4x4: Viel Grip für wenig Geld

Mit dem VW durch Eis und Schnee: Auch für den Caddy von Volkswagen gibt es einen Allradantrieb.

Im Sommer wird gern auf ihnen herumgehackt: Zu schwer, zu durstig und schlichtweg überflüssig, so lautet die gängige Kritik an Geländewagen. Aber sobald die ersten Schneeflocken fallen, sieht die Sache anders aus.

Dann mischt sich Neid in die Nörgelei:

Für wenig Geld durch die Botanik: Der Lada Niva gilt als günstigster Geländewagen.

Denn die Geländegänger haben mit ihrem Allradantrieb deutlich mehr Traktion. Und dieser Vorteil muss gar nicht mal teuer bezahlt werden: Auch für wenig Geld gibt es viel Grip zu kaufen. Interessenten müssen dafür aber den Blick etwas weiten - und nach Marken schauen, die sonst nicht unbedingt an erster Stelle stehen. Nimmt man nämlich die kleinsten Allrad-Offroader und die 4x4-Pkws bis zur Kompaktklasse, sind die Bestseller echte Überraschungskandidaten. Gemeint sind Modelle wie der Suzuki Jimny oder der Lada Niva, von denen in Deutschland 2009 bis Ende August 5000 beziehungsweise 3000 Exemplare verkauft worden sind. Günstigster Geländewagen ist der Lada Niva mit Preisen ab 10 990 Euro. Wem der rustikale Russe zu antiquiert ist, der muss für andere Offroader schon deutlich tiefer in die Tasche greifen: Der vergleichsweise kleine Suzuki Jimny kostet 14 600 Euro, die Zwillingsmodelle Suzuki SX4 und Fiat Sedici stehen in der 4x4-Version mit jeweils rund 18 000 Euro in der Liste.

Praktisch und mit modisch kantiger Karosserie: Der Daihatsu Materia.

Wer mit dem Daihatsu Terios und Allradantrieb fahren will, muss mindestens 21 490 Euro anlegen. Ein Skoda Yeti kostet als 4x4 rund 23 600 Euro, für Viel Grip für wenig Geld Allrad-Antrieb ist heute kein Privileg der Premium-Autos mehr knapp 1000 Euro mehr gibt es einen Kia Sportage. Aber es muss gar kein Geländewagen sein, um sicher durch den Winter zu kommen: Ein Fiat Panda kostet mit Allradantrieb 12 870 Euro, der Daihatsu Sirion 13 990 Euro. Den Suzuki Swift gibt es für 15 700 Euro, ein Daihatsu Materia steht als Allradler mit 17 990 Euro in der Liste. Auch größere Autos gibt es für vergleichsweise kleines Geld - Beispiele sind die Subaru-Modelle Impreza (ab 17 890 Euro) und Forester (ab 24 600 Euro) Von den deutschen Volumenherstellern ist nur VW beim Allradantrieb in diesen Preisregionen zu finden. Hier gibt es Golf-Varianten und den Caddy mit 4Motion, die Preise beginnen mit 26 790 Euro deutlich unter denen der Geländewagen Tiguan oder Touareg. Ford oder Opel dagegen haben in der Kompaktklasse kein Allradmodell im Programm oder in Planung. Bei den etwas vornehmeren Herstellern ist Allrad in kleineren Autos meist nur eine PS-Frage.

Günstige Allrad-Autos müssen nicht klein sein: Auch der Impreza von Subaru gehört zu den erschwinglichen Modellen

Der sportliche Audi S3 mit 265 PS etwa hat so viel Kraft, dass die die Ingolstädter lieber über vier Räder auf die Straße verteilen. Grundsätzlich haben Allradler in dieser Klasse allerdings wenig zu suchen. Es sei denn, die Umgebung des Eigentümers ist nicht nur landschaftlich reizvoll, sondern auch heimtückisch bergig. So wie in der Schweiz: Dort werden zwar fast 20 Mal weniger Autos verkauft als in Deutschland, doch in Hinblick auf die kleinen Allradler liegt das Zahlen-Verhältnis bei 1:2. Wer in den Bergen lebt und den Winter kennt, der bestellt also oft auch seinen Kleinwagen als „Kraxler“.

 osw

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