Facelift 2014

Sanft und sachlich: Das ist neu beim VW Touareg

+
VW Touareg: Die optischen Unterschiede zwischen dem Facelift-Touareg und seinem Vorgänger sind gering. Insgesamt wollte man die Sachlichkeit noch mehr betonen.

Warum Bewährtes ändern? Muss man nicht. Oder wenn, dann nur ganz sanft. So geschehen beim VW Touareg, der jetzt ein Facelift erhielt. Dafür hat sich bei den V6-TDI-Motoren einiges getan.

Sie lagen im Fokus der technischen Erneuerung, da rund 90 Prozent des Touareg mit Diesel-Aggregaten verkauft werden.

Zunächst zur optischen Aufwertung beim SUV: In der Front sind Bi-Xenon-Scheinwerfer fortan serienmäßig, hinten sind die Heckleuchten neu. Der Kniff in der Seitenlinie, im Autodeutsch Sicke genannt, zieht sich jetzt bis in den Stoßfänger hinein. Im Interieur dominiert sachliche Gediegenheit, die Drehschalter wurden neu designt. Die Beleuchtung ist nun Edelweiß statt Rot.

Die neuen Motoren beim VW Touareg

Die erwähnten Diesel-Motoren wurden in der Leistung gesteigert und verfügen nun über 204 oder 262 PS. Im Test zeigte sich der Größere als schön spritzig, dabei aber laufruhig und hing gut am Gas. Mit beiden Motoren lässt sich spritsparend segeln. Der Verbrauch sinkt laut VW bei beiden auf 6,6 Liter. Die Euro 6 Norm ist erfüllt. Dafür steigt der Preis. Los geht’s bei 52. 125 Euro, gut 1200 Euro mehr als der Vorgänger. Marktstart ist der 17. Oktober.

Neues Design für den VW Touareg

VW Touareg
Neues Design für den Großen: Volkswagen hat seinen VW Touareg überarbeitet, aber dezent. An Details an der Front und am Heck ist die neue Version des SUV zu erkennen. © VW
VW Touareg
Vier Chromstreben im Kühlergrill und neue Scheinwerfer - das neue VW Touareg-Gesicht. © VW
VW Touareg
Wie von vorne ist der neue VW Touareg auch hinten serienmäßig mit Bi-Xenonscheinwerfern ausgestattet. © VW
VW Touareg
Der neue VW Touareg ist wie sein Vorgänger 4,80 Meter lang, 1,94 Meter breit und 1,71 Meter hoch © VW
VW Touareg
Sparsamere Motoren: Ein neuer V6 TDI mit 262 PS verbraucht, laut den Wolfsburgern, nur 6,6 Liter auf 100 Kilometern (vorher 7,2 Liter). © VW
VW Touareg
Ebenfalls neu an Bord der V6 TDI ist eine Segelfunktion (Freilauf). Während des Segelns wird der Motor von der serienmäßigen 8-Gang-Automatik entkoppelt, um in Phasen ohne Beschleunigungsbedarf die kinetische Energie zu nutzen und so den Verbrauch weiter zu senken. © VW
VW Touareg
Um Sprit zu sparen haben Ingenieure die Aerodynamik an Karosserie und Unterboden verfeinert. Dazu wirken sich rollwiderstandsoptimierter Reifen positiv auf den Diesel-Durst aus. © VW
VW Touareg
In der Version „Chrom & Style" wird der neue Touareg durch eine im unteren Bereich der Karosserie umlaufende Chromleiste veredelt. © VW
VW Touareg
Das ist der neue VW Touareg. © VW
VW Touareg
Eine weiße Beleuchtung (vormals rot) an sämtlicher Schalter und Regler soll im neuen VW Touareg für ein stilvolles Ambiente sorgen. © VW
VW Touareg
Edel: Leder und Holz im Innenraum des neuen Oberklasse SUV. © VW
VW Touareg
Das ist der neue VW Touareg. © VW
VW Touareg
Das ist der neue VW Touareg. © VW
VW Touareg
Das ist der neue VW Touareg. © VW

K.B.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Kommentare

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.