Ab wann gibt‘s welche E-Autos?

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Ohne Motorgeheule: Der Elektro Tesla Roadster surrt lautlos durch die Stadt.

Alle reden vom E-Auto, aber keiner weiß Bescheid. Vor allem die Frage, welche Modelle in den nächsten Jahren auf den Markt kommen, beschäftigt die Verbraucher.

Deshalb hat der ADAC jetzt eine entsprechende Übersicht erstellt. Bisher schon im Verkauf: Der Elektrosportwagen Tesla Roadster und der Karabag 500 E. Im Herbst dieses Jahres sollen der i-MiEV von Mitsubishi und der Mercedes Vito den Weg auf die deutschen Straßen finden. Im Dezember 2010 könnten dann der Citroen C Zero und der Peugeot iOn auf dem Gabentisch liegen.

Eine weitere Welle von neuen Elektrofahrzeugen wird 2011 erwartet, darunter der Renault Kangoo Z.E. und der Fluence Z.E. vom gleichen Hersteller. Auch der Opel Ampera soll noch Ende 2011 zu den deutschen Händlern gelangen. Der Ford Focus EV, der Hyundai i10EV, der Toyota FT EVII sowie die Limousine des amerikanischen Autobauers Tesla, das Model S, sollen ab 2012 zu kaufen sein.

Viele Automobilhersteller machen derzeit noch keine genauen Angaben zum Markteintritt. Zu viele offene Fragen wie z.B. die Batterietechnik könnten dafür der Grund sein. Um die Verbraucher über die realistischen Möglichkeiten und Grenzen der Elektromobilität aufzuklären, ist Transparenz oberstes Gebot.

ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010

ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010
Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © dpa
ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010
Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010
Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
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Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
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Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
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Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010
Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC
ADAC Liste der E-Autos Modelle 2010
Ab wann gibt‘s welche E-Autos? DerADAC hat eine Übersicht über die Modelle und ihren Markstart zusammengestellt. (Stand März 2010) © ADAC

Der ADAC wird Elektroautos sorgfältig auf deren Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Leistung und Wirtschaftlichkeit prüfen. Die Hersteller, insbesondere auch die deutschen, müssen ihre Kompetenz im Bereich Batterietechnik verstärken, um die Serienherstellung alltagstauglicher Fahrzeuge zu vertretbaren Kosten zu ermöglichen.

Elektromobilität macht aus Sicht des ADAC nur dann Sinn, wenn genug Elektrizität aus erneuerbaren Energiequellen zur Verfügung steht. Einheitliche Konzepte zur Ladeinfrastruktur sind ebenfalls unverzichtbar. Das Laden eines Elektroautos darf nicht komplizierter sein als es heute das Tanken mit konventionellen Kraftstoffen ist. Klare Abrechnungsmodelle und Stromrechnungen bei Ladevorgängen von EAutos sind ebenfalls sicherzustellen.

