Zwei Raumwunder

Renault bringt neuen Mégane-Kombi und Scénic-Langversion

+
Der neue Mégane Grandtour (vierte Generation) ist 4,63 Meter lang und bietet 521 bis 1504 Liter Ladevolumen - zu Preisen ab 17 790 Euro. Foto: Renault

Der französische Autobauer Renault setzt auf Größe. Gleich zwei seiner Modelle kommen nun als Kombi-Variante in den Handel. So lassen sich beim Mégane Grandtour und beim Grand Scénic jede Menge Gepäck verstauen.

Eppstein (dpa/tmn) - Der Renault Mégane der vierten Generation ist seit März auf dem Markt. Nun rollt auch die Kombi-Version des Kompaktwagen namens Grandtour zu den Händlern.

Gleichzeitig geht die Langversion des Kompaktvans Scénic in den Verkauf. Der Grand Scénic kostet mindestens 21 290 Euro und ist damit 1300 teurer als das Grundmodell. Beim mindestens 17 790 Euro teuren Mégane Grandtour liegt der Kombi-Aufpreis bei 1000 Euro.

Der 4,63 Meter lange Wagen bietet 521 bis 1504 Litern Ladevolumen im Kofferraum, der mit einer ebenen Ladefläche, einem umklappbaren Beifahrersitz und einem doppelten Ladeboden punkten will, den man auch als Raumteiler nutzen kann.

Für den Mégane Grandtour bietet Renault drei Benziner und drei Diesel mit 66 kW/90 PS bis 151/205 PS an. Damit sind Spitzengeschwindigkeiten bis 230 km/h möglich. Der Verbrauch liegt dem Hersteller zufolge zwischen 3,5 Litern Diesel und 6,0 Litern Benzin, der CO2-Ausstoß zwischen 90 und 134 g/km.

Der Grand Scénic misst 4,64 Meter und überragt seinen kleinen Bruder um 23 Zentimeter. Der Zuwachs kommt allein dem Gepäckabteil zugute, das nach Angaben des Herstellers auf 718 Liter wächst. Bei umgeklappten Rücksitzen stehen bis zu 1901 Liter zur Verfügung. Das reicht nicht nur für reichlich Kisten oder Koffer, sondern auch für zwei weitere Sitze, die Renault für 800 Euro Aufpreis anbietet.

Die Motorpalette ist identisch mit der des kurzen Scénic und umfasst drei Diesel mit 81 kW/110 PS bis 118 kW/160 PS und zwei Benziner mit 85 kW/115 PS oder 97 kW/132 PS. Der schnellste Grand Scénic erreicht damit laut Renault bis zu 208 km/h und der sparsamste kommt auf eine Verbrauch von 4,0 Litern Diesel. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von 104 g/km.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.