Genfer Autosalon

Ruf CTR 2017: Extremsportler für 892 000 Euro

+
Orientiert sich am Porsche 911 - der Ruf CTR 2017. Angetrieben wird er von einem 3,6-Liter-Boxermotor mit zwei Turboladern. Foto: Nicolas Blandin/dpa-tmn

Wer diesen Supersportwagen haben will, muss schnell sein. Denn vom Ruf CTR 2017 werden nur 30 Exemplare gebaut. Das Design entspricht dem Porsche 911. Die gelbe Farbe ist der Hommage an den ersten Ruf-CTR-Sportwagen mit dem Spitznamen "Yellow Bird" geschuldet.

Genf (dpa/tmn) - Der Porsche-Tuner Ruf aus Pfaffenhausen legt einen Supersportwagen in Kleinserie auf. Der Ruf CTR 2017 ist der erste Sportler, den der Fahrzeughersteller komplett eigenständig konstruiert hat und baut. Der Prototyp steht auf dem Genfer Autosalon (9. bis 19. März).

Die klassische Linie der Karosserie entspricht der eines Porsche 911 samt Bugspoiler und großem, festen Heckflügel. Die Außenhaut ist aus leichter Kohlefaser gefertigt. Darunter findet sich pure Rennwagentechnik. Die Basis bildet ein Kohlefaser-Monocoque. Weitere Chassisteile sowie der integrierte Überrollbügel bestehen aus hochfestem Stahl. Auch die Aufhängung ist an klassische Formel-1-Technik angelehnt: Einzelradaufhängung an doppelten Querlenkern samt innenliegenden Federn und Dämpfern.

Ein 3,6-Liter-Boxermotor mit zwei Turboladern liefert 522 kW/710 PS und stellt maximal 880 Nm Drehmoment parat. Heckantrieb und Sechsgang-Schaltgetriebe übernehmen die Kraftübertragung. Minimal 1200 Kilo schwer, beschleunigt der Zweisitzer in weniger als 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und braucht unter 9 Sekunden bis 200 km/h, teilt der Hersteller mit. Die Höchstgeschwindigkeit gibt er bei über 360 km/h an. Der Normverbrauch liegt bei 12,8 Liter (305,7 g/km CO2). Für die Verzögerung ist eine Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten Keramikbremsscheiben verantwortlich.

Das Auto ist auch eine Hommage an den ersten Ruf-CTR-Sportwagen, der 1987 unter dem Spitznamen "Yellow Bird" einen Geschwindigkeitsrekord von 339,8 km/h aufstellte. Etwa alle zehn Jahr folgt seither ein neuer CTR. Die neue Version kostet 892 500 Euro, ab kommenden Jahr sollen 30 Exemplare gebaut werden.

Genfer Autosalon

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.