Sommergenuss pur

Smart Elektro-Cabrio: Das reinste Vergnügen

+
Sommergenuss pur im Smart Flüster-Cabrio. Kleines Manko: Für das volle Cabrio-Feeling müssen die Seitenteile abgebaut werden.

Smart schickt mit dem Fortwo Cabrio Electric Drive ein neues Elektro-Stadt-Cabrio auf die Straße. Es bringt Fahrspaß und viel Style mit. Der Preis stimmt auch.

Es ist so leise, dass man nur den Wind hört. Hier kommt das umweltfreundliche Flüster-Cabrio. Den Elektro-Smart gibt es ab sofort nämlich auch oben ohne. Wir haben das emissionsfreie Cabriolet schon mal vorab getestet.

Smart Fortwo Cabrio Electric Drive: Durchzug fast wie im Sportwagen

So viel Spaß hat man normalerweise nur im Sportwagen. Kräftiger Durchzug (der 82-PS-Motor sprintet von null auf 60 km/h in 4,9 Sekunden) und ein Kurvenverhalten fast wie auf der Rennstrecke. Und das Ganze auch noch mit guten (Umwelt-)Gewissen. Was will das Autofahrerherz mehr?

Auch hinten ist der Smart knackig. Der Ladeanschluss befindet sich auf der rechten Seite – in sechs Stunden ist der Akku voll.

Klar, so ein Smart fortwo ist kein Raumwunder. Muss er auch nicht sein, denn konzipiert wurde er als Großstadt-Flitzer, der überall einen Parkplatz findet. Von der Reichweite her ist der Smart electric drive mehr als ein City-Auto, denn er packt (großzügig gerechnet und bei normalen mitteleuropäischen Temperaturen) rund 150 Kilometer pro Batterieladung (sechs Stunden Ladezeit an einer Haushaltsleitung).

Kleines Manko: Verstauen des Verdecks gestaltet sich umständlich

Das Cabrio-Dach kann man entweder wie ein Faltdach benutzen, sodass nur der Himmel über Fahrer und Beifahrer frei ist, oder komplett einfahren. Dann muss man aber die Seitenteile oberhalb der Fenster (das ist leider umständlich) abbauen, und sie in der Heckklappe unterbringen.

Ein fröhlich-buntes Cockpit auf technischem Höchststand erhöht den Fahrspaß.

Das ist vielleicht das einzige Manko, das der Elektro-Smart hat. Stylish ist er sowieso, es gibt nahezu unendliche Kombinationsmöglichkeiten, besonders lässig ist die Farbe "berry red", so wie auf unseren Fotos.

Attraktiv ist auch der Preis: Los geht es bei 25.200 Euro mit einer mehr als ordentlichen Grundausstattung. Wenn man die Elektroprämie in Höhe von 4400 abzieht, bleibt ein Anschaffungspreis von 21.800 Euro. Zieht man dann noch die geringen Betriebskosten von rund 13 Kilowattstunden pro 100 Kilometer (das entspricht rund 3,25 Euro bei einem Durchschnittspreis von 25 Cent pro kw/h) in Betracht – dann ist dieser Smart schon fast ein Schnäppchen.

"Eine wilde Maus"

Dass Männer und Frauen unterschiedliche Kriterien bei der Fahrzeug-Auswahl an den Tag legen, ist bekannt und belegt. Warum das neue Smart Fortwo Cabrio Electric Drive vor allem die weibliche Seele ansprechen könnte, hat die Motor-Journalistin Manuela Harant bei Fahrtests herausgefunden. Sie ist besonders von der Wendigkeit des Stadtflitzers angetan: "Durch Kreisverkehre wuselt der Kleine wie eine wilde Maus." Aufgrund seiner Maße gibt es keine nervenaufreibende Parkplatzsuche – der Smart passt fast überall hinein. "Und weil er so leise ist, kann man in diesem Cabrio die Stadt anders wahrnehmen, das Gewusel, die Straßenmusikanten. Sogar die Spatzen hört man zwitschern – ein sinnliches Erlebnis."

Apropos Cabrio: "Das Oben-ohne-Feeling ist toll, ab 50 km/h wehen die Haare", lacht Manuela. Auch das Innenleben kommt gut an. Statt des großen Navi-Displays kann man in der einfacheren Version eine praktische Handyhalterung ordern – das Smartphone kann flexibel als Navi oder Entertainmenttool verwendet werden. Manuelas Fazit: "Dieses smarte Elektro-Cabrio ist ein unkompliziertes Auto für unkomplizierte Mädels. Und das Beste: Es lässt sich auch in Lady-Pink lackieren."

RDF/Manuela Harant

Sommerzeit ist Cabrio-Zeit: Das sind die schönsten Cabriolets

Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Der Wind in den Haaren: Ab 15 Grad Celsius ist eine Fahrt mit dem Cabrio für Frischluftfans die kultivierteste Form der Fortbewegung: Hier mit dem Audi R8 Spyder V10. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ab Spätsommer 2017 wird es den R8 Spyder V10 auch als "plus"-Version geben. Der Preis beginnt bei 207.500 Euro.   © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Für dieses Geld bekommt man neben viel Frischluft eine Menge Leistung: 610 PS aus einem 5,2-Liter-V10-Motor. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Alfa Romeo 4C Spider. © Alfa Romeo
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Fiat 500C. © Fiat
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet. © Mercedes
Mercedes-Benz E-Klasse Cabriolet ( A 238 ), 2017
Auch vom E-Klasse-Cabriolet wird es Ende 2017 eine neue Version geben. Preis ab 50.000 Euro. © Daimler AG
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mini Cabrio. © Mini
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Aston Martin Vanquish. © Aston Martin
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi A5 Cabriolet. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi TT S Cabriolet. © Audi
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ausfahrt im Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé. © Axel F. Busse
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Audi A3 Cabriolet. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Bentley Continental GTC mit Zwölf-Zylinder-Motor und bis zu 635 PS. © Lisa Hofmann
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
BMW 4er Cabriolet. © BMW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
BMW Z4. © BMW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Bugatti Veyron 16.4 Grand Sport Vitesse. © Euromediahouse
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Corvette Stingray Cabriolet. © Manfred Zimmermann
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ford Mustang Cabrio. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Jaguar F-Type Roadster. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Maserati Gran Cabriolet MC. © Maserati
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mazda MX-5. © Mazda
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Mercedes-Benz SLK. © Mercedes
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Peugeot 207 CC. © Peugeot
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Opel Cascada. © Opel
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Nissan 370 Z Roadster. © Auto-Medienportal.Net
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Peugeot 308 CC. © Peugeot
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Porsche Boxster. © Porsche
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Porsche 911 Targa. © Porsche
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Renault Megane. © Renault
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Rolls-Royce Phantom Drophead Coupé. © Rolls-Royce
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Volkswagen Eos. © VW
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Ferrari J50. Wer diesen Wagen ergattern will muss Glück, viel Geld und den richtigen Wohnort haben. Ferrari wird den Luxusrenner nur in sehr geringer Anzahl auflegen - und nur in Japan. Marktstart 2017. © Ferrari
Die schönsten Cabrios und Roadster für die Open-Air-Saison!
Maybach S 650 Cabriolet. Auch dieses schicke Luxus-Cabrio bleibt auf 300 Stück limitiert. © picture alliance / dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.