Schlechte Sicht

So berechnen Sie den Sicherheitsabstand bei Nebel

+
Bei schlechter Sicht durch Nebel sollten Autofahrer vorsichtiger fahren.

Bei Nebel müssen Autofahrer besonders aufmerksam sein. Damit sie bei schlechter Sicht rechtzeitig reagieren können, gilt: Fuß vom Gas und Abstand halten.

Stuttgart - Wenn jetzt im Herbst verstärkt Nebel die Sicht der Autofahrer behindert, sollten sie generell den Fuß vom Gas nehmen und den Abstand vergrößern, rät die Dekra.

Bei Nebel: Faustregel für Sicherheitsabstand

Für das Tempo nennt die Prüforganisation die Faustregel "Tachostand gleich Sichtweite", damit sie innerhalb der Sichtweite noch anhalten können. So sollte man etwa bei 70 Metern Sicht nicht schneller als 70 km/h fahren, bei 50 Metern maximal 50 km/h. Dabei helfen die Leitpfosten an der Straße bei der Orientierung, deren Abstand beträgt 50 Meter.

Ab diesen Zeitpunkt dürfen Sie die Nebelscheinwerfer anstellen

Erst bei weniger als 50 Meter Sicht dürfen Autofahrer die Nebelschlussleuchte anstellen. Die Nebelscheinwerfer dagegen dürfen sie auch bei erheblicher Sichtbehinderung durch Nebel sowie bei Regen oder Schnee nutzen.

Achtung übrigens bei Automatiklicht: Die Sensoren können Nebel manchmal nicht registrieren und schalten das dann nötige Abblendlicht nicht automatisch ein.

Lesen Sie außerdem, warum Sie dem Tachostand nie vertrauen sollten und wann Sie Winterraufen kaufen sollten.

