Fahrspaß ohne Knautschzone

Quad - gefährliches Spielzeug auf vier Rädern?

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116.000 Quads düsen in Deutschland inzwischen über Straßen und Wege. Sommerzeit ist Quad-Zeit.

Dicke Ballon-Reifen und viel Fahrspaß: 116.000 sogenannte Quads brausen mittlerweile durch Deutschland. Doch wie gefährlich sind die vierrädrigen Vehikel?

Irgendwie sehen sie putzig aus, wie Spielzeuge, mit ihren vier überdimensional dicken Reifen. 116.000 Quads düsen in Deutschland inzwischen über Straßen und Wege. Sommerzeit ist Quad-Zeit. Aber dann tauchen regelmäßig solche Schlagzeilen auf: „Neunjähriges Mädchen mit Quad schwer verletzt“, „82-Jährige bei Quad-Unfall leicht verletzt“, „Quad-Fahrer stirbt bei Unfall“. Obwohl sie bereits seit Jahren zum Straßenbild gehören, weiß eigentlich niemand so genau, wie sicher oder unsicher der Quad-Fahrspaß ist. Das soll sich jetzt ändern.

In den Unfall-Statistiken sollen die Quads im kommenden Jahr erstmals als eigene Kategorie ausgewiesen werden, sagt ein ADAC-Sprecher. Bislang wurden die Quad-Unfälle von der Polizei mal wegen ihrer Bauart den Motorrädern, mal wegen ihrer vier Reifen den Autos zugerechnet. Das Kraftfahrt-Bundesamt hat die Quads als „leichte vierrädrige Kfz“ erfasst. ADAC-Crash-Tests sind ihnen bislang erspart geblieben.

Statistik über Quad-Unfälle gibt es nicht

Doch die Versicherer treibt die Frage um, welche Risiken sie da eigentlich versichern. Ihre Unfallforscher arbeiten daher zurzeit an einer großen Studie über die Risiken der Quads. „Die Datenlage ist bislang äußerst dürftig“, sagt Unfallforscher Siegfried Brockmann. Im Herbst wollen die Forscher ihre Ergebnisse vorstellen.

„Quads sind durch ihre schmale Spurweite relativ kippgefährdet, in Kurven kann das schon bei geringem Tempo sehr schnell gehen“, sagt Hans-Ulrich Sander, Kraftfahrtexperte beim TÜV Rheinland. „Sie kombinieren sämtliche Nachteile von Auto und Motorrad: Keine Knautschzone, keine elektrischen Stabilitäts-Helfer, keine Kurvenlage.“ Schon ein kleiner Ausweichschlenker kann das Quad auf die Seite legen.

Für die Straßenzulassung müssen die Quads lediglich die gesetzlichen Mindeststandards erfüllen. Zwar gibt es bei den Gefährten am Markt deutliche Qualitäts- und Preisunterschiede, aber das sei in der Regel nicht entscheidend: „Mehr als 90 Prozent der Unfälle werden durch die Fahrer verursacht, nicht durch die Fahrzeugtechnik.“

Seit 2006 gilt für Quads die Helmpflicht. Als Schutzkleidung sollte das Motorrad-Niveau gelten. Quads sind wegen ihrer ganz eigenen Fahrweise stark gewöhnungsbedürftig. Als beste Sicherheitsmaßnahme empfehlen viele Experten ein Fahrtraining.

So entsteht ein Schlagloch

Durch altersschwachen, rissig gewordenen Asphalt dringt Wasser unter die Fahrbahndecke. Boden - frost verhindert, dass es abfließt. Es sammelt sich in Hohlräumen. © ace-online.de/grafiken
Schlagloch
Bei bodentiefem Dauerfrost gefriert das Wasser zu Eis, was sich nach allen Seiten ausdehnt. Die Fahrbahndecke wölbt sich unter dem Druck des Eiskerns. © ace-online.de/grafiken
Steigen im Frühjahr die Temperaturen an, schmilzt der Eiskern. Zurück bleiben instabile Hohlräume und Wasserlachen. © ace-online.de/grafiken
Der angegriffene Asphalt bricht unter dem Gewicht der Fahrzeuge ein. Teile der Fahrbahndecke zerbröseln. Der Fahrbahn - schaden wird sichtbar. © ace-online.de/grafiken
So entseht ein Schlagloch
Aufgrund andauernder Beanspruchung vergrößert sich der Fahrbahn - schaden. Die Schlaglöcher werden tiefer und breiter, worunter die Verkehrs sicher - heit leidet. © ace-online.de/grafiken

dpa

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