Polizei-BMW i3

Los Angeles: US-Sheriffs testen E-Autos im Einsatz

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BMW i3 für das Los Angeles Police Departmenent (LAPD).

Die Polizei von Los Angeles (LAPD) möchte nun erstmals mit einem Elektro-Auto auf Verbrecherjagd gehen. Das neue Dienstfahrzeug in der Flotte der Cops ist ein BMW i3. 

Ein für amerikanische Verhältnisse ziemlich außergewöhnliches Polizeiauto wird in den kommenden zwölf Monaten ab und an im Einsatz auf dem Santa Monica Boulevard, dem Sunset Strip oder dem Rodeo Drive von Los Angeles zu sehen sein. Ein BMW i3ist das erste Elektrofahrzeug für die Sheriffs der USA.

Leihweise stellte BMW jetzt dem LAPD (Los Angeles Police Departement), der Polizei der kalifornischen Superstadt, ein solches Auto in der für die Stadt polizeitypischen schwarz-weißen Bemalung, mit Sirene und den Polizeileuchten auf dem Dach für ein Jahr zu Testzwecken zur Verfügung. Damit werden sich zum ersten Mal Gesetzeshüter der Vereinigten Staaten mit einem vollelektrischen Fahrzeug befassen. In den kommenden Monaten soll die Elektroflotte der Polizei in LA auf bis zu 150 Autos steigen.

Sheriff ohne Smog

Weder Bürgermeister Eric Garcetti noch Polizeichef Charlie Beck ließen es sich nehmen, beim feierlichen Empfang dem strombetriebenen Bie-Emm-Dabbelju ihre Reverenz zu erweisen und salbungsvolle Reden zu halten. „Heute unternehmen wir einen weiteren Schritt in Richtung Stadt mit der größten Nachhaltigkeit“, freute sich der Bürgermeister. „Mit diesem Auto machen wir den Anfang, die Kommune mit der größten Flotte batteriebetriebener Elektrofahrzeuge in den USA zu werden. Das dient nicht nur der Umwelt sondern spart auch dem Steuerzahler bares Geld.“ Das ehrgeizige Ziel des Kommunalpolitikers: In den kommenden Jahren will er die CO2-Belastung in seiner für ihren Smog bekannten Stadt um 80 Prozent senken.

Die Cops von Los Angeles versprechen sich vom BMW i3 dank seiner kompakten Größe im Gegensatz zu ihren traditionellen Straßenkreuzern weitaus bessere Agilität. Dazu dürfte auch das geringe Gewicht der kohlefaserverstärkten Kunststoffkarosserie sowie der kleine Wendekreis betragen, die das Manövrieren auf engstem Raum zu einem Kinderspiel machen. Für Inspektionen und eventuelle Reparaturen eröffnete BMW dem LAPD Zugang zum günstig gelegenen Netzwerk des BMW-i-Centers, so dass zukünftig – wie es sich BMW erhofft – die Wartung einer i3-Flotte bequem und kostengünstig bleibt.

BMW i3 mit 170 PS

Die Polizei von Los Angeles möchte den BMW i3 nun für zwölf Monate testen.

Beim BMW i3, der im vergangenen Jahr laut Kraftfahrtbundesamt das meistverkaufte Elektrofahrzeug in Deutschland war, handelt es sich um das erste, von Grund auf aus Kohlefaser gebaute Auto für den amerikanischen Markt. Mit seinem 170 PS starken Elektromotor und seiner 22-kWh-Lithiumionen-Batterie soll für eine Reichweite zwischen 130 und 160 Kilometern gut sein. In den USA kann das Auto auf Wunsch mit einem zusätzlichen Zwei-Zylinder-Benzinmotor ausgerüstet werden, der die Reichweite auf 250 Kilometer ausdehnt. Ideal, so meint BMW, sei das Auto für dichtbesiedelte städtische Gebiete geeignet. Der Preis beginnt bei umgerechnet rund 40.000 Euro ohne die in den USA übliche staatliche Förderung für Elektroautos.

„Die Entscheidung der Polizei von Los Angeles, den BMW i3 als vielseitiges, nachhaltige Fahrzeug zu testen ist auch für uns ein wichtiger Schritt“, sagte Christine Fleischer, Chefin der Elektrosparte für BMW of North America. „Durch seine innovative Konstruktion und die Verwendung hochmoderner Werkstoffe ist der i3 wie geschaffen für die Technikbegeisterung des LAPD. Dies wird eine wertvolle Erfahrung für die Polizei , aber auch für BMW sein.“

Der BMW i3 ist da!

Der BMW i3 ist da!
Der BMW i3 feiert Weltpremiere in New York, London und Peking. Das erste Elektro-Serienfahrzeug ist 3,99 Meter lang, 1,77 Meter breit und 1,55 Meter hoch. Vier Personen haben im Stromer aus Karbon Platz. © BMW
Der BMW i3 ist da!
In der Basisversion soll der BMW i3 in Deutschland ab 34.950 Euro zu haben sein. © BMW
Der BMW i3 ist da!
Für Freude am Fahren sorgen im BMW i3 170 PS (125 kW). Der kompakte Wagen beschleunigt mit der Kraft aus der Lithium-Ionen-Batterie aus dem Stand in 3,7 Sekunden auf Tempo 60. 100 Stundenkilometer in 7,2 Sekunden. Höchstgeschwindigkeit 150 km/h.  © BMW
Der BMW i3 ist da!
Die Reichweite vom BMw i3 liegt zwischen 130 bis 160 Kilometern. Das Aufladen ist an einer Haushaltssteckdose oder an einer öffentlichen Ladestation möglich. © BMW
Der BMW i3 ist da!
Der BMW i3 kommt auch mit einem Range-Extender, einem 34 PS starken Zweizylinder, kann der Fahrradius sogar bis auf 300 Kilometer ausgedehnt werden. © BMW
Der BMW i3 ist da!
Raunkomfort im BMW i3, aber ohne viel Schnickschnack. © BMW
Der BMW i3 ist da!
Die Türen öffnen sich beim BMW i3 wie bei einem Rolls-Royce oder Opel Meriva gegenläufig. © BMW
Der BMW i3 ist da!
Das Display im Cockpit informiert über Fahrfunktion, Stromverbrauch, Klimaeinstellungen, Audiosystem sowie Navigation. © BMW

ampnet/hrr

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