dpa

Das sind die Luxus-Karren der Stars

Ex-Fußballer David Beckham setzt bei seinen Autos auf Briten: In seinem Besitz befinden sich ein Rolls Royce Phantom Drophead (wie im Bild) in Cabrio-Variante und eine Ghost-Limousine. Außerdem steht in seiner Garage ein Bentley Continental Supersport und Mulsanne. Bei der Farbe hält sich der Ex-Sportler zurück - seine Fahrzeuge glänzen in allen Schwarzschattierungen.
Ex-Fußballer David Beckham setzt bei seinen Autos auf Briten: In seinem Besitz befinden sich ein Rolls Royce Phantom Drophead (wie im Bild) in Cabrio-Variante und eine Ghost-Limousine. Außerdem steht in seiner Garage ein Bentley Continental Supersport und Mulsanne. Bei der Farbe hält sich der Ex-Sportler zurück - seine Fahrzeuge glänzen in allen Schwarzschattierungen. © Rolls Royce
Für die Gattin von David Beckham musste etwas ganz besonderes her: Victoria Beckham fährt einen selbst designten Range Rover Evoque, der auch ihren Namen trägt.
Für die Gattin von David Beckham musste etwas ganz besonderes her: Victoria Beckham fährt einen selbst designten Range Rover Evoque, der auch ihren Namen trägt. © wikicommons / Sebastian6186
Hotelerbein Paris Hilton ist völlig in ihren Bentley Continental Coupé vernarrt - jedoch ist er nicht wie im Foto abgebildet schwart, sondern pink. Das It-Girl hat sich den Schlitten bei der amerikanischen Spezialumbaufirma West Coast Customs in einen rosa Spielplatz umwandeln lassen - auch Felgen und Innenraum blieben nicht verschont.
Hotelerbein Paris Hilton ist völlig in ihren Bentley Continental Coupé vernarrt - jedoch ist er nicht wie im Foto abgebildet schwart, sondern pink. Das It-Girl hat sich den Schlitten bei der amerikanischen Spezialumbaufirma West Coast Customs in einen rosa Spielplatz umwandeln lassen - auch Felgen und Innenraum blieben nicht verschont. © wikicommons / Hermant Bedekar
Wenn es um Autos geht, lässt sich Kanye West nicht lumpen. Der US-amerikanische Rapper sammelt Autos ebenso wie Grammys: Dazu gehört ein Aston Martin DB9 (s. Bild), aber auch ein Lamborghini Aventador, ein Lamborghini Gallardo, ein Mercedes SLR, ein Porsche Panamera und noch viele weitere.
Wenn es um Autos geht, lässt sich Kanye West nicht lumpen. Der US-amerikanische Rapper sammelt Autos ebenso wie Grammys: Dazu gehört ein Aston Martin DB9 (s. Bild), aber auch ein Lamborghini Aventador, ein Lamborghini Gallardo, ein Mercedes SLR, ein Porsche Panamera und noch viele weitere. © wikicommons / Tageshsimon
Nicht nur in seinen Filmen, sondern auch im echten Leben scheint es Jason Statham rasant zu mögen. Privat fährt er seit 2015 einen Ferrari F12 Berlinetta, der mit satten 740 PS über die Straßen fegt.
Nicht nur in seinen Filmen, sondern auch im echten Leben scheint es Jason Statham rasant zu mögen. Privat fährt er seit 2015 einen Ferrari F12 Berlinetta, der mit satten 740 PS über die Straßen fegt. © wikicommons / Navigator84
Justin Bieber cruist im Alltag mit nicht weniger als einem Rolls Royce Ghost und 560 Pferden unter der Haube durch die Straßen. Wenn er nicht gerade mit dem britischen Fabrikat unterwegs ist, gönnt er sich auch mal eine Fahrt mit seinem Ferrari 458 Italia oder seinem weißen Lamborghini Aventador LP700-4.
Justin Bieber cruist im Alltag mit nicht weniger als einem Rolls Royce Ghost und 560 Pferden unter der Haube durch die Straßen. Wenn er nicht gerade mit dem britischen Fabrikat unterwegs ist, gönnt er sich auch mal eine Fahrt mit seinem Ferrari 458 Italia oder seinem weißen Lamborghini Aventador LP700-4. © wikicommons / OSX
Genauso extravagant wie ihre Kleidung sind auch Lady Gagas Autos. In ihrer Garage haust ein knallroter Ford F150 SVT Lightning Pickup-Truck aus den 90ern (s. Foto), sowie ein Chevrolet El Camino Supersport in Jet-Black von 1969.
Genauso extravagant wie ihre Kleidung sind auch Lady Gagas Autos. In ihrer Garage haust ein knallroter Ford F150 SVT Lightning Pickup-Truck aus den 90ern (s. Foto), sowie ein Chevrolet El Camino Supersport in Jet-Black von 1969. © wikicommons / FotoSleuth
Usher fährt auf Mercedes ab: In seinem Besitz befindet sich ein leuchtend gelber Mercedes SLS AMG mit V8-Getriebe. Die letzten Teile des Motors montierte er sogar selbst.
Usher fährt auf Mercedes ab: In seinem Besitz befindet sich ein leuchtend gelber Mercedes SLS AMG mit V8-Getriebe. Die letzten Teile des Motors montierte er sogar selbst. © Daimler AG
Aber es muss nicht immer protzig sein: Viele Stars achten auch auf die Umwelt - mit einem Toyota Prius. Dabei handelt es sich um ein Hybrid-Auto, das von einem Elektro-Motor angetrieben wird. Stolze Besitzer eines solchen Fahrzeugs sind Jessica Alba, Leonardo DiCaprio und Julia Roberts.
Aber es muss nicht immer protzig sein: Viele Stars achten auch auf die Umwelt - mit einem Toyota Prius. Dabei handelt es sich um ein Hybrid-Auto, das von einem Elektro-Motor angetrieben wird. Stolze Besitzer eines solchen Fahrzeugs sind Jessica Alba, Leonardo DiCaprio und Julia Roberts. © wikicommons / Mariordo

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.