Umweltfreundlich

Toyota FCV Plus - Wasserstoff im Tank

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Wird der Toyota FCV Plus an einen externen Wasserstofftank angeschlossen, kann das Konzeptfahrzeug auch Strom für Haushalte produzieren. Gezeigt wird die Studie auf der Tokyo Motor Show.

Mit Wasserstoff in die Zukunft: Der Autohersteller Toyota zeigt mit dem Toyota FCV Plus, wie mit der Brennstoffzelle zukünftig Energie erzeugt werden.

Toyota setzt auf die Brennstoffzelle: Mit dem Mirai hat der japanische Hersteller das weltweit erste Serienauto mit dieser Technik im Programm. Jetzt präsentiert das Unternehmen auf der Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November) den Toyota FCV Plus.

Bei der futuristischen Studie wurde der Wasserstoff-Tank hinter dem Rücksitz platziert, die Brennstoffzelle zwischen den Vorderreifen. Die erzeugte elektrische Energie treibt vier Radnabenmotoren an. Mit einer Breite von 1,75 Meter und einer Länge von 3,80 Meter ist das zweisitzige Konzeptfahrzeug sehr kompakt.

Der FCV gibt auch einen Ausblick darauf, wie künftig Energie erzeugt werden kann. Denn das Auto kann als Energielieferant eingesetzt werden, indem es Wasserstoff aus einem externen Tank in elektrische Energie umwandelt.

So können zum Beispiel Haushalte mit Strom versorgt werden. Denkbar ist aber auch der Einsatz als Notstromaggregat zum Beispiel für Krankenhäuser.

Wie die Zeit vergeht mit Toyota

1936 Toyota Model AA Sedan: 1936 begann mit der Limousine die Geschichte von Toyota. Der aerodynamisch gestaltete Viertürer wurde von einem Sechszylinder-Motor angetrieben. Es war das erste selbst gebaute Auto für den japanischen Markt.  © Toyota
1951 Land Cruiser: Der Off-Roader ist seit über 60 Jahren in Wüsten, Dschungel oder Bergen daheim. © Toyota
1965 Corona 1500 Saloon: Das kleine Familienauto durchlief 11 Generationen und wurde bis 2001 in Japan verkauft. © Toyota
1966 Corolla: Der Corolla zählt zu Topsellern. 39 Millionen Stück wurden schon verkauft. © Toyota
1968 Toyota Hilux: Der Pick-up war als erstes Auto am magnetischen Nordpol. Auch er zuverlässig Reisen durch die Antarktis überstanden. © Toyota
Toyota Polar Hilux © Toyota
1971 Toyota Celcilia: In Form und Farbe war das Modell aus den 70er die japanische Antwort auf den Ford Mustang. © Toyota
1986 Toyota Supra: Die Leistungsfähigere Version des Cecilia. Im Jahr 1986 baute Toyota ein Performance Flaggschiff. © Toyota
1984 Toyota MR2: ein flinker, leichte Mittelmotor-Zweisitzer-Sportwagen. © Toyota
1989 Toyota LS 400: Die Luxus-Limo sollte sich auf dem amerikanischen und europäischen Markt durchsetzten. Der Lexus LS400 steht für Handwerkskunst und moderne Technik auf höchstem Niveau. © Toyota
1994 Toyota RAV4: Der 4x4 mit dem sportlichen Fließheck war für den Alltag und die Freizeit  als Wagen fürs "Wochenende" - gedacht. © Toyota
1995 Toyota Prius: Mit dem Hybrid-Konzept schreibt Toyota Geschichte in der Autowelt. Bisher wurden mehr als 2,7 Millionen Prius weltweit verkauft worden. © Toyota
Toyota GT86: Seit 2012 gibt es das klassische Sportcoupé mit 200 PS. Angetrieben wird der GT86 von einem 2,0-Liter-Boxermotor. Spitzengeschwindigkeit 226 km/h. Für den Spurt von null auf 100 km/h gibt Toyota 7,6 Sekunden an. © Toyota
2002 Toyota FCHV © Toyota
Toyota FCR-V: Bei der 2011 Tokyo Motor Show enthüllte Toyota FCV-R (Fuel Cell Vehicle - Revolution) und zeigt damit eine nächste Generation eines Wasserstoff-Brennstoffzellen-Fahrzeugs.  Ab 2015 damit auf Toyota den Markt kommen.  © Toyota

Brennstoffzellen-Flitzer: Toyota FCV Plus

Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Drei Personen haben im Toyota FCV Plus Platz. Der Wasserstoff-Tank hinter dem Rücksitz speist die Brennstoffzelle zwischen den Vorderreifen. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Der Toyota FCV Plus ist 3,80 Meter lang und 1,75 Meter breit. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Der futuristische Toyota FCV Plus ist auf der 44. Tokyo Motor Show (30. Oktober bis 8. November) zu sehen.  © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Der Wasserstofftank auf dem Rücksitz speist die Brennstoffzelle zwischen den Vorderreifen. Die elektrische Energie treibt dann die vier Motoren an den Radnaben an. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Der Toyota FCV Plus kann auch als Energielieferant oder Notstromaggregat eingesetzt werden.  © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Der Toyota FCV Plus kann auch Wasserstoff aus einem externen Tank in Strom umwandeln. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Toyota FCV Plus. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Toyota FCV Plus. © Toyota
Toyota FCV Plus hat einen Wasserstofftank hinter dem Rücksitz.
Toyota FCV Plus. © Toyota

dpa/tmn

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