Ungesund und zu viel Zucker

Öko-Test weist Mineralöle nach: Dieser Kakao erhält als einziger "ungenügend"

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Eine Tasse Kakao ist beizeiten eine feine Sache. Doch Vorsicht bei der Wahl des Kakaopulvers.

Gerade bei kälteren Temperaturen hat eine Tasse Kakao etwas Tröstendes. Öko-Test hat verschiedene Marken getestet. Die Ergebnisse sind erschreckend.

Kakao ist nicht nur bei Kindern beliebt, auch Erwachsene gönnen sich beizeiten mal eine Tasse des süßen Getränks. Auf welche Marken Sie dabei auf jeden Fall verzichten sollten und welche den Standards von Öko-Test gerecht wurden, erfahren Sie hier.

Kakao im Öko-Test: Kakao meist fast ausschließlich aus Zucker

Kakao besteht meist fast ausschließlich, also bis zu 80 Prozent, aus einer Zutat: Zucker. Das sollte jedem bewusst sein, der sich ab und an mal gerne eine Tasse gönnt. Vor allem auch Kindern sollte daher nicht allzu oft Kakao angeboten werden.

Öko-Test hat 13 kakaohaltige Getränkepulver für Kinder getestet. In einigen davon wurden aber nicht nur enorme Mengen Zucker, sondern vor allem auch Schadstoffe gefunden.

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Kakao im Öko-Test: Nesquik erhält wegen Mineralölen als einziger Kakao "ungenügend"

Der Nesquik-Kakao der Marke Nestlé erhielt die Note "ungenügend" im Test und reihte sich damit als letzter im Ranking ein. Er fiel laut Öko-Test als besonders schlecht auf, da in dem Pulver zum einen ein sehr hoher Anteil an Zucker enthalten ist. Laut der Empfehlung von Nestlé sollen Verbraucher zwei bis drei gehäufte Teelöffel Nesquik in ein Milchglas mischen. Öko-Test ermittelte hierbei pro Pulverportion mehr als 7,5 Gramm Zucker.

Video: Öko-Test testet Kakao - Der beliebteste ist gesundheitsgefährdend

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Zudem wurden ein erhöhter Mineralölgehalt und jede Menge Deklarationsmängel gefunden. Die im Test entdeckten Mineralölkohlenwasserstoffe (MOSH/POSH) griffen im Tierversuch sogar Organe an. Auch seien im Nesquik-Kakao zugesetzte Vitamine enthalten gewesen. Diese seien völlig überflüssig, täuschen aber Verbrauchern vor, dass es sich bei dem Kakaopulver um ein gesundes Nahrungsmittel handle. Die Note "ungenügend" habe sonst kein anderer Kakao im Test erhalten.

Nestlé habe auf den Test bereits reagiert und sich mit den Ergebnissen nicht einverstanden gezeigt. Wie es heißt, wollte das Unternehmen die Analyse "so nicht akzeptieren" und habe Zweifel an der Methode.

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Kakao im Öko-Test: Dieser Kakao erhielt die Note "sehr gut"

Der Kakaodrink von Biokids erhielt die Bestnote. Er sei laut Öko-Test ökologisch, fairtrade gehandelt und "sehr gut" in puncto Schadstoffe. Auch der Kakaoanteil sei mit 33 Prozent relativ hoch. Weitere sieben Kakaos schnitten mit "gut" ab, die übrigen reihten sich in der Mitte ein.

Video: Darum sollten Sie jeden Abend Kakao trinken

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sca

Mit diesen acht Tricks werden Sie nie wieder schlecht schlafen

Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten.
Tipp 1: Wenn Sie öfter nicht einschlafen können, sollten Sie versuchen, mindestens sechs Stunden vor dem Zubettgehen keinen Kaffee mehr anzurühren. Ein heißer Kakao oder Tee entspannt dagegen sogar. Zudem ist es wichtig, dass Sie ab 21 Uhr alle digitalen Geräte, die ablenken könnten, zur Seite legen. Ein gutes Buch hilft besser, sich auf die Nachtruhe vorzubereiten.  © pixabay
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und her wälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es "umarmen".
Tipp 2: Wenn Sie unter Schulterschmerzen leiden und sich deshalb in der Nacht hin- und her wälzen, ist es besser, wenn Sie versuchen, auf dem Rücken zu schlafen. Zudem hilft es, ein Kissen so unter die Arme zu klemmen, dass es aussieht, als würden Sie es "umarmen".  © pixabay
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus.
Tipp 3: Versuchen Sie stets zur selben Zeit aufzustehen - auch am Wochenende. So gewöhnt sich der Körper an einen festen Zeitrythmus.  © pixaba y
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen.
Tipp 4: Trinken Sie kurz vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr. Studien zufolge kann das Glas Wein den Schlaf stören und für weniger Tiefschlafphasen sorgen.  © pixabay
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun.
Tipp 5: Wenn Sie Rückenschmerzen haben, empfiehlt es sich, ein Kissen unter Ihre Oberschenkel zu schieben, wenn Sie auf dem Bauch schlafen und unter die Beine, wenn Sie es auf dem Rücken tun.  © pixabay
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -Verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan.
Tipp 6: Nackenschmerzen oder -verspannungen können ganz schön fies sein - besonders in der Nacht. Um einen erholsamen Schlaf zu fördern, ist es daher ratsam, mindestens alle zwei Jahre, das Kopfkissen auszuwechseln. Studien zufolge waren Probanden besonders von festeren Nackenstützkissen aus Latex angetan.  © pixabay
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern.
Tipp 7: Wachen Sie in der Nacht manchmal auf, weil Sie plötzlich einen Wadenkrampf haben? Dann hilft Magnesium vor dem Schlafen gehen, um die Muskeln zu entspannen. Zur Soforthilfe empfiehlt sich das Massieren der betroffenen Stelle, um den Schmerz zu lindern.  © pixabay
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen.
Tipp 8: Wer unter Reflux leidet, kann oftmals ebenfalls unter Schlafstörungen leiden. Reden Sie mit Ihrem Hausarzt über entsprechende Medikamente und schlafen Sie fortan auf der linken Seite. Am besten auf einem etwas erhöhten Kissen.  © pixabay

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