VDC Auto-Umweltliste 2013/2014

Das sind die Top 10 der Öko-Autos

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Die Besten sind: die technischen Drillinge Volkswagen eco up!, Seat Mii Ecofuel und Škoda Citigo CNG Green tec.

Klimaschonend, umweltbewußt und alltagstauglich - die neue VDC Auto-Umweltliste 2013/2014 kann Autofahrern helfen sich für ein sauberes Fahrzeug zu entscheiden. Hier die Top 10 der Öko-Autos.

Über 400 aktuelle Modell bewertet die aktuelle VCD Auto-Umweltliste. Maßgebliche Kriterien waren CO2 Werte, Verbrauch, sowie die Belastung durch Lärm und Schadstoffe für Mensch und Natur.

VCD Auto-Umweltliste 2013/2014 als pdf

Die Gewinner des Auto-Ökorankings sind erstmals die technischen Drillinge Volkswagen eco up!, Seat Mii Ecofuel und Škoda Citigo CNG Green tec. Die drei Autos fahren mit Erdgas und seien technisch baugleich, sagte VCD-Experte Gerd Lottsiepen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen, wie im Vorjahr, die Hybride Lexus CT 200h und der Toyota Prius Hybrid.

Die Top Ten 2013/2014 zeigen, dass sich die Alternativen zu Diesel und Benzinern beim Ökoranking immer stärker durchsetzen. Neben drei kleinen Benzinern sind vier Gas- und fünf Hybridfahrzeuge unter den Umweltbesten. Dabei liegt bei den besten des Öko-Rankings der CO2 Wert bei durchschnittlich 89 Gramm CO2 pro Kilometer.

Insgesamt schaffen 30 Autos aus dem aktuellen Ranking 95 Gramm CO2 pro Kilometer.

Die zehn besten Öko-Autos

VW eco up
Umweltbewußte Autofahrer können sich schon heute für klimaschonende und alltagstaugliche Fahrzeuge entscheiden. Das sind sie: VW eco up © Abdruck fuer Pressezwecke honora
Seat Mii Ecofuel
Seat Mii Ecofuel © Seat
Skoda Citigo CNG Green tec
Skoda Citigo CNG Green tec © ampnet
Der Lexus CT 200h
Der Lexus CT 200h © Lexus
Toyota Prius Hybrid
Toyota Prius Hybrid © Toyota
Toyota iQ 1.0 VVT-i
Toyota iQ 1.0 VVT-i © Toyota
Toyota Auris Hybrid
Toyota Auris Hybrid © Toyota
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion
VW Golf 1.4 TGI BlueMotion © VW
Mitsubishi Space Star 1.0 light
Mitsubishi Space Star 1.0 light © Mitsubishi
Nissan Pixo 1.0
Nissan Pixo 1.0 © Nissan
Suzuki Alto 1.0
Suzuki Alto 1.0 © Suzuki
Toyota Yaris Hybrid
Toyota Yaris Hybrid. Lesen Sie hier mehr. © Toyota

Klimakiller? Was es aus dem Auspuff bläst 

Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Autos stoßen bei laufendem Motor giftige und klimaschädliche Stoffe aus. Deshalb hat der Gesetzgeber Grenzwerte für Kohlenmonoxid (CO), Stickoxide (NOX), Kohlenwasserstoffe (HC) und Rußpartikel (PM) festgelegt. © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Ab September 2009 müssen Hersteller bei der Entwicklung neuer Autos die Abgasnorm Euro 5 einhalten. Seit Januar 2011 müssen auch alle neu zugelassenen Wagen Euro 5 erfüllen. © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Konkret heißt das: Benziner dürfen zum Beispiel maximal 1 Gramm CO (Kohlenstoffmonoxid) pro Kilometer ausstoßen, Diesel nur die Hälfte. Der Grenzwert für Rußpartikel beim Diesel liegt bei 5 Milligramm je Kilometer. Übrigens, die Euro-4-Norm hatte noch das Fünffache 25 Milligramm zugelassen. © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Anfang September 2011 wurde als Zwischenschritt die Rußmenge, die ein Auto ausstoßen darf, weiter reduziert - auf 4,5 Milligramm. © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Ab September 2014 müssen alle neu zugelassenen Autos Euro 6 erfüllen. Diese Norm betrifft laut dem TÜV Nord in erster Linie Diesel: Der Grenzwert für Stickoxide, die neue Fahrzeugtypen mit Selbstzündern ausstoßen dürfen, wird auf weniger als die Hälfte des derzeitig gültigen Werts gesenkt - nämlich von 180 Milligramm pro Kilometer (Euro 5) auf 80 Milligramm (Euro 6). © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Kohlenmonoxid (CO): Kohlenmonoxid ist ein Gas, das schon in geringen Mengen sehr giftig ist. Es entsteht bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Verbindungen, wenn nicht genügend Sauerstoff vorhanden ist. Die meisten Abgase entstehen im Leerlauf, also wenn ein Auto an einer Ampel wartet. Während des Fahrens wird hingegen wieder genügend Sauerstoff zugeführt und die CO-Konzentration sinkt wieder. © dpa
Stickoxide (NOX): Die Partikel sind u.a. schädlich für das Ozon. Stickoxid ist ein Sammelbegriff für Verbindungen aus Stickstoff und Sauerstoff, die besonders bei hohen Brennraumtemperaturen und -drücken im Motor entstehen. NOX war der Hauptgrund für die Erfindung des Katalysators. © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Kohlenwasserstoffe (HC): In den Autoabgasen befinden sich neben den Verbrennungsprodukten unverbrannte Bestandteile des Benzins, wie das krebserregende Benzol, ein sogenannter "Kohlenwasserstoff". © dpa
Klimakiller? Was aus dem Auspuff bläst
Rußpartikel (PM) gelangen vor allem aus den Auspuffrohren von Dieselmotoren. Durch die Einführung der sogenannten Feinstaubverordnung wird die Kennzeichnung von Kraftfahrzeugen nach der Höhe ihrer Partikelemission bundesweit einheitlich geregelt. © dpa
Auspuff Auto Schadstoffe
Übrigens ist während der morgendlichen Rush-hour zwischen sieben und acht Uhr der Kohlenmonoxidgehalt der Luft am höchsten. Autofahrer auf stark frequentierten Pendler-Routen atmen mehr Kohlenmonoxid, Benzol und Dieselruß ein als etwa ein erwachsener Fußgänger. © dpa
Die Konzentration der Schadstoffe ist nämlich im Auto um ein mehrfaches höher als auf dem Fußgängerweg. Sie gelangen durch die Lüftung in das Wageninnere, im Stau werden von der Klimaanlage sogar die Abgase des eigenen Autos angesaugt. © dpa

dpa

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