Wasserhaltige Lebensmittel

Schlau essen: Mit diesem Trick trinken Sie endlich genug

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Sie müssen nicht mehrere Liter Wasser trinken, wenn Sie nicht mögen. Wer dagegen bestimmtes Gemüse isst, tut mehr für seinen Körper.

Im Sommer oder beim Sport müssen wir viel Wasser trinken, um gesund zu bleiben. Doch was tun, wenn Sie keinen Durst haben? Mit diesem Trick schaffen Sie es.

Wie viel denn nun? Seit Jahren diskutieren Experten, welche Wassermenge optimal ist, um unseren Körper gesund zu erhalten und die Zellen ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Immer wieder ist die Rede von drei Litern – dann heißt es, dass zu viel Flüssigkeit doch schädlich ist. Und Experten empfehlen nur 1,5 Liter Wasser pro Tag.

Grundsätzlich gilt, dass der menschliche Körper bis zu 70 Prozent aus Wasser besteht. Doch durch Schwitzen im Sommer oder beim Sport verliert er einiges an Flüssigkeit. Dieses muss dann von außen wieder zugeführt werden.

Lesen Sie hier, warum es lebensgefährlich ist, wenn Sie zu wenig Wasser trinken. Allerdings gibt es auch Mythen ums Trinken, von denen Sie besser die Finger lassen sollten.

Doch müssen Sie wirklich so viel trinken, um die Wasserspeicher wieder aufzufüllen? Schließlich hat man manchmal einfach keinen Durst, vergisst im Arbeitsstress, genug zu trinken oder ist sogar jemand, der sich dazu eher zwingen muss.

Doch diejenigen können aufatmen: Auch mit wasserhaltigen Lebensmitteln können Sie Ihren täglichen Bedarf decken, wie jetzt Focus.de berichtet. Schließlich enthalten auch Gurke & Co. viel Flüssigkeit. Zum Vergleich: Eine mittelgroße Gurke hat genau so viel Wasser wie ein großes Wasserglas.

Laut einer Nährwerttabelle von Souci, Fachmann, Kraut gibt es weitere Gemüsesorten, die natürliche Wasserspender sind:

(alle Lebensmittelangaben in 100 Gramm)

rohe Gurke: 96 ml Wasser

gekochter Spargel: 95,5 ml Wasser

gekochter, abgetropfter Spinat: 95 ml Wasser

Chinakohl: 95 ml Wasser

Kopfsalat: 94 ml Wasser

rohe Tomate: 94 ml Wasser

rohe Paprika: 94 ml Wasser

Radieschen: 94 ml Wasser

rohe Zucchini: 93,5 ml Wasser

Von Jasmin Pospiech

Der Wassergehalt kann je nach Produkt schwanken.

Auch interessant: Forscher haben herausgefunden, dass Kohlensäure im Mineralwasser dick machen soll. Doch sind Kokosnusswasser & Co. wirklich die bessere und gesündere Wahl?

Erdbeeren richtig verarbeiten

Am Besten taucht man den Glasrand in etwas Zucker: Das gibt alkoholischen Getränken mit Erdbeeren einen leichten Crunch.
Am Besten taucht man den Glasrand in etwas Zucker: Das gibt alkoholischen Getränken mit Erdbeeren einen leichten Crunch. © Franziska Gabbert
Erdbeeren machen sich perfekt im Daiquiri: Dafür wird Fruchpüree mit Rum, Zucker und Zitronensaft gemixt. Als Haube kommt etwas Basilikumschaum auf den Drink.
Erdbeeren machen sich perfekt im Daiquiri: Dafür wird Fruchpüree mit Rum, Zucker und Zitronensaft gemixt. Als Haube kommt etwas Basilikumschaum auf den Drink. © Michael Sonnenberg
Lecker und ohne Alkohol schmeckt eine Erdbeer-Minz-Limonade.
Lecker und ohne Alkohol schmeckt eine Erdbeer-Minz-Limonade. © Michael Sonnenberg
Erdbeerbowle ist der Klassiker: Dafür werden sie solo oder mit Waldmeister und Wein angesetzt. Am Schluss mit Sekt aufgießen.
Erdbeerbowle ist der Klassiker: Dafür werden sie solo oder mit Waldmeister und Wein angesetzt. Am Schluss mit Sekt aufgießen. © Franziska Gabbert
Aus süßen Erdbeeren werden leckere Smoothies: Für einen pikanten Geschmack werden Erdbeeren, Ingwer und Orangensaft mit etwas rosa Pfeffer püriert.
Aus süßen Erdbeeren werden leckere Smoothies: Für einen pikanten Geschmack werden Erdbeeren, Ingwer und Orangensaft mit etwas rosa Pfeffer püriert. © Franziska Gabbert

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