Diese Elektroautos gibt's schon

Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Alles Elektro? Auch Sportwagenfans können mit Watt und Volt ihre Musklen spielen lassen. Doch ohne Motorsound - der Tesla-Roadster fährt elektrisch. © Hersteller
Tesla Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Nach drei Stunden Ladezeit bringt der Motor 215 kW (290 PS). In fast 4 Sekunden ist der Tesla Roadster von Null auf 100. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Maximale Reichweite: 350 Kilometer. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Der kompakte Sportwagen hat seinen Preis: Der einfache Roadster kostet 99 960 Euro und der Roadster Sport ist für 117 810 Euro zu haben. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Exotisch: Seit den 90er Jahren ist der CityEL auf den Straßen unterwegs. Für Kurzstrecken beschleunigt das Gefährt bis zu 63 km/h. Je nach Tempo beträgt die Reichweite 60 bis 120 Kilometer. Preis cirka ab 10.000 Euro. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Das Elektro-Auto aus Sachsen: Der voll-elektrische Citysax findet ab 34.000 Euro seinen Besitzer. Wer im Schnitt bei Tempo 50 bleibt, kommt fast 120 Kilometer weit. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Den hohen Einstiegspreis erklärt der Hersteller mit den Kosten der Einzelkomponenten. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Think Global verkauft in Norwegen, Niederlande und in Österreich. Das Modell Think City ist ab 44 400 Euro zu haben. Auch mit Faltdach (1057 Euro) fährt das Modell bis zu Tempo 100. Reichweite 160 Kilometer. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Das Geländestrommobil: Der mit einem DirektDrive Elektromotor ausgestattete neue LUIS 4U hat seine Wurzeln in China. Ist aber schon bei Ahrensburger Firma Luis zu haben. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Die leistungsstarken Lithium-Eisen-Phosphat-Akkus ermöglichen eine Reichweite von über 200 km. Die Basisversion kostet ab 12.000 Euro. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
REVA Electric Car Company baut das Stadtwägelchen Reva i. Das in Indien gebaute Modell hat zwei Sitze. Fährt Spitze Tempo 75. Der Basispreis liegt bei 17 999 Euro. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Der Reva NXR bietet Platz für vier Personen. Für den Hersteller eine echte Alternative zum Zweitwagen. Das E-Mobil fährt Höchstgeschwindigkeit 104 km/h. Länge: 3,20 Meter, Breite 1,56 Meter. Reichweite mit Lithium Batterie 160 km (Preis 17.000 Euro) © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Der fesche Italiener: Tazzari ZERO fährt Tempo 100. Preis ab 23 990 Euro © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Peugeot iOn kann für 500 Euro pro Monat beim Hersteller geleast werden. Das Elektro-Auto mit vier Plätzen hat eine Reichweite von 140 Kilometern, 47 kW (64 PS). Ab Ende 2010. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Das geliche gilt für den Citroen C-Zero. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
700 in Handarbeit umgerüstete Mini E-Prototypen sind unterwegs. Bei den Versuchsmodellen belegt die Batterie die Sitze auf der Rückbank. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Ende 2010 soll der Nissan E-Leaf auf den Markt kommen. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Renault startet 2011 mit diversen Elektro Modellen: Darunter der Kangoo Rapid Z.E. mit 70 kW/95 PS. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Auch die Stufenhecklimousine Fluence Z.E. soll auf den Markt kommen. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Der neue smart fortwo electric drive läuft seit Mitte November 2009 vom Band. Das emissionsfreie Fahrzeug ist mit einer Lithiumionenbatterie ausgerüstet. 2012 soll der Zweisitzer für jedermann verfügbar sein. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Mercedes blueZERO E Cell ist ein elektrisch betriebenes Konzeptfahrzeug. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Mercedes die Funktionen vom Vito bei Minus 30 Grad schon geshat testet. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf Tempo 80 begrenzt. Reichweite liegt bei 130 Kilometern. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Rinspeed UC: Der keine 2,60 Meter kurze Flitzer soll helfen den innerstädtischen Verkehrsinfarkt zu vermeiden. Das Fahrzeug selbst ist ein auf Basis des Fiat 500 entwickeltes Elektrofahrzeug. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Opel verspricht mit dem Elektro Ampera eine verlängerte Reichweite von 500 Kilometern. Die ersten 60 Kilometer fährt der Ampera dabei rein elektrisch. Dank eines kleinen Verbrennungsmotors wird die Batterie danach wieder mit Strom gespeist. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
VW Milano Taxi: In Hannover präsentierte VW diese Studie im Stil eines klassischen Mailänder Taxis. © Hersteller
Elektroautos Elektrofahrzeuge E-Autos
Der neue Käfer: Die Studie E-Up! soll 2013 auf den Markt kommen © Hersteller
Audi e-tron
Audi e-tron: Obwohl allein die Akkus fast 400 Kilogramm wiegen, bringt der mit viel Aluminium konstruierte Zweisitzer nur 1350 Kilogramm auf die Waage. Das Tempo für die Studie ist auf 200 begrenzt. © Hersteller

Um die Elektromobilität voranzutreiben, hat der ADAC bisher über 30 e-mobil Ladestationen eröffnet. Dort können sowohl Mitglieder als auch Nichtmitglieder, die ein Elektromobil besitzen, bis Ende 2011 kostenfrei Strom tanken.

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