In Zukunft lassen wir uns fahren. Autopiloten übernehmen dann die Aufgaben hinterm Steuer. Das dies für alle sehr entspannt sein kann, zeigt der Rinspeed Xchange. Sehen Sie selbst.
Immer wieder präsentiert der Schweizer Autovisionär Frank Rinderknecht kreative Entwürfe. Der Rinspeed Xchange ist eine vollelektrisch angetriebene Reiselimousine, mit Relax-Sitzen. Hinter der Idee steht ein Gedanke: Wie muss der Fahrzeuginnenraum gestaltet sein, damit der nun weitgehend entlastete Fahrer den Zeitgewinn optimal nutzen kann?
Um sich "sinnvollen Dingen" zu zuwenden, stecken im Rinspeed Xchange Hightech unzählige Innovationen aus der Hightech-Branche: Die dreh- und kippbaren Sitze stammen aus der Medizintechnik. Das Lenkrad ist ähnlich wie in modernen Jets einfach in der Mitte geparkt. Ein 1,20 Meter breites Displayband im Lenkradträger vermittelt wichtige Informationen im Breitbildformat. Dazu verwandelt ein 32-Zoll 4K-Monitor im Heck den Xchange bei Bedarf in ein hochkomfortables UHD-„Auto“-Kino. Die Steuerung erfolgt durch Gesten.
Lesen, Musik hören, im Internet surfen, spielen, Filme in Top-Qualität anschauen oder bei Tempo 120 eine Besprechung abhalten, Dokumente bearbeiten und sich dabei einen frischen italienischen Amici-Espresso brauen sind, so das Ziel der Erbauer, in Zukunft kein Problem mehr.
ml