Wege aus dem Burn-out

+

Jeder dritte Deutsche fühlt sich unter Dauerdruck, viele fürchten, dem Stress irgendwann nicht mehr standhalten zu können. Die Angst vor der totalen Erschöpfung erfasst vor allem Menschen, die sich chronisch überlastet fühlen.

Denn wer auf Dauer die eigene Belastungsgrenze überschreitet, läuft Gefahr, körperlich und seelisch zu erkranken. Gefährdet sind insbesondere Menschen, die hohe Erwartungen an sich selbst stellen, perfektionistisch veranlagt sind und die Signale ihres Körpers häufig ignorieren.

Wer aber die Warnsignale eines Burn-out wahrnimmt, kann gegensteuern und den völligen Zusammenbruch verhindern. Zu den ersten Alarmzeichen gehören das Umschlagen vom Leistungsstreben in einen Leistungszwang und das Gefühl, alles selbst machen zu müssen.

Als Gegenmaßnahme sollte man hier ganz bewusst das eigene Arbeitstempo finden und mehr Aufgaben delegieren - sei es im Beruf oder innerhalb der Familie.

Wer eigene Bedürfnisse vernachlässigt und zur Bewältigung des Alltags zunehmend Genussgifte wie Kaffee, Alkohol und Nikotin konsumiert, ist dem Burn-out schon bedrohlich nahe. Meist treten in diesem Stadium auch Schlafstörungen auf. Das Missverhältnis von Bedürfnissen und Anforderungen führt zudem zu einem allgemeinen Erschöpfungsgefühl und zu Fehlleistungen. In dieser Situation sind dringend Pausen zum Auftanken angezeigt. Ideal ist ein verbindlicher Termin am Tag, um sich zu regenerieren - sei es mit Musik, Sport, Zeitungslesen oder einfach Nichtstun.

Empfehlenswert ist zudem das Erlernen einer Entspannungs-methode wie autogenes Training oder progressive Muskelrelaxation.

Ein höchst gefährliches Burn-out-Signal: Die Betroffenen ziehen sich immer mehr zurück, erleben soziale Kontakte zunehmend als Belastung. Gut gemeinte Zuwendung empfinden sie oft als Angriff, reagieren aggressiv und zynisch auf ihre Umgebung. Zu diesem Zeitpunkt ist professionelle Hilfe angesagt: Coaches oder Psychologen helfen gezielt bei der Identifizierung von persönlichen Energiekillern und Energiequellen. Das gibt Burn-out-Gefährdeten die Möglichkeit, eine neue Balance zwischen Anforderungen und persönlichen Ressourcen herzustellen. (na presseportal /Vital)

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare

Unsere Kommentarfunktion wird über den Anbieter DISQUS gesteuert. Nutzer, die diesen Dienst nicht verwenden, können sich hier über das alte HNA-Login anmelden.

Hinweise zum Kommentieren:
In der Zeit zwischen 17 und 9 Uhr werden keine neuen Beiträge freigeschaltet.

Auf HNA.de können Sie Ihre Meinung zu einem Artikel äußern. Im Interesse aller Nutzer behält sich die Redaktion vor, Beiträge zu prüfen und gegebenenfalls abzulehnen. Halten Sie sich beim Kommentieren bitte an unsere Richtlinien: Bleiben Sie fair und sachlich - keine Beleidigungen, keine rassistischen, rufschädigenden und gegen die guten Sitten verstoßenden Beiträge. Kommentare, die gegen diese Regeln verstoßen, werden von der Redaktion kommentarlos gelöscht. Bitte halten Sie sich bei Ihren Beiträgen an das Thema des Artikels. Lesen Sie hier unsere kompletten Nutzungsbedingungen.

Die Kommentarfunktion unter einem Artikel wird automatisch nach drei Tagen geschlossen.