Markt unter Druck

Auto-Schnäppchen: So viel Rabatt wie nie

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So viel Rabatt war nie: Autohersteller rangeln um Zulassungen

Frankfurt/Duisburg - Wer jetzt ein neues Auto kaufen möchte, hat Glück. Autohändler locken mit Rabatten und Sonderangeboten.

Laut der regelmäßigen Marktanalyse der Universität Duisburg-Essen haben die Hersteller im September mit 435 Sonderaktionen versucht, ihre Modelle in den Markt zu drücken. So viele Verkaufsförderungen habe es noch nie gegeben, berichtete der Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer am Montag.

Der durchschnittlich offerierte Nachlass habe bei leicht rückläufigen 12,9 Prozent gelegen, für die gängigsten 30 Modelle sogar bei 18,5 Prozent. In der Spitze bieten die Hersteller Honda und Citroën bis zu 30 Prozent für einzelne Modelle.

Dem Erfindungsreichtum der Marketing-Experten scheinen dabei kaum Grenzen gesetzt zu sein. So wird mit Gutscheinen für Benzin oder Inspektionen ebenso operiert wie mit zinslosen Finanzierungen und hohen Gebrauchtwagenüberzahlungen. Premium-Hersteller wie Mercedes-Benz und BMW mischen eher dezent mit Leasing-Angeboten mit, aus denen Dudenhöffer aber auch kräftige Preisnachlässe von rund 25 Prozent errechnet hat.

Die Stars vom Autosalon Paris 2012

Peugeot Onyx © Hersteller
Audi zeigt SQ5 TDI Exclusive Concept. Das neue Topmodell der Q5-Baureihe mit 313 PS ist zugleich das erste S-Modell mit Dieselmotor in der Geschichte der Marke. Geplant ist eine Auflage von nur 50 Stück ab dem ersten Quartal 2013. © Audi
Mini Paceman: Viersitziges Coupé ist das siebte Modell der Marke. © Mini
Citroen DS 3 Cabrio: Das neue Faltverdeck soll sich sogar während der Fahrt bis Tempo 120 öffnen und schließen lassen. © Citroen
3,2 Liter auf 100 Kilometer - Das ist der neue Golf © VW
BMW Active Tourer: Das Plug-in-Hybrid-Konzeptfahrzeug ist 4,35 Meter lang. © Hersteller
Citroën C-Elysée - Stufenheck Limousine soll auch Russland und China begeistern. © Hersteller
Der Citroën C3 Picasso: Neuer Look an den vorderen Stoßfänger und LED-Tagfahrlicht. © Hersteller
Lexus LF CC © Hersteller
Smart Forstars © Hersteller
Volov V40 © Hersteller
Volov V40 © Hersteller
Audi A3 Sportback © Audi
Der neue Mazda6 Kombi feiert seine Weltpremiere auf dem Pariser Automobilsalon 2012. © Mazda
Der neue Renault Clio. © Renault
Neuer Look - selbstbewusst präsentiert Toyota erste Details vom neuen Auris. © Toyota
Mehr Luxus und mehr Leichtigkeit - 2013 kommt der neue Range Rover auf den Markt. © Land Rover
Mit dem Concept B-Class Electric Drive gibt Mercedes-Benz einen Ausblick auf die elektrische Zukunft der B-Klasse. Das Konzeptfahrzeug mit einem 100 kW starken Elektromotor soll einen Reichweite von 200 Kilometer erreichen. Markteinführung ist für 2014 geplant. © Mercedes Benz
B 200 NGD (Natural Gas Drive): Anfang 2013 fährt die B-Klasse mit Erdgas. © Mercedes Benz
Skoda Rapid © Skoda
Peugeot RCZ Concept: 260 PS leistet der neue 1,6 Liter-Motor. Nach ist das Fahrzeug eine Studie, doch Ende 2013 möchte Peugeot den RCZ R auf den Markt bringen. © 
Den neuen Toyota Auris gibt es auch als Hybrid und ist drei Zentimeter länger als sein Vorgänger - Länge 4,26 Meter. Zudem feiert das neue Einparksystem SIPA (Simple Intelligent Parking Assist) im Auris Premiere. © Toyota
Der Toyota Verso wurde komplett überarbeitet. © Toyota
Kia Pro Cee’d: Der sportliche Dreitürer mit neuer Technik und Komfort. © Kia
Kia Carens: Elegant und praktisch - im Kia Carens haben sieben Personen Platz. Auch die Mittelkasselimousine Kia Optima mit einer Antriebskombination aus 2-Liter-Benziner und Elektromotor und die Facelift-Version des Sorento mit einem neuen 192 PS starken 2,4-Liter-Benzindirekteinspritzer sind in Paris erstmals zu sehen. © Kia
Jeep Wrangler Moab: der kultige Wrangler feiert neben dem Flaggschiff... © Jeep
...Jeep Grand Cherokee SRT Limited Edition und... © Jeep
...dem Jeep Compass Overland Premiere. © Jeep

Gängigste Methode im Preiskrieg bleiben die Eigenzulassungen, die laut Dudenhöffer im September mit fast 63.000 Autos 27,8 Prozent des Gesamtmarktes ausmachten. Die Tageszulassungen der Hersteller und Händler werden mit hohen Rabatten in den permanenten Ausverkauf gestellt. Auch bereits vom Hersteller über die Ausstattung subventionierte Sondermodelle sind als Tageszulassungen erhältlich.

Besonders aggressiv sei bei den Eigenzulassungen der koreanische Hersteller Hyundai, der in den vergangenen drei Monaten 44 Prozent seiner Neuwagenverkäufe zunächst auf eigene Rechnung genommen habe. Der Importeur scheine mit aller Macht seine Verkaufsziele erreichen zu wollen und setze damit insbesondere die europäischen Volumenhersteller stark unter Druck. Das sei eine neue Qualität im Markt. Der außerordentlich intensive Rabattwettbewerb lasse auf deutliche sinkende Verkaufszahlen in den kommenden Monaten schließen.

Die Studie wertet nur offen beworbene Rabatte und Angebote von Internetvermittlern aus.

dpa

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