Treppe nehmen und Radeln

So kurbelt man den Kalorienverbrauch im Alltag an

+
Wer sein Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit die Treppen heraufträgt, verbrennt doppelt Kalorien. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Fahrrad statt Auto, Treppe statt Aufzug: Kleine Veränderungen im Alltag führen zu einem deutlich höheren Kalorienverbrauch im Körper. Aber welche Bewegungen sind besonders effektiv - und wovon hängt der Kalorienverbrauch eigentlich ab?

Saarbrücken (dpa/tmn) - Wer seine Gewohnheiten ein wenig umstellt, kann im Alltag viele Kalorien verbrauchen. Treppenlaufen statt den Fahrstuhl zu nehmen ist besonders effektiv: Dabei verbrennt der Körper pro Minute im Schnitt ungefähr 18 Kalorien.

Damit ist der Energieumsatz beim Treppensteigen vergleichsweise deutlich höher als bei einer lockeren Laufrunde. "Der Körper verbraucht besonders viele Kalorien, wenn er große Muskelgruppen beansprucht", erklärt Aline Emanuel von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Das seien zum Beispiel die Bein-, Rücken und Gesäßmuskulatur.

Auch durch Aktivitäten im Haushalt verbrennt der Körper einige Kalorien: Beim Putzen etwa 4, beim Kochen und Bügeln circa 3 pro Minute. Wer auf der Couch liegt, verbrennt dagegen in der gleichen Zeit nur circa 1 Kalorie.

Grundsätzlich sollte man deshalb alle Gelegenheiten im Alltag nutzen, um sich zu bewegen, rät Emanuel. Das gelte auch für den Weg zur Arbeit. Wer gemütlich mit 15 km/h Fahrrad fährt, verbraucht 6 Kalorien pro Minute. Bei Fußgängern sind es etwa 3 Kalorien.

Die Werte orientieren sich jeweils an einer 70 Kilogramm schweren Person und sind bei jedem Mensch unterschiedlich. Wer trainiert ist, also große Muskeln hat, verbraucht bei Beanspruchung mehr Kalorien. Unabhängig von der Bewegung ist der Kalorienumsatz höher, je jünger und schwerer ein Mensch ist.

Zur Erhebung der Werte wird der Atemgasaustausch bei einer Bewegung gemessen. Dabei vergleichen die Experten den Sauerstoffverbrauch mit dem Ausstoß von Kohlenstoffdioxid. Als Berechnungsgrundlage entsteht der Kalorienverbrauch pro Kilogramm Körpergewicht und Stunde.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.