Der letzte Salon seiner Art

+
Neues Mitglied der DS-Reihe: Citroën stellt das coupéartige Modell DS4 vor

Die grüne Welle schwappt schon seit einigen Jahren durch die Messehallen. Doch jetzt scheint endgültig die Zeit des Umbruchs gekommen.

Der Pariser Salon vom 2. - 17. Oktober wird der letzte große Branchengipfel vor der Einführung der Elektroautos werden - vielleicht zum letzten Mal stehen deshalb noch die vergleichsweise konventionellen Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren im Mittelpunkt.

Heimspiel: Peugeot stellt die neue Limousine 508 zusammen mit dem Kombi SW vor

Dabei spielt die Musik in diesem Herbst vor allem in den Fahrzeugklassen für die Massen: Nicht exklusive Sportwagen oder exotische Winzlinge stehen im Rampenlicht, sondern bezahlbare und teilweise biedere Limousinen und Kombis. Oder auch Vans für Familienväter und Firmenfahrer.

Wem der Bestseller aus dem VW-Werk in Emden zu gewöhnlich ist, der sieht bei Peugeot als elegante Alternative den 508, in dem die Baureihen 407 und 607 verschmelzen sollen. Auf die gleichen Kunden zielen Renault mit dem neuen Flaggschiff Latitude und Citroën, wo angeblich der elegante DS4 seinen Einstand gibt. Und wenn es etwas günstiger sein soll, könnte das neue Kia-Topmodell “Optima“ in die engere Auswahl kommen.

Erste Fotos vom Opel GTC Paris

Studie: Opel Astra GTC Paris

In der Klasse darüber wollen ebenfalls die Deutschen den Ton angeben: Für Limousinenfahrer mit einem Sinn für Eleganz steht deshalb in Paris der neue Audi A7, der vor allem dem Mercedes CLS Konkurrenz machen soll. Doch Der letzte Salon seiner Art Die Pariser Auto-Ausstellung im Oktober steht vor der Elektro-Revolution die Schwaben lassen sich davon nicht aus der Reserve locken. Denn während Audi dieses Segment erst jetzt betritt, präsentiert der Erfinder der Coupé-Limousine auf der Messe bereits die zweiteGeneration des E-Klasse- Ablegers.

Familienwagen mit sportlichem Anspruch: Opel präsentiert den neuen Astra Kombi, der nun Sports Tourer heißt.

Opel und Ford bedienen in Paris vor allem bürgerliche Bedürfnisse: So haben die Hessen den Astra Kombi angekündigt, der künftig Sports Tourer heißen wird, und geben obendrein einen Ausblick auf den dreitürigen Astra GTC. Und bei den Kölnern stehen nach bisherigen Informationen die bereits in Genf enthüllten Vans C-Max und Grand C-Max sowie womöglich ein kleinerer Ableger im Geist des Fiesta Fusion im Rampenlicht.

Der Citroen DS4 - Premiere in Paris

Der neue Citroen DS4

 Die Nischen füllen dagegen vor allem die Marken aus Übersee: Hyundai zeigt einen kleinen Van vom Format des Renault Modus, Jeep die Neuauflage des Grand Cherokee und Chevrolet den Zafira-Gegner Orlando. Von Toyota wird die Neuauflage des Celica erwartet. Ebenfalls als Weltpremieren angekündigt sind der kleine Range Rover Evoque, das Fließheck des Chevrolet Cruze und der überarbeitete Bentley Continental.

Kia Elektro-Studie POP

Kia Elektro-Studie POP

All diese Autos werden allerdings künftig deutlich an Interesse verlieren. Denn mit den ersten serienreifen Elektrofahrzeugen fällt in Paris der Startschuss für ein neues Auto- Zeitalter. Und da punkten in Europa zuerst die Franzosen. Renault-Nissan und PSA-Mitsubishi heißen die Konzerne, die hier das Elektroauto in die Serie bringen mit dem Nissan Leaf, dem Renault Fluence, dem Mitsubishi i-Miev, dem Peugeot iOn oder dem Citroen C-Zero.

Daneben gibt es viel versprechende Elektro-Studien: vom ungewöhnlichen Renault Dezire über den winzigen Kia Pop bis hin zu einem emissionsfreien Zweirad, das vielleicht bald die Smart-Familie im Daimler- Konzern erweitert.

Der neue Bentley Continental

Der neue Bentley Continental GT

osw

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.