Der letzte Salon seiner Art

+
Neues Mitglied der DS-Reihe: Citroën stellt das coupéartige Modell DS4 vor

Die grüne Welle schwappt schon seit einigen Jahren durch die Messehallen. Doch jetzt scheint endgültig die Zeit des Umbruchs gekommen.

Der Pariser Salon vom 2. - 17. Oktober wird der letzte große Branchengipfel vor der Einführung der Elektroautos werden - vielleicht zum letzten Mal stehen deshalb noch die vergleichsweise konventionellen Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren im Mittelpunkt.

Heimspiel: Peugeot stellt die neue Limousine 508 zusammen mit dem Kombi SW vor

Dabei spielt die Musik in diesem Herbst vor allem in den Fahrzeugklassen für die Massen: Nicht exklusive Sportwagen oder exotische Winzlinge stehen im Rampenlicht, sondern bezahlbare und teilweise biedere Limousinen und Kombis. Oder auch Vans für Familienväter und Firmenfahrer.

Wem der Bestseller aus dem VW-Werk in Emden zu gewöhnlich ist, der sieht bei Peugeot als elegante Alternative den 508, in dem die Baureihen 407 und 607 verschmelzen sollen. Auf die gleichen Kunden zielen Renault mit dem neuen Flaggschiff Latitude und Citroën, wo angeblich der elegante DS4 seinen Einstand gibt. Und wenn es etwas günstiger sein soll, könnte das neue Kia-Topmodell “Optima“ in die engere Auswahl kommen.

Studie: Opel Astra GTC Paris

Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller
Studie: Opel GTC Paris
Opel-Vision eines sportlich-kompakten Dreitürers: Der Opel GTC Paris feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon © Hersteller

In der Klasse darüber wollen ebenfalls die Deutschen den Ton angeben: Für Limousinenfahrer mit einem Sinn für Eleganz steht deshalb in Paris der neue Audi A7, der vor allem dem Mercedes CLS Konkurrenz machen soll. Doch Der letzte Salon seiner Art Die Pariser Auto-Ausstellung im Oktober steht vor der Elektro-Revolution die Schwaben lassen sich davon nicht aus der Reserve locken. Denn während Audi dieses Segment erst jetzt betritt, präsentiert der Erfinder der Coupé-Limousine auf der Messe bereits die zweiteGeneration des E-Klasse- Ablegers.

Familienwagen mit sportlichem Anspruch: Opel präsentiert den neuen Astra Kombi, der nun Sports Tourer heißt.

Opel und Ford bedienen in Paris vor allem bürgerliche Bedürfnisse: So haben die Hessen den Astra Kombi angekündigt, der künftig Sports Tourer heißen wird, und geben obendrein einen Ausblick auf den dreitürigen Astra GTC. Und bei den Kölnern stehen nach bisherigen Informationen die bereits in Genf enthüllten Vans C-Max und Grand C-Max sowie womöglich ein kleinerer Ableger im Geist des Fiesta Fusion im Rampenlicht.

Der neue Citroen DS4

Der Citroen DS4
 © Hersteller
Der Citroen DS4
Auf dem Pariser Automobilsalon feiert Citroën die Weltpremiere des DS4:  Ein höher gelegtes Coupés mit vier Türen. © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Hohe Sitzposition: Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller
Der Citroen DS4
Der neue Citroen DS4 © Hersteller

 Die Nischen füllen dagegen vor allem die Marken aus Übersee: Hyundai zeigt einen kleinen Van vom Format des Renault Modus, Jeep die Neuauflage des Grand Cherokee und Chevrolet den Zafira-Gegner Orlando. Von Toyota wird die Neuauflage des Celica erwartet. Ebenfalls als Weltpremieren angekündigt sind der kleine Range Rover Evoque, das Fließheck des Chevrolet Cruze und der überarbeitete Bentley Continental.

Kia Elektro-Studie POP

Kia Elektro-Studie POP Elektroauto
Poppig, poppiger und Premiere: Kia präsentiert in Paris auf dem Autosalon im Herbst seine neue Elektro-Studie Pop. © Hersteller
Kia Elektro-Studie POP Elektroauto
Der emissionsfreie Dreisitzer misst weniger als drei Meter und bringt mit seinem charakteristischen, zukunftsweisenden Design einen neuen Stil ins Segment der Stadtautos. © Hersteller
Kia Elektro-Studie POP Elektroauto
Elektroauto POP von Kia. © Hersteller
Kia Elektro-Studie POP Elektroauto
Elektroauto POP von Kia. © Hersteller
Kia Elektro-Studie POP Elektroauto
Elektroauto POP von Kia © Hersteller

All diese Autos werden allerdings künftig deutlich an Interesse verlieren. Denn mit den ersten serienreifen Elektrofahrzeugen fällt in Paris der Startschuss für ein neues Auto- Zeitalter. Und da punkten in Europa zuerst die Franzosen. Renault-Nissan und PSA-Mitsubishi heißen die Konzerne, die hier das Elektroauto in die Serie bringen mit dem Nissan Leaf, dem Renault Fluence, dem Mitsubishi i-Miev, dem Peugeot iOn oder dem Citroen C-Zero.

Daneben gibt es viel versprechende Elektro-Studien: vom ungewöhnlichen Renault Dezire über den winzigen Kia Pop bis hin zu einem emissionsfreien Zweirad, das vielleicht bald die Smart-Familie im Daimler- Konzern erweitert.

Der neue Bentley Continental GT

Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der neue Bentley Continental GT hat einen 6-Liter-W12-Twinturbomotor mit 575 PS (423 kW) und 700 Nm Drehmoment. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Am Heck erstrecken sich die Bentley-typischen fließenden LED-Leuchten um die Kotflügel herum und betonen die Breite und Präsenz des neuen Coupés. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der Luxus-Schlitten ist in 4,6 Sekunden auf Tempo 100. Spitze fährt der Wagen, der 65 Kilo Gewicht verloren hat 318 km/h. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Ende 2011 kann der Bentley Continental GT mit einem leistungsstärkeren und hocheffizienten V8-Motor bestellt werden. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Vergrößerte Spurweite vorn und hinten verbessert Fahrbahnhaftung und Stabilität. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Im sogenannten Superformverfahren werden die vorderen Kotflügel und der Kofferraumdeckel gefertigt. Bei diesem Verfahren werden die Aluminiumbleche auf etwa 500 °C erhitzt und dann durch Druckluft umgeformt. Durch die Verwendung eines einzigen Aluminiumblechs entfallen Fugen und Schweißnähte. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Bei diesem Verfahren werden die Aluminiumbleche auf etwa 500 °C erhitzt und dann durch Druckluft umgeformt. Durch die Verwendung eines einzigen Aluminiumblechs entfallen Fugen und Schweißnähte. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Der klassische Bentley-Matrix-Kühlergrill steht aufrechter. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010 © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Kultiviert: Der neue Bentley Continental GT feiert seine Premiere im Herbst auf dem Pariser Autosalon 2010 © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Jdes Detail auf hohem Niveau © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Die Sitze in neuem ‚Kobra’-Design bieten Komfort mit 10 individuellen Massagezellen. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Handarbeit im INnenraum © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Neue Touch-Screen-Technologie und Rundinstrumente mit Chromeinfassungen sind im Cockpit. © Hersteller
Bentley Continental GT Pariser Autosalon 2010
Scheinwerferdesign in traditioneller Vier-Leuchten-Konfiguration mit edelsteinähnlichen Details und LED-Tagfahrleuchten.  © Hersteller

osw

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.