Gesunde Fette
Abnehmen mit Speiseölen: Ernährungswissenschaftlerin empfiehlt folgende Produkte
Eine gute Mischung aus Bewegung und ausgewogener Ernährung hält schlank und fit. Bestimmte Speiseöle sollen beim Abnehmen helfen – aufgrund folgender Effekte.
Es klingt paradox: Gerade Speiseöle sollen einen wesentlichen Teil dazu beitragen, dass die Pfunde schmelzen. Doch nicht jedes Öl ist während einer Diät geeignet, führt Ernährungswissenschaftlerin Dr. Claudia Miersch aus. So solle man Transfette und gesättigte Fettsäuren eher meiden, wenn man abnehmen möchte, so Miersch. Erstere finden sich etwa in süßen Backwaren und frittierten Kartoffelgerichten, letztere in Kokosöl, Palmöl und Wurst.
Native Öle dürften dagegen bei keiner Diät fehlen, so die Ernährungsexpertin auf dem Portal Krankenkassenzentrale. Dabei handelt es sich um Öle, die aus Samen, Kernen oder Früchten einer Pflanze ohne Wärmezufuhr ausgepresst werden. Man spricht auch von kaltgepressten Ölen. Diese enthalten wenig gesättigte Fettsäuren, dafür einfach ungesättigte Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren, die den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen und so beim Abnehmen unterstützen sollen.
Raps- bis Walnussöl: Fünf Speiseöle, die beim Abnehmen unterstützen
Ernährungswissenschaftlerin Claudia Miersch sieht in diesen fünf naturbelassenen Ölen optimale Diät-Begleiter:
- Rapsöl
- Leinöl
- Hanföl
- Olivenöl
- Walnussöl
Diese würden nicht nur satt machen, sondern durch einen Anteil Omega-3-Fettsäuren auch anti-entzündlich wirken und den Abbau von Leberfett begünstigen. Die meisten der fünf Öle können zudem regional hergestellt werden, was die Umwelt schont. Allerdings sollte man die Öle während einer Diät nicht im Übermaß genießen: Ernährungsexpertin Miersch rät, nicht mehr als zwei Esslöffel der oben genannten Öle pro Tag.
Außerdem können folgende Tipps beim Abnehmen helfen, so Miersch:
- verarbeitete Lebensmittel und Fastfood meiden
- zu den Hauptmahlzeiten satt essen mit ausreichend Fett und Eiweiß und dazwischen keine Snacks
- täglich Bewegung in den Alltag einbauen
- den Genuss nicht zu kurz kommen lassen – wer sich nichts Leckeres gönnt, wird die Diät mit größerer Wahrscheinlichkeit abbrechen
- mindestens fünf Portionen Obst und Gemüse täglich
Weiterlesen: Fischöl-Kapseln bei Stiftung Warentest: Das bringen die Präparate wirklich.
So beugen Sie Arteriosklerose und damit einem Herzinfarkt am besten vor



