Hype 

"Ice Bucket Challenge": Forscher entdecken ALS-Gen

Taylor Swift oder Justin Bieber –- auf der ganzen Welt haben sich Promis bei der "Ice Bucket Challenge" einen Eimer Eiswasser über den Kopf geschüttet. Der Hype ist jetzt zwei Jahre her.

Die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) schädigt fortschreitend bestimmte Nervenzellen im Gehirn und Rückenmark. Etwa die Hälfte der Patienten stirbt innerhalb der ersten drei Jahre. Prominenter Patient ist der der Astrophysiker Stephen Hawking (geb. 1942). Bei dem Physiker Stephan Hawking wurde 1963 ALS diagnostiziert. Auch der Maler Jörg Immendorf (+ 2007) litt an der Krankheit.

Rubriklistenbild: © SnackTV

Das könnte Sie auch interessieren

Weitere Videos des Ressorts

Video
Kein Wasser! Dieses Getränk kühlt Ihren Körper
Wenn es im Sommer richtig heiß ist, kühlt man sich gerne mit einem kalten Wasser ab! Es gibt aber ein Getränk, das …
Kein Wasser! Dieses Getränk kühlt Ihren Körper
Video
Unfassbar: Die Frau ist 69 Jahre alt
Canberra - Wahnsinn, diese Frau sieht viel jünger aus als sie ist und das angeblich nur, weil sie eine Sache seit 30 …
Unfassbar: Die Frau ist 69 Jahre alt