Der neue Edel-Brite

Gute Manieren mit 632 PS: Rolls-Royce Wraith

+
Der neue Rolls-Royce Wraith mit 632 PS ist der stärkste Rolls-Royce aller Zeiten. Natürlich mit guten Manieren.

Lange haben die Briten ein großes Geheimnis um ihn gemacht: den Rolls-Royce Wraith (Gespenst). Der Luxus-Schlitten mit 632 PS hat sogar einen glitzernden Sternenhimmel. 

Das zweitürige Coupé basiert auf dem Modell Ghost. Bis zur Weltpremiere in Genf spukten nur einzelne Details des neuen Rolls-Royce durch die Medien. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet.

Das neue Wraith ist mit 632 PS ist der stärkste Rolls-Royce der Geschichte. In nur 4,6 Sekunden beschleunigt der V12 Motor des Rolls-Royce Wraith mühelos von null auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird der Luxus-Brite elektronisch abgeriegelt.

Erstmals ist bei dem Viersitzer ein Satellite Aided Transmission (SAT) an Bord.  Die Technologie verwendet GPS-Daten und wählt dann den optimalen Gang der 8-Stufen-Automatik im voraus für die Fahrt aus. Fahrt klingt in diesem Fall wohl etwas zu banal, es ist eher ein Schweben. Eben ein Gentleman, wie Rolls-Royce Chef Torsten Müller-Ötvös betont.

Für mehr Dynamik wurde der Kühlergrill beim Wraith tief gesenkt, die Spur hinten verbreitert und der Radstand verkürzt. Im Vergleich zum viertürigen Rolls-Royce Ghost um 18 Zentimeter kürzer. Optisch wirkt die Silouette flacher, auch die Heckscheibe ist steiler geneigt als üblich.

Weiches Leder und feinstes Buchenholz bestimmen das First-Class-Feeling im Innenraum. Etwas besonderes haben sich die Briten für die von Hand gewebte Dachverkleidung einfallen lassen. Auf Wunsch zaubern 1.340 Mini LED-Lämpchen einen glitzernden Sternenhimmel an die Decke.

Sonst gibt es natürlich allerlei Technik Schickschnack, wie Head-up-Display oder Navigation über Sprachbefehle. Der neue Rolls-Royce Wraith wird wohl Ende 2013 in Europa für mindestens 245.000 Euro in den Handel kommen. 

First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith

First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith mit 632 PS ist der stärkste Rolls-Royce aller Zeiten. Natürlich mit guten Manieren. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Das zweitürige Coupé basiert auf dem Modell Ghost. Bis zur Weltpremiere in Genf spukten nur einzelne Details des neuen Rolls-Royce durch die Medien. Jetzt ist das Geheimnis gelüftet. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
In nur 4,6 Sekunden beschleunigt der Rolls-Royce Wraith von null auf Tempo 100. Bei 250 km/h wird der Luxus-Brite elektronisch abgeriegelt. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
First-Class Feeling im Cockpit: Weiches Leder und feinstes Buchenholz im Innenraum. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Auf Wunsch zaubern 1.340 Mini LED-Lämpchen einen glitzernden Sternenhimmel in die von Hand gewebte Dachverkleidung. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Luxus, Eleganz und Handwerkskunst - für Rolls-Royce Chef Torsten Müller-Ötvös verkörpert der neue Wraith einen Gentleman durch und durch. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Unverzichtbar eine Uhr. Doch auch ein Satellite Aided Transmission (SAT) - eine Technologie die GPS-Mapping-Daten verwendet, sucht dann den effizientesten Gang der 8-Stufen-Automatik aus.  © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Für mehr Dynamik wurde der Kühlergrill beim Wraith tief versenkt, die Spur hinten verbreitert. © Rolls-Royce
First-Class: Der neue Rolls-Royce Wraith
Der neue Wraith (Gespenst) soll Ende 2013 für mindestens 245.000 Euro in den Handel kommen.  © Rolls-Royce

ml

Mehr zum Thema:

Elektro-Rolls-Royce mit leuchtender Kühlerfigur

Perfekt für Pendler: Das mobile Büro im Bentley

Royale Hochzeit: Demo-Rolls-Royce für die Braut

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.