BMW will Sprit mit Hilfe von Abgasen sparen

München - BMW will bei künftigen Modellen Sprit mit Hilfe der Wärme von Abgasen sparen. Ein entsprechendes System soll den Verbrauch um bis zu fünf Prozent senken können. Wie das funktioniert:

Der Münchener Hersteller forscht derzeit an einem entsprechenden System, das den Verbrauch künftiger Modelle um bis zu fünf Prozent senken soll. Dabei wird Abwärme genutzt, die im Abgas und im Kühlwasser verloren gehen würde. Dadurch erhält der Sprit einen höheren Wirkungsgrad, wie BMW-Sprecherin Katharina Singer erklärt. Der Treibstoff reicht für längere Strecken als vorher, weil mehr von der erzeugten Energie genutzt wird.

Erste Fotos: BMW zeigt seinen 1er

BMW 1er
Neue Ecken und Kanten: Das ist der neue 1 er BMW. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der Kleine ist genau 8,5 Zentimeter auf eine Länge von 4,32 Meter gewachsen. Auffällig die lang gestreckte Motorhaube. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Das Steilheck hat Kompaktwagenambitionen. Der Kofferrauminhalt hat sich um 30 auf 360 Liter erhöht. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Auch die zweite Generation hat einen Heckantrieb. Alle Benzin- und Dieselmotoren verfügen über die BMW Twin Power Turbo-Technologie. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim BMW 1er bringen die Bayern erneut das volle Programm der BMW Efficient Dynamics-Technologie zum Einsatz: Auto Start-Stop-Funktion weltweit in Verbindung mit Schalt- und Automatikgetriebe; als erstes Fahrzeug im Segment mit optionalem Acht-Gang-Automatikgetriebe sowie mit dem Eco Pro-Modus. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Beim neuen 1 er kann man zwischen fünf Modellvarianten auswählen. Die neue Benzinmotor-Generation mit 136 PS (100 kW) im BMW 116i sowie 170 PS (125 kW) im BMW 118i ziehen ihre Leistung aus jeweils 1,6 Litern Hubraum. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Die weiterentwickelten 2,0-Liter-Dieselmotoren leisten 116 PS im BMW 116d,  143 PS im BMW 118d sowie 184 PS im BMW 120d. Im Schnitt verbraucht kein Modell mehr als 5,8 Liter auf 100 km. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Alle Modelle erreichen Spitze mindestens Tempo 200. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Der neue BMW 1er. © BMW
Der neue BMW 1er. © BMW
BMW 1er Modell 2012
Neuer BMW 1er als 5-Türer mit kraftvoll gestalteter Steilheck-Karosserie © BMW

Der Ansatz der Münchener ist dabei, den Verbrennungsmotor von seiner Aufgabe als Strom-Generator für das Bordnetz zu entlasten. Dieser Schritt biete ein “erhebliches Einsparpotenzial“, sagt Singer. Normalerweise erzeugt der Motor auch Strom, um etwa die Klimaanlage und das Autoradio zu versorgen. Diese Aufgabe soll nun eine Technologie übernehmen, die BMW “thermoelektrischer Generator (TEG)“ nennt und in einem X6-Prototypen derzeit im Einsatz ist. Bis das “intelligente Wärmemanagement“ in Serie geht, kann es laut Singer noch zwei bis drei Jahre dauern.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

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