionslenkrad ausgestattet. Doch diesmal steht beim neuen Modell das virtuelle Cockpit im Vordergrund. © Audi
Audi TT Interieur Design
Ein volldigitales Kombiinstrument präsentiert im neuem Audi TT alle Informationen direkt vor dem Fahrer. Die Komandozentrale ist ein 12,3 Zoll (mehr als 31 Zentimeter) Monitor mit einer brillianten Grafik.  © Audi
Audi TT Interieur Design
Die Instrumententafel soll von oben, wie die Tragfläche eines Flugzeugs aussehen: Klassisches TT-Feature sind die Luftdüsen, die in ihrem Turbinen-Look an Triebwerke erinnern sollen. Mini-Displays zeigen die Temperatur an. © Audi

K. Basaran

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