Nissan Zeod RC

Ist das der schnellste Hybrid der Welt?

+
Der Nissan Zeod RC (Zero Emission On Demand Racing Car) könnte mit seinem markanten Design locker als Batmobil durchgehen.

Nissan kehrt mit dem Zeod RC nach Le Mans zurück. Den Hybrid-Rennwagen feiern die Japaner als technische Revolution. Auf den ersten Blick ist der Wagen das auf alle Fälle.

Der Nissan Zeod RC (Zero Emission On Demand Racing Car) könnte mit seinem markanten Design locker als Batmobil durchgehen.

Ganz in weiß und mit Dach soll der Prototyp beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans seine technischen Talente beweisen.

Leise, aber verdammt schnell!

Eine Runde auf der 8,5-Meilen-Strecke soll der Nissan Zeod RC rein elektrisch zurücklegen. Sein Vorgänger hat dies leider nicht geschafft. Mit 300 Stundenkilometern soll der Elektro-Japaner über die Mulsanne-Gerade fegen.

Hinter der Power steckt die Batterie und Bremskraft-Rückgewinnung (Rekuperation) vom Nissan Leaf. Der Pilot kann auch zwischen dem Elektro-Antrieb und einem kleinen Turbo-Motor nach Bedarf umschalten.

Mit dem Zeod will Nissan sein weiteres LMP1-Engagement austesten. In dieser Klasse starten Rennwagen als Protoypen. Gleichzeitig hoffen die Ingenieure, dass ihre Erfahrungen von der Profistrecke auch Serienmodellen wie dem Nissan Leaf zugutekommen.

Weißer Blitz: Nissan Zeod RC

Nissan Zeod RC
Nissan kehrt mit dem Zeod RC nach Le Mans zurück. Den Hybrid Rennwagen feiern die Japaner als DIE technische Revolution. © Nissan
Nissan Zeod RC
Auf den ersten Blick ist der Nissan Zeod RC (Zero Emission On Demand Racing Car) jedenfalls ganz sicher eine. Mit dem markanten Design könnte der Wagen locker als Batmobil durchgehen. © Nissan
Nissan Zeod RC
Ganz in weiß und mit Dach soll der Prototyp beim legendären 24-Stunden-Rennen in Le Mans seine Talente beweisen. © Nissan
Nissan Zeod RC
Eine Runde auf dem 8,5 Meilen Strecke soll der Nissan Zeod RC rein elektrisch zurücklegen. Sein Vorgänger hat dies leider nicht geschafft. © Nissan
Nissan Zeod RC
Leise, aber verdammt schnell! Mit 300 Stundenkilometern soll der Elektro-Japaner über die Mulsanne-Gerade fegen. © Nissan
Nissan Zeod RC
Hinter der Power steckt die Batterie und Bremskraft- Rückgewinnung (Rekuperation) vom Nissan Leaf. Der Pilot kann auch zwischen dem Elektro-Antrieb und einem kleinen Turbo-Motor nach Bedarf umschalten. © Nissan
Nissan Zeod RC
Einzigartig: Nissan Zeod RC © Nissan
Nissan Zeod RC
Nissan Zeod RC © Nissan

ml

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.